Hallo zusammen, als ruhiger Leser hier im Forum will ich mich nun auch mal zu Wort melden.
Ich bin Kunde des Providers Netcologne und musste aktuell mit der alten 7582 zurechtkommen. Ich habe mir privat nun eine 7682 zugelegt (nicht vom Provider) und bin ein wenig zwiegespalten... Meine Box schmiert am laufenden Band ab... Ich bin mir aber sehr sicher, dass es nicht am Provider liegt. Es ist ein Problem der Fitzbox, die nicht in der Lage ist, eine stabile Verbindung aufrechtzuerhalten. Wie jeder Kunde von Netcologne weiß, sind wir an die TAE Dose angebunden. Der Router 7582 von AVM (was g.fast betrifft) lief zumindest in der Stabilität bis auf das WLAN (das sich gerne mal verabschiedet hat) immer reibungslos. Bei der 7682 ist es viel viel schlimmer... Ich habe andauernde DSL Unterbrechungen, die ich vorher nie hatte. Man muss fairerweise wissen, dass ich vor 2 Jahren umgezogen bin. Mittlerweile wohne ich in einem Altbau. Ich habe schon herausgefunden, dass die Fritzbox bezüglich der DSL Stabilität Probleme bekommt, wenn sie an einer Mehrfachsteckdose hängt und das kann ich verifizieren. Mittlerweile habe ich die Box an direkter Wandsteckdose stecken und meine DSL Verbindung stirbt ca. alle 2 Tage statt einmal am Tag. Das Altgerät (7582) habe ich nun wieder 2 Wochen angeschlossen und siehe da, das Problem besteht nicht.
Wiederum zur WLAN Verbindung innerhalb des Netzwerkes: Sie ist um Welten schneller... Aber die Box ist nicht in der Lage die DSL Verbdingung in irgendeiner Form aufrecht zu erhalten. Zumindest habe ich das Problem. Sollte jemand anderes einen Tipp haben, gerne her damit.
Morgen werde die Box mal an einer anderen Steckdose anklemmen, die sich in einem anderen Stromkreis befindet. Ich werde euch berichten.