[Gelöst] Die Zeitschaltung ist nicht verfügbar (546E)

gerd99

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe in einer meiner 3 Fritz!Powerline Adapter das Labor Firmenupdate (FRITZ.Powerline_546E_LabBETA.en-de-es-it-fr-pl.118.06.98-64534) eingespielt. Ich wollte es austesten bevor ich die anderen beiden Fritz!PowerLine Adapter auch update. Nun habe ich ein Problem.
In dem Fritz!PoweLine Adapter kann ich keine Zeitschaltung nutzen.

Folgende Anzeige erscheint bei mir: (siehe auch im Screenshot)

Hier können Sie das WLAN-Funknetz für gewünschte Zeiträume abschalten.
Die Zeitschaltung ist nicht verfügbar, da der FRITZ!Powerline-Adapter über keine gültige Uhrzeit verfügt. Der FRITZ!Powerline-Adapter muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt.

1080 ms / 1865 ms

Bloß ich habe keine Kenntnis, wo ich das einstellen bzw. was ändern muss. Ein Vergleich zwischen den aktuellen Fritz!PowerLine mit der Firmware (FRITZ!OS:06.50) und der Firmware (FRITZ!OS: 06.98-64534 BETA - Version aktuell) habe ich nicht feststellen können.

AVM Zeitschaltung_PowerLine 546E.jpg

Wer kann mir eine Tipp geben, was ich tun muss. Oder liegt es an der Firmware, sodass es bessere wäre, die Firmware wieder down(zu)graden.

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

warum hängst Du den/die 546 nicht ins Mesh? Dann übernimmt er/sie alle Einstellungen von der Basis.

Grüße
Snyder
 
Danke für den Tipp, bloß ich habe die FB Box (homebox) von Vodafone und bei der ist die Software (FRITZ!OS: 06.87) für MESH noch nicht vorgesehen. Darauf kann ich nur warten.
 
Schau mal, ob diese Seite bei Dir vorhanden ist, wenn ja dann nimm mal den Haken raus bei "Einstellungsübernahme"
upload_2019-1-15_20-52-0.png
Ist die "Homebox" als Zeitserver aktiviert ?
upload_2019-1-15_20-56-13.png
 
Das sieht bei mir logischerweise ganz anders aus, aber die HomeBox ist als Zeitserver auch bei mir aktiviert.
Die andere Einstellung ist bei mir gesetzt und nicht veränderbar.
AVM Zeitschaltung_PowerLine 546E_2.jpg

Nur meine Homebox ist die Fritz!Box 6490 cable und du bist mit deiner Hardware doch deutlich weiter. Aber ich möchte deswegen mich (noch) nicht von der Vodafone_Leasing_Hardware abweichen. Das, was mich nur wundert ist die Tatsache, dass es bei den anderen beiden Fritz!PowerLine mit der "älteren" Firmware nicht der Fall ist.
(Siehe dazu den Screenshot im 1. Post)
 
Wie sehen denn die Netzwerk Einstellungen im Powerline Adapter aus? Hat er das richtige Gateway (die IP der Box, die mit dem Internet verbunden ist).
 
Wie ist die 546e mit der F!B verbunden? Perl LAN, WiFi oder über einen anderen PLC-Adapter? Und deren IP ist auch nicht statisch festgelegt und darf nicht ins Internet?

Spielt die F!B auch Zeitserver für die im Netz vorhandenen Geräte?
Ich hatte bei einer 7390 das Problem, dass diese keine Zeit von der vorgeschalteten 7430 bekommen hatte, weil ich die IP der 7390 in dieser fest eingestellt hatte.
Nachdem ich sie ihre IP per DHCP von der 7430 habe beziehen lassen, hatte sie auch die Uhrzeit.
Also die IP nicht in der 546e, sondern der F!B festlegen, und dabei bedenken, dass die PLC-Geräte gerne nach einem FW-Update ihre MAC ändern (Steht dann in der ReadMe)
 
Hallo Theo,

ich glaube, dass das die Lösung war. Ich hatte auch die IP festgelegt. Da ich den Fritz!PowerLine Adapter jetzt neu installiert habe, hat er über DHCP eine neue IP-Adresse bekommen. Dann war die Uhrzeit-Einstellung auch vorhanden. Anschließend habe ich die IP Einstellung wieder "fest" vergeben.

Vielen Dank für den Tipp. Damit ist der Thread gelöst.:)

PS. Jetzt habe ich aber einen neuen Fehler: SmartHome wird von dem (mit neuer Firmware) Fritz!PowerLine nicht angezeigt. Ob der auch damit zusammenhängt? Ich eröffne am besten dafür einen neuen Thread.
 
In den ersten Beitrag gehen und die erweiterten bearbeite aufrufen, dann kann man den Titel ändern (Das Feld 'Gelöst' auswählen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: gerd99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.