[Frage] Digibox VPN und ipv6

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
bintec schreibt ja was das die Router ipv6 fähig wären inkl VPN, hat das schon mal jemand getestet?
Geht das auch mit DSLite Stack auf Client Seite wenn man ipv6 benutzt? Als Client wird Shrewsoft und als Protokoll ipsec benutzt.

Auf Serverseite ist DualStack vorhanden.
Dazu ddns und selfhost als Anbieter. Die Digibox scheint aber beim ddns Client keine ipv6 Adresse zu übermitteln.
 
Im Assistenten wird bei LAN zu LAN - VPN-Verbindungen die Möglichkeit von IPv6 angeboten.
 
Es geht nicht ums verbinden von Standorten sondern einwahl von Clients und da ist bereits das Problem das bei selfhost nur eine ipv4 übermittelt wird d.h. ich weiß nicht ob die Digibox überhaupt A und AAAA gleichzeitig übermitteln kann.
Und bei selfhost muss neue Subdomains und Dyndns Accounts anlegen, kenne mich da überhaupt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir schon klar, das es dir um die Client - Einwahl geht. Mir ging es darum, aufzuzeigen was der Router generell kann, denn wenn es nicht möglich wäre, würde es nicht im Assistenten angeboten. Und beim LAN zu LAN - Assistenten geht beides gleichzeitig.
Vielleicht testest du mal mit dem neuen bintec Secure IPSec Client, denn da wird IPv6 auch in der Beschreibung erwähnt.
 
zuerst muss ich hinbekommen das ipv4 und ipv6 über selfhost ddns upgedated wird.

- - - Aktualisiert - - -

Hier eine Anleitung, geht aber nicht wenn man nur eine Subdomain hat und der Client muss es auch unterstützen (bei dem Freeware Client von selfhost soll es angeblich gehen). In dem Fall werden 2 Dyndns Accounts genutzt.

Schritt 1:

Ihr Account -> DynDNS Accounte

da jeweils "Neuen DYN-DNS Account anlegen " klicken, Aliasnamen
auswählen (einmal testipv4, einmal testipv6) und anlegen (AutoUpdate und
AutoUpdate Content leer lassen).

Schritt 2:

Ihr Account -> DOmainverwaltung -> Domain : einloggen

1. Record ip4v.xxx.de ändern
Punkt Routung den ipv4 dyndns auswählen und "anlegen" für speichern

das selbe mit ipv6....de
Routung dann den DynDNS ipv6 auswählen und "anlegen.

Nun sind DynDNS Account und auch Subdomain unter der Domain vorhanden
und verknüpft und bereit für die Nutzung des DynDNS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.