Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar ohne TK-Anlage

Ruude

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin des erste mal hier und komme direkt mit einer Frage um die Ecke, die ich keinem Forum so recht zuordnen kann.
Ich habe ein Gigaset C430 gekauft und habe noch einen analogen Anschluss, ohne Router oder einer TK-Anlage. Nach dem Anschluss des Telefons kann ich zwar angerufen werden, aber ich kann nicht raustelefonieren. Es kommt immer die Meldung: Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar.
Hat jemand einen Tipp für mich was es sein könnte? Im Netz gibt es hierzu zwar hunderte Einträge, aber es bezieht sich immer nur auf dahinter angeschlossene Router. Den habe ich ja nicht.
Im Telefon selbst (viel kann man da ja nicht einstellen) habe ich Rufnummer unterdrücken eingestellt.
Könnte es sein, dass das der Fehler ist? Beim ganz alten Gigaset, welches jetzt in die ewigen Jagdgründe geht, gab es die Einstellung nicht und alles funktionierte. Bei der Telekom ist das Merkmal der Rufnummerunterdrückung angegeben worden. Kann es sein, dass sich das dann beißt, wenn ich es im Telefon auch einstelle?
Für jegliche Rückmeldung bin ich echt dankbar.
Viele Grüße im voraus.

Ruude

Im Telefon selbst ... habe ich Rufnummer unterdrücken eingestellt. Könnte es sein, dass das der Fehler ist?
Warum nachfragen?
Probier es einfach selbst aus. Erst mal das Telefon auf die Werkseinstellung setzen und testen, ob Du telefonieren kannst. Dann nach und nach die Features des Telefons austesten und immer wieder kontrollieren, ob es alles noch so arbeitet, wie gedacht. ;)

Hi Novize,
um ehrlich zu sein steht das Telefon bei meiner Schwiegermutter. :-)
Da ist es nicht so leicht immer hinzufahren.
Bevor du jetzt lachst, ich meine die Entfernung. :-)
Aber du hast recht, so werde ich es nach und nach tun.
Danke dir.

Hallo Ruude,

alternativ empfehle ich mal ein anderes Telefon anzuschließen. Hast du ein Ersatzelefon, welches du mit der Telefonbuchse verbinden kannst?

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft

Hallo Kai,

ja es war ein älteres Gigaset angeschlossen und das funktioniert einwandfrei.
Das Modell weiß ich jetzt leider nicht, aber es ist min. 20 Jahre alt.
Habe es jetzt vorübergehen wieder dran, auch wenn der Sound beim telefonieren arg zu wünschen übrig läßt.
Könnte es denn etwas mit der Rufnummernuntrdrückung zu tun haben?
Das wäre doch das/ein Dienstmerkmal oder nicht?

Gruß
Ruude

Könnte es denn etwas mit der Rufnummernuntrdrückung zu tun haben?
Klar kann das sein, wenn es da Konflikte mit den freigeschalteten Dienstmerkmalen kommt.
Daher am besten selbst testen. ;)

Hi Ruude,

da ich die Gigaset-Telefone nicht kenne, vermag ich nicht zu beurteilen, ob es an der Rufnummernunterdrückung liegt.
Möglich ist alles.

Da ein anderes Telefon aber einwandfrei funktioniert, kann es nicht am Anschluss liegen. Somit bliebt nur das Telefon. Und nun ist die Frage, ob das Telefon an sich das Problem ist oder die Einstellung im Gerät.
Daher einfach mal die Einstellung deaktivieren und schauen, was passiert.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft

Werde ich heute tun und gebe dann Rückmeldung.
Evtl. läuft ja nochmal jemand in das gleiche Problem.

Werde ich heute tun und gebe dann Rückmeldung.
Evtl. läuft ja nochmal jemand in das gleiche Problem.

Prima. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft

bedeutet, dass etwas ausgeführt werden soll, was zu diesem Zeitpunkt nicht machbar ist.

Bekannt war das eigentlich aus dem ISDN, wenn man z.B. eine Daten-Nummer mit einem (analogen oder ISDN) Telefon angerufen hatte.

In deinem Fall scheint das Telefon irgend etwas zu Wählen, was der Vermittlung ncht gefällt.

Deshalb es mit einem Werksreset probieren.
Oder, wenn noch vorhanden, mit einem einfachen analogen Telefon.

Wie versprochen, hier die Rückmeldung.
Es war tatsächlich der Eintrag am Telefon selbst, die Rufnummer zu unterdrücken.
Da das Merkmal der Rufnummernunterdrückung bei der Telekom schon bestand, hat sich das wohl gebissen.
Nach der Abwahl funktionierte alles wie es sollte.
Danke nochmal an alle.

Gruß Ruude

Hallo Ruude,

super und vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass nun alles funktioniert.
Dann wünsche ich alles Gute.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu