[Frage] Digibox Smart und LTE Router

Angel2k

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Leute, ich hätte da mal eine kleine Frage ob das Verhalten normal ist...
Bei uns in der Firma habe ich eine Digibox Smart organisiert. Nachdem diese dann auch am DSL Anschluss hing und ins Internet konnte, hat sie erst einmal das Update auf die neue Oberfläche durchgeführt. Da ich die be.IP Geräte kenne, war ich erst einmal skeptisch, doch die Punkte die ich suchte, habe ich relativ schnell gefunden.

Über Internet & Netzwerk -> Internet einrichten, habe ich dann eine weitere Verbindung (Standard-Gateway im lokalen Netzwerk) hinterlegt die über en1-4 (LAN-5) läuft. Die Digibox Smart sagte mir, dass sie die Routen sogar selbst hinterlegt... hätte sie nicht machen müssen, ist aber OK (dachte ich zuerst).

Als ich dann in Internet & Netzwerke -> Routen ging, waren auch die entsprechenden Routen hinterlegt... doch die Digibox hatte mir den LTE Anschluss mit "Metrik 1" hinterlegt, was dazu führte das auch sofort Traffic über den LTE Anschluss lief. Dieses habe ich umgeschaltet auf "Metrik 2" und dann war auch auf dem LTE Anschluss ruhe. Zum testen hab ich den LTE Router neu gestartet, die Routen wurden von der Digibox heraus genommen und kurze Zeit später neu hinzugefügt.

Vermutlich weil das Gerät erkannt hatte, dass der LTE Router einmal weg war aufgrund des Neustarts. Allerdings hat mir die Digibox den LTE Anschluss wieder mit "Metrik 1" hinterlegt. Man kann dieses wieder ändern, aber im Fall eines Stromausfalls (oder ähnlichem) wäre es natürlich doof, wenn die Route wieder neu mit "Metrik 1" eingebunden wird.

Gibt es dafür einen Trick den ich übersehen habe? Ich bedanke mich schon mal vielmals für die Anteilnahme und wünsche gleich (oder später) einen charmanten Feierabend :)

Mfg Angel
 
Die DHCP - Metrik kannst du beim LAN - Interface einstellen. "Internet & Netzwerk" -> Mehr anzeigen -> LAN IP-Konfiguration -> Schnittstelle bearbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Angel2k
Hallo Kalle, vielen lieben dank für die Information. Damit hast du mir schon mal weiter geholfen :)

Ich habe nun für die Schnittstelle "en1-4" die meinem LAN-5 zugeordnet ist, die Option "Standardroute erstellen" deaktiviert. Danach war bei den Routen die Route die über den LTE Router (Gateway) läuft verschwunden. Anschließend habe ich sie manuell mit "Metrik 2" hinterlegt, den LTE Router (Speedbox LTE von damals) neu gestartet und siehe da, in der Konfiguration von IPv4-Routen bleibt alles schön.

Nochmals vielen Dank, dass hat mir weiter geholfen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.