Differenz zwischen Wahl- und Preistabelle

alpha1974

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2006
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

heute (Samstag) wurde um 08:59 ein Telefonat nach Köln geführt (0221 = Ferngespräch von Düsseldorf). Laut Anrufliste wurde das Gespräch über 01013 gewählt. Das entspricht auch der Wahltabelle, die im LCR angezeigt wird (siehe Anhang).

In der Preistabelle taucht 01013 bei Ferngesprächen am Wochenende jedoch überhaupt nicht auf (siehe Anhang). Nach den dortigen Angaben hätte das Telefonat über 01070 (Arcor) geführt werden müssen.

Woran könnte der Unterschied zwischen Wahl- und Preistabelle liegen? Oder bin ich zu blöd, die Tabelle richtig zu lesen :confused: Genutzt wird LCR 1.48 stable. Berechnungsmethode in der Konfiguration ist "Minutenpreis verwenden" (kein Haken bei "Preisangaben").

Gruß,
Alpha1974
 

Anhänge

  • wahltabelle.jpg
    wahltabelle.jpg
    209 KB · Aufrufe: 16
  • preistabelle.jpg
    preistabelle.jpg
    172.3 KB · Aufrufe: 17
Ich habe gerade auch solche Diskrepanzen festgestellt. Nach einem manuellen Update der Tarife sieht es wieder alles passend aus.

Schau doch mal, ob der Stand der Tarifdaten auf der Info-Seite der Übersicht mit dem der Preistabelle übereinstimmt. Wenn das nicht der Fall ist, erklärt es die Abweichungen.

Auf jeden Fall gab es einige Änderungen und 01013 ist nicht mehr die billigste Vorwahl.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem zwischenzeitlich die Tarifdaten aktualisiert wurden, stimmt die Preistabelle offenbar wieder mit der Wahltabell überein.

Ich frage mich nur, ob und unter welchen Bedingungen eine Diskrepanz zwischen Preis- und Wahltabelle eintreten kann und wie man dies ggfs. verhindern kann.

Gruß, Alpha1974
 
Die Preistabelle wird nicht direkt bei der Berechnung der LCR Steuerdatei erstellt sondern erst, wenn man diese abruft. Damit können zum Zeitpunkt der Erstellung der Preistabelle schon aktuellere Tarifdaten vorliegen, als in der Wahltabelle.

Bei der lizenzierten Version wird stündlich der Tarifstand geprüft und aktualsiert und somit werden Abweichungen seltener sein, als bei der Demoversion, die im Moment alle 6 Stunden aktualisiert...

Grüße
Harald
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,684
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.