Die neue FRITZ!Box 7682

Das iPhone 16 unterstützt WiFi 7, oder? Ich habe die Vermutung, dass das Problem nur mit WiFi 6 auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: edgem
Stimmt… ha… wußte ich garnicht.. dachte nur 6E und das kann die 7682 ja nicht
 
Unterstützt die Box auch G.fast (ITU G.9701) 106b ?
 
Ähm, welchen Sinn sollte die 7682 denn überhaupt haben wenn sie das nicht unterstützen würde? :confused:

Edit: Oder ist dir etwa bekannt, dass die bisherigen G.fast-Modelle von AVM (7582, 7583) Profil 106b nicht unterstützen? M.W.n. war/ist bisher lediglich Profil 212a optional gewesen (nicht unterstützt von der 7582).

Ansonsten siehe AVM:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7682/technische-daten/
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7682/37_FRITZ-Box-Unterstutzte-DSL-Anschlusse/
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl speziell das Profil 106b, das in Amendment 2 hinzugekommen ist.
Das ist aber schon ewig her, sodass man davon ausgehen kann, dass es auch unterstützt wird, wenn Support von G.fast nach ITU G.9700 und G.9701 angegeben ist.
Auf der anderen Seite weiß hier niemand, ob dieses Profil überhaupt irgendwo bei einem Provider verwendet wird.
 
Die Version 8.01 ist für besagte Box auch veröffentlicht, siehe hier
 
Endlich funktioniert das WLAN besser.
 
Hat aktuell jemand die 7682 an einem Netcologne Glasfaseranschluss am Laufen und kann etwas dazu sagen, ob sie problemlos läuft?

Offiziell gibt es über Netcologne weiterhin nur die 7583.
 
Seit heute ist auf der Netcologne Seite wieder die Fritzbox 7682 im Bestellverlauf aufgeschaltet, jedoch ist dies lt. Hotline wohl erneut eine Fehlinformation,
da sich das Gerät noch immer in einer Testphase bei denen befindet und noch nicht von Netcologne ausgeliefert wird. :-(



1736501846741.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fritzbox 7682 wird weiterhin bei NetCologne im Bestellvorgang angeboten.

Ist hier vielleicht noch jemand ein Kunde bei NetCologne und fragt mal nach, ob sie eventuell doch verfügbar ist?

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Mitarbeiter der Hotline in der letzten Woche keine Ahnung hatte und mich deshalb mit der Aussage abgespeist hat, dass sie sich weiterhin in der Testphase befindet.
 
Kauf dir doch eine..mein Provider bietet lieber weiterhin den TP-Link an… darauf hin habe ich mir eine eigene bestellt.. ja der Preis ist heiß…
 
Wurde mit der Fritzbox 7682 von VDSL100 auf G.Fast 500 umgestellt.
Im Spektrum der 7682 sehe ich seit G.Fast 500 einen Eine Lücke.
Was könnte das sein?


DSL_100Mbit_4.pngFast3.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht, ein @hypnorex hätte völlig gereicht - siehe Forumsregeln]
Ist das nun mit einem Update behoben?
WiFi-6 über 5Ghz und 160Mhz sollte doch eher 800-1000mbit bei guter Verbindung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, als ruhiger Leser hier im Forum will ich mich nun auch mal zu Wort melden.

Ich bin Kunde des Providers Netcologne und musste aktuell mit der alten 7582 zurechtkommen. Ich habe mir privat nun eine 7682 zugelegt (nicht vom Provider) und bin ein wenig zwiegespalten... Meine Box schmiert am laufenden Band ab... Ich bin mir aber sehr sicher, dass es nicht am Provider liegt. Es ist ein Problem der Fitzbox, die nicht in der Lage ist, eine stabile Verbindung aufrechtzuerhalten. Wie jeder Kunde von Netcologne weiß, sind wir an die TAE Dose angebunden. Der Router 7582 von AVM (was g.fast betrifft) lief zumindest in der Stabilität bis auf das WLAN (das sich gerne mal verabschiedet hat) immer reibungslos. Bei der 7682 ist es viel viel schlimmer... Ich habe andauernde DSL Unterbrechungen, die ich vorher nie hatte. Man muss fairerweise wissen, dass ich vor 2 Jahren umgezogen bin. Mittlerweile wohne ich in einem Altbau. Ich habe schon herausgefunden, dass die Fritzbox bezüglich der DSL Stabilität Probleme bekommt, wenn sie an einer Mehrfachsteckdose hängt und das kann ich verifizieren. Mittlerweile habe ich die Box an direkter Wandsteckdose stecken und meine DSL Verbindung stirbt ca. alle 2 Tage statt einmal am Tag. Das Altgerät (7582) habe ich nun wieder 2 Wochen angeschlossen und siehe da, das Problem besteht nicht.

Wiederum zur WLAN Verbindung innerhalb des Netzwerkes: Sie ist um Welten schneller... Aber die Box ist nicht in der Lage die DSL Verbdingung in irgendeiner Form aufrecht zu erhalten. Zumindest habe ich das Problem. Sollte jemand anderes einen Tipp haben, gerne her damit.
Morgen werde die Box mal an einer anderen Steckdose anklemmen, die sich in einem anderen Stromkreis befindet. Ich werde euch berichten.
 
Mache doch mal ein Screenshot von DSL-Informationen > DSL, da wo man die Verbindungseigenschaften sieht.
Abbrüche bzw. Trennungen hatte ich noch keine.
Pro Tag habe ich so 1 ES Fehler im Upload. Leitung läuft im Upload aber am Limit.
 

Anhänge

  • Limit.png
    Limit.png
    268.8 KB · Aufrufe: 32
  • Limit2.png
    Limit2.png
    255 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: Cycron
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke für die schnelle Antwort. Hier meine Screenshots der Fritzbox.

1752573698126.png1752573730931.png

An und für sich sehe ich keine Störfaktoren. Sollte meine Box mal wieder die DSL Verbindung verlieren, werde ich mal genauer unter dem Tab schauen. Meinst du, es wäre ratsam, die Stabilität im Reiter "Störsicherheit" zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst mal probieren die Störsicherheit zu erhöhen Schritt für Schritt. Ansonsten mal ein anderes Netzteil probieren.. passt das von der alten Fritzbox?

PS: Du hast noch den 500/100er Tarif es gibt schon den 600/200er für weniger Geld bei NetCologne.
 
  • Like
Reaktionen: Cycron
Heute war es nun wieder so weit. DSL Verbindung brach um ca. 15:00 Uhr ein und es war mir nicht mehr möglich eine Verbindung herzustellen … Ich habe unter Störsicherheit mit dem Regler herumprobiert und die Box immer und immer wieder vom Strom genommen. Es kam einfach keine Verbindung mehr zustande. Weder mit dem Netzteil der alten Fritzbox, noch an einer anderen Steckdose. Ich bin es leid und habe die alte Box wieder angeschlossen. Jetzt sind meine Wireguard VPN Tunnel alle hinfällig. Es nervt mich nur noch.

Ich frage mich ernsthaft, was der Mist soll. Die alte 7582 läuft ohne Probleme... Ich verstehe das einfach nicht und weiß nicht, was ich jetzt machen soll.
Den Provider trifft hier ja auch keine Schuld und meines Wissens bietet Netcologne die 7682 noch gar nicht offiziell an, oder?
Muss ich mich an AVM persönlich melden?
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Beiträge
2,302,776
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987