[Frage] Digibox Premium Suche Anleitung für Grundinstallation

garack6666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, Wir werden bald eine Digibox von der Telekom bekommen, weil wir eingehende Anrufe bei Bedarf auf Handynummern durchstellen wollen.

Nun habe ich gesehen das die Konfiguration sehr komplex sein kann.

Wir wollen folgendes installieren :

- Die Digibox soll als TK Anlage und Router konfiguriert Internet bereitstellen über Lan und Wlan
Das sieht nicht so schwer aus. Zugansdaten rein, als TK Anlage konfigurieren, Wlan SSID vergeben.

- Dann wird eine DECT 150 von der Telekom angeschlossen damit die zwei D141 Telefone von der Telekom
Per DECT eingebunden werden an eine einzigen Rufnummer

- Nun noch das analoge Kyocera Fax ran. Das sieht auch schon sehr komplex aus.

Muss man da wirklich alles manuell einstellen oder macht die Box auch schon die wichtigsten Einstellungen
Automatisch? ich stelle mir vor einfach die Dect 150 ranzuklemmen, die telefone zu verbinden und in der box einfach einzustellen das beide d141 die gleiche nummer bekommen. Dann das Fax anschliessen und die Box erkennt das es ein Fax ist oder ich sag ihr kurz das ist ein fax, ohne nochmal 10 settings zu setzten und Fehleranalyse zu betreiben.

Vielleicht gibt es im Netz da was? Ich weiss auf der Bintec Seite gibt es Videos und Anleitungen, auch bei YT, aber nichts was einfach einen router anschluss mit 2 dect Telefonen uns fax beschreibt..

Edit. Da habe ich noch gleich eine Frage, laut Telekom Anleitung zur Erstinstalation kommt man an den
Punkt führen sie ein Testgespräch, auf Seite 4 von 7. Es können aber keine Telefone angeschlossen werden da nicht vorhanden. Die dect150 und die telefone müssen ja nach der Einrichtung der Digibox installiert werden. Was nun? Den Assistenten einfach abrechen?

Zuletzt bearbeitet:
Die DECT150 kann auch schon zum Zeitpunkt der Erstinstallation angeschlossen werden.
Jedes Mobilteil bekommt eine eigene Nebenstellenrufnummer. Aber man kann ja für eine Amtsleitung mehrere Nebenstellen als "Team" gleichzeitig klingeln lassen.
Der 4. analoge Anschluss wird vom System für Fax vorkonfiguriert.

Hallo,

das mit dem Testanruf war bei mir immer nur nach Umstellungen auf VoIP notwendig. Die Verbindung muss aber auch zustande kommen, sprich auf der Gegenseite muss abgehoben werden. Erst dann läuft wohl bei der Telekom eine Routine durch, die eingehende Anrufe auf die SIP-Server leitet und nicht mehr an die klassische Vermittlungstechnik. Nach max. 30 Minuten ist der Anschluss dann erreichbar.

Wenn das Faxgerät eine Einstellung für VoIP-Optimierung hat, würde ich die auf jeden Fall wählen. Wenn nicht, dann einfach die max. Sende- und Empfangsgeschwindigkeit auf 9600 baud festlegen und den ECM-Modus abschalten.

Vollzitat entfernt by stoney

Danke für die Info. Also richte ich erst die DECT ein über die Weboberfläche der Digibox ein ( In der Anleitung steht allerdings das die Digibox schon eingerichtet sein muss als TK Anlage..)

Dann setzte die Nebenstellen für ein Team. Das steht ab Seite 96 in der Digibox Anleitung.Phuu kompliziert. Kann mir jemand vielleicht sagen wie das geht? Ich möchte nur das die beiden Telefone gleichzeitig klingeln. Wir nutzen auch nur eine Nummer...

Wenn ich es dann hinbekommen habe mit den Teams, sollte ja der Testanruf durchgehen.

Ist nun folgendes Vorgehen korrekt?

Dann muss ich ja die Voip Konfiguration mit der dect150 durchführen( Man kann ja auch die Telefon Konfiguration über die Digibox machen: http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/premium-pbx-assistent-telefonie/ , aber so wie ich es verstanden habe muss es direkt über die dect150 und in dieser über die ip adressen der telefone laufen?
Diese so genannte Provisionierung erfolgt über Die IP adresse des Telefons. Kurz die Paging Taste an der Basis drücken, dann steht sie im Telefon Dislplay. Aufrufen im Browser und dann den Assistent für die schnelle Erstkonfiguration aufrufen.
Nun kann ich einen Auto Konfigurationscode eingeben, den ich nicht habe, oder die Daten von der Telekom zur VOIP Konfiguration eingeben. Wo finde ich diese wohl. Ich habe Zugangsnummer und das Passwort zur Ersteinrichtung der Router. Aber SIP Daten?

Und das Fax kommt dann anFXS-Schnittstelle a/b4, das ist die Rechte wenn die Box mit den Anschlüssen vor mit steht?

@SFA1492 Wir nutzen schon einen VOIP Deutschland lan IP Anschluss. Momentan ist nur ein Speedport mit einem speedphone dect und einem alten gigaset dect angeschlossen. Das geht doch dann auch achon über VOiP?
Danke für die Fax Tipps!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei der be.IP plus gibt es ein voreingestellt unter Nummerierung / Gruppen&Teams ein "Team Global", welches unter der Rufnummer 40 erreichbar ist. Ich gehe mal davon aus, dass es bei der Digi-Box ebenfalls so ist.
Die für die beiden Mobilteile nötigen Benutzer können dann unter "Variante 1" im "Team Global" als Mitglieder eingefügt werden. Die Signalisierung steht standardmäßig auf "Gleichzeitig".
Nun ist es nur noch notwendig für die entsprechende Rufnummer im Menü Nummerierung / Rufverteilung / Anrufzuordnung einzustellen, dass diese auf eine "interne Nummer" gehen soll und "40 (Team Global)" das Ziel ist.
Dann sollte es mit der gleichzeitigen Signalisierung auf den Mobilteilen bei einem Anruf von außen klappen.

Super , danke das hört sich ja nicht so schwer an.

Wenn ich nun noch wüsste ob ich diese Provisionierung an der DECT150 mit den IP Adressen der Telefone oder in der Digibox mache..

Hallo,
es handelt sich um eine Autoprovisionierung, d.h. sie läuft automatisch.
Das DECT150 meldet sich bei der Anlage und kann von dort aus konfiguriert werden. Die Mobilteile sollten bereits an der DECT150 angemeldet sein.

Autoprovisionierung funktioniert aber nur, wenn das DECT150 weiß, wo sein Provisionierungsserver ist. Das wird ihm normalerweise per DHCP mitgeteilt. Wenn die Digi-Box auch der DHCP-Server ist, sollte es einfach so klappen. Ist ein anderes Gerät DHCP-Server (z.B. ein Windows-Server) kann man dem in seiner Konfigurations des DHCP-Serverdienstes die entsprechende Option i.d.R. mitgeben.

Dann entfällt das ganze eingeben von den Sip Daten? (Nutzer, Passwort, stun server usw). . Oder meinst du das ich diese nur in die Digibox eingeben muss, und der dect 150 sich diese dann von der Digibox holt?
Falls ja, wo kann iqch diese Daten in der Digibox eingeben?

Hallo,
der Feinkram (SIP-Daten, Telefonbuchzugriff) wird von der Anlage übernommen.
Für den Einrichter verbleibt, die Rufnummern der DECT 150 zuzuordnen, die die Mobilteile dann haben sollen.

Oh das wäre ja toll, d.h. die Digibox holt sich nach Eingabe der Internet Zugangsdaten dann auch diese Daten von den Telekom Servern und ich muss die SIP Daten nicht manuell eingeben?

Obwohl das bei der Digi-Box technisch geht, dass die sich die Zugangsdaten fürs Internet und den SIP-Server über den Provider zieht, meinte ich eher die SIP-Daten die das DECT150 braucht, um sich an der Digi-Box zu registrieren.

Ok, also gehe ich wie folgt vor:

Dect150 anschliessen and die Digibox und die beiden einschalten.

Die zwei D141 Telefone intern als Team (sollen ja beide klingeln bei einer nummer)
anmelden, da ja die Telefone Klingeln müssen während der Telekom Installation.

Digibox als TK Anlage einrichten und den Installationassistenten durchlaufen.

SIP Daten eingeben. Da fehlt mir noch ein TIP wo ich das mache.

Fax anschliessen.

Das ist dann so korrekt?

Ich würde erst mal nur die Digi-Box mit dem DSL verbinden und einschalten. An den LEDs ist zu erkennen, ob die Anlage bereit und DSL synchron ist.
Mit einem Rechner, der an der Digi-Box hängt, die Konfigurationsoberfläche aufrufen (http://192.168.2.1 wenn ich mich nicht irre) und einfach den Einrichtungsassistenen benutzen. Wenn das durchlaufen ist, sieht man ja schon, ob man online ist und ob die Rufnummern darüber hinaus erfolgreich bei der Telekom registriert sind.
Wenn das mal soweit geht, dann kann es an die Endgeräte gehen:
  • DECT150 verbinden und einschalten
  • Mobilteil 1 und Mobilteil 2 an die DECT150 anmelden
  • für jedes Mobilteil einen Benutzer anlegen oder welche aus den Voreinstellungen übernehmen.
    Anm.: Ich lösche im Vorfeld ganz gerne die voreingestellten Benutzer und Endgeräte der Übersicht halber raus.
  • für das Fax einen Benutzer anlegen
  • dem Team Global die beiden Benutzer der Mobilteile zuteilen
  • die eingehende Rufnummer (Telefon) auf das Team leiten
  • die eingehende Rufnummer (Fax) auf das Fax leiten
  • Im Bereich Endgeräte / elmeg Systemtelefone / elmeg DECT sollte das DECT150 ohne zugeordnete Rufnummern stehen. Dem nun die beiden Rufnummern der Mobilteilbenutzer zuordnen
  • Im Bereich Endgeräte / Andere Telefone / analog einen Anschluss aussuchen, dem die Nummer des Benutzer "Fax" zuordnen und als Endgerätetyp Multifunktionsgerät/Telefax einstellen
  • Faxgerät an diesen Anschluss dranhängen
Beim Anlegen der Benutzer drauf achten, dass die Berechtigungsklasse und die abgehende Nummer passt.
Im Groben sollte es das sein. Wenn das als Anleitung zur Vorgehensweise nicht reicht, sollte das doch besser jemand machen, der sich damit auskennt.

Super! Finde ich echt toll, das du so ausführlich Hilfestellung gibst. Vielen Dank!

Das sieht doch alles nun für mich recht logisch aus, deine Anleitung reicht auf jeden Fall. Ich kenne mich mit Netzwerken schon aus, nur die ganze Digibox Sache ist mir recht neu.

Nur eine Sache bleibt mir unklar. In der Ersteinrichtung der Digibox steht das man den Telekom Assistenten durchlaufen lassen muss und damit auch den Testanruf. Aber wenn nach deinem vorgehen keine Dect150 und damit keine Telefone eingerichtet sind, kann das ja nicht klappen. Siehe Screenshot

upload_2018-6-14_16-50-49.png

Hier der Link zur Ersteinrichtung (Seite 4)

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/einrichtungsleitfaden-digitalisierungsbox-premium.pdf

//edit by stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert

Anhänge

• upload_2018-6-14_16-50-49.jpeg
    upload_2018-6-14_16-50-49.jpeg
    73.1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

der Testanruf kann natürlich erst erfolgen, wenn die Endgeräte eingerichtet sind. ;)

Hallo

Das ist klar aber dann muss ich den Assistenten abbrechen.. Ob das gut ist?

Merkt der Assistent denn, ob der Anruf gemacht wird oder nicht?

Ja siehe mein Screenshot oben, bitte beachten sie das zur Aktivierung ein Gespräch stattfinden muss.

Hallo,

s. Post #3.

Nach einer Umstellung von klassicher Telefonie auf VoIP muss der Testanruf gemacht werden, um die Nacharbeiten bei der Telekom anzustoßen (Anrufrouting auf IP statt auf klassiche Vermittlungsstelle).
Abgesehen davon, dass man selbst erst erreichbar ist, nachdem der Testanruf erfolgt ist (bis 30 Minuten danach), hat das für die Einrichtung der Anlage samt Endgeräte keinerlei Auswirkung. Die DSL-Anmeldung und SIP-Registrierungen laufen so oder so.
Den Punkt kann man also erst mal überspringen (= Klick auf "Anruf durchgeführt") und später nachholen.

• Like
Reaktionen: weißnix_
Ich habe so trübe in Erinnerung, das bei neu eingerichteten Telekom-Anschlüssen ein abgehendes Gespräch zur abschließenden Durchprovisionierung erforderlich ist.
Was passiert, wenn Du ohne abgehendes Gespräch den Bestätigungsbutton klickst?
Wichtig wäre dann nur das Gespräch auch wirklich zu machen sobald Du die Telefonie eingerichtet hast. Sonst kann es Ewigkeiten dauern, bis Dein Anschluss von extern erreichbar ist.

Dieser Punkt ist im Onlineassi eingefügt worden, weil es bei Neuanschlüssen massenhaft Beschwerden gab wegen Nichterreichbarkeit. Auf Nachfrage gab es dann in den entsprechenden Foren immer den Hinweis auf den Testanruf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563
Neuestes Mitglied
Daniel_913