Digitalisierungsbox Mischbetrieb PTPan bri-0 / PTMP an bri-1

neuber18

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
An einer Digitalisierungsbox (Premium oder auch Smart) wird im Test betrieben:

Durchwahlnummern/Sip-trunk an bri-0 (NT), dort Telefonanlage, dahinter an deren S0-Bus ISDN-Telefone mit MSN1 und MSN2

Mehrfachrufnummern an bri-1 (NT), ISDN-Telefone direkt angeschlossen MSN3 und MSN4

Ist es (irgendwie) möglich, für eines der Telefone MSN1 bzw. MSN2 eine Wahlregel so zu definieren, dass bei abgehenden Gesprächen ins Mobilfunknetz (oder gezielt durch einen Steuerbefehl/Präfix o.ä.) der Anruf nicht über den Anbieter, der für den Sip-Trunk an bri-0 registriert ist, erfolgt, sondern über einen alternativen Anbieter, der üblicherweise für MSN3 oder MSN4 am anderen S0-Bus registriert ist?

Die Anforderung lautet also:
benutze mit einem (hinter einer ISDN-Telefonanlage) an bri-0 angeschlossenen Telefon die Registrierung eines an bri-1 angeschlossenen Telefons für abgehenden Ruf.

### Zusammenführung zwecks Übersichtlichkeit by stoney ###

Gibt es keine Ideen bzw. Erfahrungen aus der Praxis hierzu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es dort wirklich eine Telefonanlage u. welche genau ist vorhanden, oder geht es wieder mal nur um ein "Fallbeispiel"?

Als Telefonanlage in der Testkonfiguration wurde erstmal eine ausgemusterte Octopus-M180i-Anlage angeschlossen an bri-0. Es wäre natürlich gut, für die gesuchte Lösung beliebige andere Telefonanlagen der Digitalisierungsbox nachzuschalten. Gedacht war daran, daß die Digitalisierungsbox die an bri-0 gewählte ausgehende Rufnummer über eine Wahlregel "abfängt" und über bri-1 mit einer anderen MSN ausgehend wählt. Das sollte doch eigentlich völlig unabhängig von der nachgeschalteten Telefonanlage sein, oder?

Ich denke eher nicht, dass es nun mit der Uralt-Anlage gefunzt hat, bzw. wenn doch, für was benötigst dann noch andere Anlagen zum Testen.

Wie geschrieben geht es darum, die Funktion innerhalb der Digitalisierungsbox einzurichten - es kann doch nicht "von selbst" gehen.

Mit der nachgeschalteten Telefonanlage hat dies vermutlich gar nichts bzw. wohl allenfalls untergeordnet zu tun.

Im Beitrag #1 schreibst aber im letzten Satz noch was ganz anderes.

Probier es von mir aus mal ganz ohne TK-Anlage u. berichte dann bitte darüber, wie es ausgegangen ist.
Fang einfach mal an, es ist viel zu tun!

Im Beitrag #1 schreibst aber im letzten Satz noch was ganz anderes.

Probier es von mir aus mal ganz ohne TK-Anlage u. berichte dann bitte darüber, wie es ausgegangen ist.
Fang einfach mal an, es ist viel zu tun!

Es ist nicht nachvollziehbar, was oben anders geschrieben sein soll ...

Wie im Betreff erschichtlich und oben geschrieben: es sind Durchwahlnummern/Sip-trunk an bri-0 (NT), d.h. Punkt-zu-Punkt-Verbindung, entsprechend Anlagen-Protokoll am Bus (bri-0). Ein Euro-ISDN-Telefon kann da nicht direkt betrieben werden.

Jedes Euro-ISDN-Telefon kann an einer guten TK-Anlage per PTP gezielt erreicht werden, vorrausgesetzt man weiss wie alles dafür dann eingestellt werden muss.

"Jedes Euro-ISDN-Telefon"???

Hast Du wirklich schon einmal ein handelsübliches S0-Telefon (Euro-ISDN) direkt an einem ISDN-Anlagenanschluß (nicht am Mehrgeräteanschluß!) im Punkt-zu-Punkt-Betrieb betrieben?

Wenn ja, bitte angeben welches Telefon konkret. Dann schau ich mir dessen technische Beschreibung gerne mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Menge, Auerswald, Elmeg, Siemens, Tiptel u.v.a.m., am Int.S0-Bus von div. passenden TK-Anlagen.

@neuber18:
Bitte erwarte keine qualifizierten Antworten von @Kostenlos.
Seine Beiträge sind nicht nur kostenlos, sondern fast immer auch umsonst!

• Like
Reaktionen: neuber18
Jede Menge, Auerswald, Elmeg, Siemens, Tiptel u.v.a.m., am Int.S0-Bus von div. passenden TK-Anlagen.

auf die Fragestellung #10 also nichts konkretes ...
Ob @Kostenlos, der von einem "Int. S0-Bus" spricht, bewusst geworden ist, dass es hier nicht um eine einfache Mehrgerätekonfiguration am S0-Bus geht ...?

Die Digialisierungsbox bildet in der vorliegenden MediaGateWay-Betriebsart am Anschluß bri-0 von der hintergeschalteten Octopus-Telefonanlage aus gesehen quasi die "externe" Anschluß-Situation nach, die beim Direktanschluß an den NTBA des klassischen ISDN-Anlagenanschlusses bestand.Dort kann man bestimmungsgemäß keine ISDN-Telefone im Mehrgerätebetrieb betreiben!

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

@neuber18:
Bitte erwarte keine qualifizierten Antworten von @Kostenlos.
Seine Beiträge sind nicht nur kostenlos, sondern fast immer auch umsonst!

Danke für die Aufklärung!

Es ist natürlich schade für aktive Teilnehmer und auch passive Leser/Interessenten, wenn im Forum fachliche Lösungen und Probleme nicht effizient in der Sache vorangebracht werden können, weil wiederholt Beiträge "umsonst" eingestreut werden....

1. Ich suche nicht für Dich im Detail, alle möglichen ISDN Apparate zusammen, die kannst Dir auch selber zusammengoogeln.

2. Zuerst kommt am Anfang die Digi-Box u. an dieser erst eine TK-Anlage mit 2 Ext. Anschlüssen, je einer für den PTP bzw. PTMP Anschluss.
Und am zugeteilten Int. S0 das XY?-Euro-ISDN-Telefon.
3. An der TK-Anlage wird dann eingestellt, von welcher vorh. DDI es normal am Systel läutet, bzw. welche DDI Nummer über die gewünschte MSN wieder rausgeht.

4. Wer es aber selber nicht so einstellen kann, muss sich dann eben einen Fachmann in`s Boot dazu holen.
5. Und warum soll ich für einen banalen Testbetrieb alles hier reinstellen?

Zuletzt bearbeitet:
5. Und warum soll ich für einen banalen Testbetrieb alles hier reinstellen?
Weil das hier ein "Forum von und für IP-Telefonienutzer" ist.
Dazu gehört auch, dass Tipps mit konkreten Links und echten Hilfestellungen gegeben werden.
Ausdrücke wie "selber zusammengoogeln" gehören da wirklich nicht dazu!

Bitte erstelle dir doch mal eine eigene Signatur, die Hinweise auf deine (Firmen-) Homepage mit den von dir favorisieten Herstellern/Produkten und vielleicht eine "Preisliste für Dienstleistungen" enthält.

• Like
@Joe_57!

Was hindert Dich daran, das selber zu machen, oder hast auch keine Ahnung davon?

Bzgl. zusammengoogeln, ich weiss nicht welchen Geschmack wer hat, bzw. es sich dann leisten will o. kann.

Ich verdiene mir mein Geld dort, wo ich will bzw. wer mich anruft u. wenn man mal ein "image" hat, ist es sowieso egal wie man heisst.

Bei mir gibt es nur Tipp`s, aber ich mache keine Fernlehrkurse, wie man professionell TK-Anlagen mit u. ohne IP einstellt u. div. FB sind so lange man an denen keine verkabelten Systel anklemmen kann, für mich nur ein wenig bessere Adapter.

1. Ich suche nicht für Dich im Detail, alle möglichen ISDN Apparate zusammen, die kannst Dir auch selber zusammengoogeln.

zu 1.
Es geht nicht um alle möglichen ISDN-Apparate, sondern um einen konkreten, der deiner Aussage (Post #9) nach _direkt_ (und zwar nicht im Mehrgerätebetrieb, sondern) im Anlagenbetrieb/PTP an bri-0 genutzt werden könne. Ein solcher "ISDN-Apparat", welcher im Punkt-zu-Punkt-Betrieb angeschlossen werden kann, dürfte die seltene Ausnahme sein, wenn es überhaupt einen solchen auf dem Markt geben sollte ...

2. Zuerst kommt am Anfang die Digi-Box u. an dieser erst eine TK-Anlage mit 2 Ext. Anschlüssen, je einer für den PTP bzw. PTMP Anschluss.
Und am zugeteilten Int. S0 das XY?-Euro-ISDN-Telefon.

zu 2.
Es war im Eingangs-Post beschrieben, wie die gegebene Verschaltung aussieht:

Die Ankopplung der im Anlagenbetrieb(PTP) konfigurierten Telefonanlage erfolgt bei dieser Verschaltung nur über eine S0-Buchse der Digitalisierungsbox (bri-0).

Die Telefone mit MSN3 und MSN4 sind hingegen _direkt_ an der im Mehrgerätebetrieb konfigurierten 2. ISDN-Schnittstelle (bri-1) angeschlossen - nicht etwa am internen S0-Bus der an bri-0 angeschlossen Telefonanlage!

Also bitte Posts an der gegebenen Verschaltungssituation orientieren.

3. An der TK-Anlage wird dann eingestellt, von welcher vorh. DDI es normal am Systel läutet, bzw. welche DDI Nummer über die gewünschte MSN wieder rausgeht.

zu 3.
Es geht um abgehende Rufe. Und dann darum, ob bzw. wie durch eine Wahlregel in der Digitalisierungsbox (nicht in der hintergeschalteteten Telefonanlage!) Rufe ausnahmsweise nicht über den Anbieter, der für den Sip-Trunk an bri-0 registriert ist, erfolgt, sondern über einen alternativen Anbieter, der üblicherweise für MSN3 oder MSN4 am anderen S0-Bus registriert ist.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

@Kostenlos: unbegründete Unterstellungen gegenüber anderen bringen das Forum leider fachlich nicht weiter.

Dann lies Dir bitte eventuell Deinen 1. Beitrag in Zeile 2 u. 3 nochmals genau durch, da steht dezitiert u.a. dort Telefonanlage u.s.w.

Wenn das nicht vorhanden ist, war die Zeit für Dich umsonst.

Und Dein gewünschter Euro-ISDN-Apparat funzt, aber leider nur an einem MSN-Bus, egal ob der dann am Internen o. Externen angeklemmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies Dir bitte eventuell Deinen 1. Beitrag in Zeile 2 u. 3 nochmals genau durch, da steht dezitiert u.a. dort Telefonanlage u.s.w.

Der Beitrag #1 ist für auch nach nochmaliger Durchsicht eindeutig, auch im Einklang mit meinen anderen Beiträgen.

Und Dein gewünschter Euro-ISDN-Apparat funzt, aber leider nur an einem MSN-Bus, egal ob der dann am Internen o. Externen angeklemmt ist.

Diese Aussage steht jetzt im Einklang mit meiner Aussage.

Deine Posts #7 ("Probier es von mir aus mal ganz ohne TK-Anlage..." und #9 ("Jedes Euro-ISDN-Telefon kann an einer guten TK-Anlage per PTP gezielt erreicht werden, vorrausgesetzt man weiss wie alles dafür dann eingestellt werden muss.") stehen hierzu aber im Widerspruch und haben sich insoweit überholt.

Auf den verständlichen Beitrag @Joe_57 hast Du in einer Weise reagiert, die uns im Forum sachlich nicht voranbringt. Etwas Kostenloses kann auch gut sein, muss aber nicht. Es liegt alleine an Dir, ob Du Dich uneigenützig sachlich einbringst oder nicht.

Du schreibst immer von uns, bisher hat noch keiner ausser Dir, so Schulmässige Beispielfragen gestellt.

Dass man natürlich Jemanden der von Telefonanlagen u. wie man diese richtig verknüpft u. programmiert, damit sie dann wie gewünscht funktionieren nichts erzählen soll, aber "Null Ahnung" hat, ist genauso wenig sinnvoll, wie wenn man einem Blinden ein Bild von Botticelli erklären möchte.

Danke für`s Gespräch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal zu verstehen was du möchtest:

DigiBox mit zwei SIP Zugangsdaten
a) SIP Trunk
b) SIP

An der DigiBox hast du an
- bri0 den a) als PTP
- bri1 den b) als PtMP

Du möchtest bestimmte abgehende Anrufe über den Anschluss b) routen.

Ich habe so etwas in meiner TK gemacht:
Die TK (AASTRA X320) habe ich die beiden S0 Trunks jeweils passend an a) und b) geschalten. Ich kann beide S0 Trunks jeweils als PtP und PtMP gemischt konfigurieren.

Die internen Telefone sind Upn bzw DECT; es wäre auch ein interner S0 als PtMP möglich.
Über LCR Funktion kann ich aussuchen welches Bündel abgehend verwendet werden kann. Mittels COLP no screening wird immer die passende Rufnummer von bei-0 (PtP mir DW) angezeigt.

Der einzige Unterschied ist bei mir nur, dass ich zwei DigiBoxen habe. Jedoch hatte ich das wegen Ausfall eines DSL auch mal übergangsweise auf einer DigiBox den SIP nomadisch genutzt.

Habe ich deine Frage-/Problemstellung richtig erfasst?

Vielleicht kann das deine TK auch so machen?
In der DigiBox habe ich entsprechende Wahlregeln nicht gefunden um je nach Rufnummer ein passendes, abgehendes Bündel zu nehmen, aka LCR. Das kann aber auch am Telekombranding liegen, die sowas nicht zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka