Digibox Premium (WLAN Gastnetz mit WLAN Controller)

Hallo Micha,

Die Version 1.1.5 Patch 3 sollte aber auch Deutsch können. Die Version Patch 5 sollte lt. bintec elmeg eigentlich garnicht im Feld vorhanden sein, nur die Neu-Produktion (geänderte be.IP plus) ist ja schon ein paar Monate alt, und zu der Zeit war der Patch 5 wohl fertig und geplant auch auszuliefern.
Da wir aber nun täglich die neue 10.1.7 erwarten, ist das Schnee von gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings - ich habe jetzt vorerst nochmal die Sprachdatei von Patch 2 drübergebügelt - zwar ist die Meldung im Status, Sprachversion würde mit der OS-Version nicht übereinstimmen, etwas lästig, aber wenigstens habe ich Deutsch wieder zur Auswahl...)))

Um hier auch mal was beizutragen:
Wie sehen denn @flgh Deine VLAN-Einstellungen aus?
Bei mir habe ich alle internen eth-Ports in der Bridge-Gruppe br0 drin. (DHCP und VLANrouting macht bei mir nicht die be.ip!)
Die Separierung macht dann nur die VID. Ich könnte mir vorstellen, das es auch so funzt, wenn die be.ip alle Verwaltungsfunktionen innehat.
Der Tagged-Port (siehe Bild) bildet bei mir den VLAN-Trunk zu meinem Accesspoint.
vss7-10 ist Heimwlan und vss7-11 ist Gastwlan. Entscheidend ist die PVID. Ohne die würde das Gastwlan auch aus dem DHCP-Bereich des Heimnetzes versorgt werden.
VID 4 ist bei mir Heimnetz, VID 3 ist ein spezielles Netz, am Proxy vorbei und VID 5 ist mein Gastnetzwerk. Alles mit Traffic-Shaping und Filterfunktionen nach meinem Gusto.
vid1.pngvid2.pngvid3.pngvid4.png

Warum schreibe ich das? Anfangs tat ich mich auch etwas schwer. Irgendwo fehlte mir auch eine bridge und das Gastwlan wollte nicht so funzen wie ich es gerne hätte. Mit WLC (für den internen AP) funzt das auch, lediglich die zusätzlichen AP's hab ich nicht zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit heute scheint es wohl für die DigiBox Premium eine neue Firmware Version 10.1.7 auf dem Aktualisierungsserver zu geben. Damit sind Gäste - WLAN kein Problem mehr.

Ja, es ist durchaus möglich, das gesamte Routing über die be.IP laufen zu lassen.
Aber die Einstellungen für VLANs unter LAN --> VLAN allein reichen nicht: diese Einstellungen sind für die Zuweisung bereits vorhandener VLANs an Ports, die einer Bridge-Gruppe zugewiesen sind.
Ich habe zwar diese Konstellation noch nicht versucht (VLANs bsp. zu WLAN-Netzen durchzuleiten - müsste es bei Gelegenheit mal ausprobieren), jedoch sollte es der Logik nach folgendermaßen funktionieren:
Zunächst neue auf einer physischen Ethernet-Schnittstelle im Routing-Modus (z.B. 1-0) basierende virtuelle Ethernet-Schnittstelle (unser neues VLAN: 1-0-1) anlegen (LAN --> IP-Konfig. --> Neu), dann erst unter LAN --> VLAN ein neues "VLAN" (eigentlich Zuweisung) mit der gleichen PVID anlegen - so kann es dann auch zu Bridge-Gruppen zugewiesenen Ports durchgeroutet werden, andernfalls hast Du niemals die Möglichkeit, den VLANs jeweils verschiedene Netzsegmente/ DHCP-Bereiche bzw. Routing-/ Firewall-Regeln etc. zuzuordnen.
Übrigens, wie es z.B. auch bei mir funktioniert, kannst Du die physische Schnittstelle (in meinem Beispiel 1-0) nach Einrichtung der virtuellen auch wieder einer Bridge zuweisen.

Gruß

VLAN.png

Anhänge

• VLAN.png
    VLAN.png
    19.6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal die neue Firmware an, da hat sich bezogen auf VLAN und WLAN einiges geändert.

Schon angeschaut - ja, das Aussehen hat sich geändert (gefällt mir, übrigens), sonst grundsätzlich gar nichts, zumindest nichts, was WLAN und VLANs angeht.
Mit WLC habe ich mich zwar noch nie so richtig beschäftigt, aber da scheint sich schhon einiges geändert zu haben - vor allem Verwaltung von APs über WAN finde ich cool.

Du irrst dich, denn wenn du mal den WLAN - Assistenten benutzt, wirst du eine Spalte "Gastnetzwerk" in der Übersicht finden.

Also irre ich nicht: es hat sich nichts bei WLAN geändert, sondern nur bei dem Assistenten - denn, wenn Du das Menü "WLAN" aufrufst, wirst Du die gleichen Einstellungen vorfinden.
Kurz gesagt: die Funktionen sind gleich geblieben, aber die Einrichtung wurde für Endnutzer vereinfacht.

Nein, über den WLAN Assistenten wird jetzt bei der Einrichtung eines GAST-WLAN ein VLAN auf br0 angelegt. Das ging vorher nicht.

Ah, OK - ich benutze halt grundsätzlich nie den Assistenten...
Heißt das nun, dass, sollte man die entsprechende VID kennen, man sich über das Gästenetz in das Hauptnetz einwählen kann??? Ist das nicht etwas unsicher?
Ich müsste mal ausprobieren, was es damit auf sich hat...

Habe es ausprobiert ("Assistenten --> WLAN --> Hinzufügen"): also, ich sehe hier nichts, was auf ein Gäste-WLAN hindeuten würde...

WLAN_NEU.jpg

Oder sprechen wir hier wieder über den WLC? Oder ist vielleicht der Schnellstartassistent gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den WLC installiert, aber der "Assistenten" -> WLAN sieht bei mir auch dann anders aus, wenn ich die be.IP plus auf Factory Default zurücksetze.

Ach so... Das kann ja durchaus sein.
Na ja, ich möchte meine Anlage im Augenblick nicht unbedingt zurücksetzen. Aber der WLC-Service ist bei mir auch aus.
Außerdem habe ich wohl einen Teil der Überschrift erfolgreich überlesen - habe leider keinen Nutzen an WLC, da mir die entsprechenden APs fehlen - deshalb auch nie sonderlich damit befasst.
Wäre aber interessant zu wissen, ob es nicht einen Trick gibt, WLC oder Bridge Link auch mit Fremdgeräten (z.B. FRITZ!Box) zu nutzen - ob dann im Master- oder Slave-Modus wäre erstmal egal.
Mein erster Versuch, sowohl eine FB als Repeater an der be.IP, als auch die be.IP als Repeater an einer FB anzumelden ging komplett in die Hose.

Ein zurücksetzen der Anlage dürfte nicht nötig sein. Den WLC einzusetzen hat auch dann Vorteile, wenn man nur das eingebaute WLAN damit verwendet. Zumindestens mit der Firmware 10.1.7 gibt es jetzt (soweit ich das überblicken kann) nur noch Vorteile.
Wenn sich die FB als WLAN - Client / Universal-Repeater registrieren kann, sollte das eigentlich funktionieren.

Die FB unterstützt wohl kaum CAPWAP (da bekomme ichbnoch eine 100%-ge Aussage von AVM) - also dürfte WLC erstmal wegfallen...
Was Bridge Link angeht, müsste ich noch Einiges testen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo