Digitalisierungsbox Mischbetrieb PTPan bri-0 / PTMP an bri-1

Warum diskutiert Ihr eigentlich die ganze Zeit darüber, ob ein ISDN Telefon am PTP Anschluss betrieben werden kann? Das war doch nicht die Fragestellung. In der Zeit in der Ihr hier darüber diskutiert habt ob ein ISDN Telefon am PTP Anschluss funktioniert, Ihr empfohlen habt bei Google zu suchen und Euch beleidigt habt, hätte auch schon mal ein hilfreicher Lösungsansatz auf den Tisch gekommen sein...

Um es kurz zu machen... Unter VoIP->Media Gateway kannst Du das gesamt Anrufrouting steuern. Bei der Einrichtung des SIP Trunks werden grundlegende Regeln angelegt. Im Normalfall sollte durch Anlegen eines SIP Durchwahlanschlusses, der an br-0 gebunden wird und den eines SIP Anschlusses mit Einzelrufnummern (im ISDN war das ein Mehrgeräteanschluss), der an br-1 gebunden wird, alles Grundlegende schon fertig sein.

Sollte das dann noch nicht ausreichend sein, dann kannst Du die Regeln individuell anpassen oder ergänzen. Hier gibst Du zum einen die kommende Leitung (SIP Trunk oder br-x) und anschließend die Leitung an, wo der Ruf hingehen soll. Zusätzlich kannst Du dann die gewählten Rufnummern oder die Absenderrufnummern als zusätzliche Filter ergänzen und basierend darauf den Anruf „lenken“. Bei Bedarf müssen die Rufnummern noch angepasst werden. Von SIP zu ISDN wird in der Regel die internationale und die Ortsvorwahl entfernt, in umgekehrter Richtung werden diese Präfixe wieder ergänzt.

Das sollte als Ausgangsbasis schon mal weiterhelfen. Wenn Du mehr wissen muss, melde Dich gern noch einmal.
 
  • Like
Reaktionen: neuber18
Lange Rede, kurzer Sinn, dann lies Dir bitte seine 1. Frage vom 14. Februar genau durch, bzw. was ihm dann von Kalle2006, welcher die DigiBox vermutlich besser kennt als viele andere hier, dieses damals bereits erklärt wurde.

Wenn Du "glaubst" dass es ohne zusätzlicher Anlage inkl. LCR bereits damit funzt, dann bitte her mit einer Konfig., wie man es angeblich "Solo" einrichten kann.
Für was benötigt man dann noch ein Euro-ISDN-Telefon, wenn es ohne diesem genauso eingestellt werden kann, nur zum Testen?
 
... Habe ich deine Frage-/Problemstellung richtig erfasst? ...

Vielen Dank, @mschoenb, die vorliegende Infrastruktur und Aufgabenstellung wurde zutreffend verstanden und von Dir auch so wiedergegeben, sodass jetzt zielgerichtet weitergedacht werden kann.

Meine alte TK-Anlage ist technisch mit nur einem externen S0-Bus lauffähig, sodass innerhalb der alten TK-Anlage kein LCR mit Ausweichen vom 1. auf einen 2. externen Bus möglich ist.


...In der DigiBox habe ich entsprechende Wahlregeln nicht gefunden um je nach Rufnummer ein passendes, abgehendes Bündel zu nehmen, aka LCR. Das kann aber auch am Telekombranding liegen, die sowas nicht zulässt.

Ich nehme an, der Lösungsansatz wird aufgrund der Gegebenheiten dann nur über die Konfigurations-Möglichkeiten der Digitalisierungsbox weiterzuverfolgen sein. Die entsprechenden Abschnitte im "Benutzer-Handbuch Digitalisierungsbox - Betrieb als Mediagateway" erscheinen mir vorsichtig ausgedrückt "etwas ergänzungsbedürftig". Gibt es eine weitergehende Dokumentation?
 
Super freut mich wenn ich weiterhelfen konnte.

Inzwischen habe ich die TK über IP direkt angeschlossen, da mir das GW für den SIP Trunk (8 Kanäle) zu teuer war im Vergleich die X320 VoIP aufzurüsten.

Und das schöne ist, dass ich sehr viele SIP Trunks anlegen kann, um genau so etwas zu realisieren.

Die DigiBox ist Bedienungsunfreundlich. Dafür funktioniert diese sehr zuverlässig und kann ggf. komplett von der Telekom Remote konfiguriert werden.
Die integrierte TK ist wohl doch eher was für Kleingewerbetreibende.
 
@derfloh81: auch Dir herzlichen Dank für die "Wegweisung".

Unter "VoIP->Media Gateway" finden sich in meiner Digitalisierungsbox im MGW-Betrieb die Unterpunkte "Anrufkontrolle", "CLID-Umwandlung", "Rufnummerntransformation".

Die betreffenden Regeln, Definitionen etc. wurden mit Durchlauf des Telefonie-Assistente ja (unabhängig voneinander) für den SIP-Durchwahlanschluss an bri-0 und die SIP-Einzelrufnummern an bri-1 (dort die ISDN-Telefone mit MSN3 und MSN4) angelegt.

Die Grundlagen sind damit in der Konfiguration vorhanden und funktionsfähig, so wie von Dir auch beschrieben.

Zusätzlich kannst Du dann die gewählten Rufnummern oder die Absenderrufnummern als zusätzliche Filter ergänzen und basierend darauf den Anruf „lenken“.

Und genau hier komme ich nicht im Detail weiter.


Wenn Du mehr wissen muss, melde Dich gern noch einmal.

Ich bin über jeden weitern sachdienlichen Hinweis dankbar, auch wenn es nur ein Querverweis auf eine weitergehende Dokumentation ist ...

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Lange Rede, kurzer Sinn, dann lies Dir bitte seine 1. Frage vom 14. Februar genau durch, bzw. was ihm dann von Kalle2006, welcher die DigiBox vermutlich besser kennt als viele andere hier, dieses damals bereits erklärt wurde.

Bitte keine Threads "vermischen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt keine Box vor mir. Daher muss ich es aus dem Kopf beschreiben.

Innerhalb der jeweiligen Regel (unter Anrufkontrolle) hast Du Felder für die „Anrufende Nummer“, die für die Absenderrufnummer der nachgeschalteten PBX steht und für die „Gerufene Nummer“, die für die Zielrufnummer steht, die Deine PBX anruft. Die bestehenden Regeln werden von oben nach unten durchgearbeitet und sobald eine Regel passt, wird der Anruf geroutet. Du kannst hier auch mit einem Stern als Platzhaltet arbeiten. 069*als Gerufene Nummer würde also für Anrufe nach Frankfurt gelten.

Für Dich scheint eher eine Regel interessant zu sein, in der Du die Anrufende Nummer vergleichst. Wenn Deine ISDN Telefone am PTMP Anschluss zum Beispiel die MSNs 21 und 22 verwenden, dann kannst Du hier festlegen, dass ein Anruf von 21 über den Durchwahl-SIP-Trunk gehen und Anrufe von 22 über den Einzelnummernanschluss gehen.

Darunter kannst Du dann die Regeln bearbeiten, wie die Absenderrufnummer angepasst werden soll. So kannst Du zum Beispiel 21 durch +494055566677 ersetzen und 22 durch +494099988877. Dazu werden die Einträge in den Klammern „<„ und „>“ genommen. Innerhalb der Klammern steht links das, was die Anlage dahinter oder ein Telefon versendet und rechts das, was die Digibox als Absender setzen soll.

Bei SIP würdest Du zum Beispiel (bei PTP) von der TK Anlage in Hamburg 55566677 versenden, auf dem SIP Trunk muss es aber +494055566677 sein. Dann hättest Du einen Eintrag <555666:+4940555666> oder noch kürzer <:+4940>.

Das in Kürze als Ansatzpunkt für die weitere Nachforschung.

Ach ja... Um nachzusehen, welche Media Gateway Regel greift, welche Nummer über br-x kommt und was dann zum SIP versendet wird, kannst Du in die Logs schauen und dir den Bereich „VoIP“ raussuchen. Wenn Du Zugriff auf die CLI hast, dann mit „debug voip“ sogar live.
 
  • Like
Reaktionen: neuber18
@derfloh81: Danke für die umfangreichen Hinweise - einfach klasse!

Vor größeren Experimenten noch drei Dinge, die die "Forschungsarbeit" evtl. etwas erleichtern könnten:

1. Wie kann ich Zugriff auf die Kommandozeile der Digibox nehmen? CLI scheint wichtig, damit das sonst notwendige, ständige Umherschalten zwischen Log und der Eingabesituation der Anrufkontrolle entfallen kann ...

2. Für ausgehende Rufe gelten die über den Telefonie-Assistenten generierten Standard-Regeln nach dem Schema "any-->+49...." zutreffend, richtig?

3. Wie kann eine Regel in die umfangreiche Liste an eine beliebige Stelle eingeschoben werden? Habe keine Einfüge- oder Verschiebe-Möglichkeit in der Weboberfläche gefunden ... (hoffentlich muß man da nicht alle nachfolgenden löschen, dann die neue Regel eingeben und wieder die vorher schon vorhandenen alten Regeln schrittweise neu eingeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. beider be.IP per Telnet oder SSH. Ich glaube bei der Digibox ist dieser Zugang gesperrt. Probier es einfach mal aus...

2. Ja. Du musst aber im die Regeln hineinschauen. Dort siehst Du auf welchem Anschluss der Ruf hineinkommt und über welchen er dann hinausgehen soll.

3. Gibt es da nicht den Button mit Pfeil hoch/Pfeil runter?

Wie gesagt... alles aus dem Kopf... ich habe im Moment keinen Zugriff auf eine Box.

Gruß und viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: neuber18
@derfloh81:

zu 1.
habe zu dieser Zeit leider keinen lokalen Zugriff. von außen (über die DSL-Schnittstelle) war Fernzugriff via Telnet nicht möglich. Vielleicht müßte hierzu eine Firewall-Regel ergänzt werden oder der Telnet-Zugriff ist tatsächlich bei "Digitalisierungsboxen" generell nicht möglich ... - das müßten wir separat mal erörtern.

zu 2.
war klar.

zu 3.
die "Pfeilchen" ab / auf in der Anrufkontroll-Tabelle dienen in dieser etwas unglücklichen Eingabesituation nur zum Deaktivieren bzw. Aktivieren des aktuellen Eintrags, Verschiebe-Funktion ist hier für mich nicht ersichtlich.


Gruß und viel Erfolg

DANKE !!!

Nach Einfügen einer neuen Routingregel (mit Eintrag, daß auf eine "andere Leitung" geroutet wird), war es es BEREITS MÖGLICH :), erfolgreich abgehend über anderes SIP-Konto" herauszuwählen!

Zwar mussten dazu manuell alle folgenden Routing-Regeln (wegen der nicht vorhandenen Verschiebe-Funktion) umständlich hinten neu angefügt/erfasst werden, aber das ist "nur" eine der Unannehmlichkeiten in der Bedienung.

Die Systematik der Problemlösung ist damit klar und der erfolgreiche Lösungsansatz kann als Basis für praktische Anwendungsfälle dienen verfeinert werden. Erfahrungswerte wird die Praxis bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die be.IP bietet weder Telnet- noch SSH-Zugang, bei den Digi-Boxen ist das meines Wissens nach genau so - hier lasse ich mich aber gerne berichtigen.

Die be.IP plus bietet beides. Um das aber via VPN nutzen zu können ist es ggf. nötig, die entsprechende VPN-Schnittstelle unter Systemverwaltung / Administrativer Zugriff hinzuzufügen und die gewünschten Dienste freizugeben.
 
Hier ein Erfahrungsbericht:

Es ist also möglich, durch die Routing-Regeln z.B. abhängig von der angewählten Rufnummer ausgehend über eine "andere Leitung" (die einem anderen SIP-Konto zugeordnet ist) herauszuwählen.

Die Eintragung der Routing-Regeln ist dabei sehr "unhandlich", weil die mit vielen verschiedenen Elementen versehenen Eingabemasken manuell beschickt werden müssen und weil auch keine Verschiebefunktion o.ä. existiert, um die Anpassungen nachträglich einfach durchführen zu können.

Äußerst beschwerlich ist der Umstand, dass sobald an den Einstellungen der SIP-Provider mit dem Telefonie-Assistenten etwas "gedreht" werden muss, die mühevoll von Hand eingetragenen Routing-Regeln des Media-Gateways einfach wieder verloren sind und danach komplett manuell ergänzt werden müssen !!! Hier muss der Hersteller an der Konfigurations-Web-Oberfläche noch viel nacharbeiten, bis eine Konfiguration einigermassen rationell bzw. überhaupt pflegbar wird.

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, die Konfiguration statt der umständlichen Web-Oberfläche in einem editierbaren Script/als Text-Datei o.ä. zu pflegen?
 
Hi,

Der Assistent meint es nur gut mit Dir. für jeden Hersteller ist es schwierig bis unmöglich zu entscheiden, welche Regel durch erneute Änderung bleiben, angepasst oder ersetzt werden soll.

Daher kann ich nur dazu raten, den Assistenten zur Erstkonfiguration zu benutzen, diesen aber anschließend links liegen zu lassen und die Regeln nach Bedarf manuell anzupassen oder neue Regeln anzulegen.

Ein Hinweis im Assistenten, dass dieser auch bestehende Regeln verändert oder ersetzt, wäre durchaus sinnvoll.

Tatsächlich sind die Regeln in der MGW Konfiguration ziemlich klar, wenn man die einzelnen Einträge, die man setzen kann einmal verinnerlicht hat. Ich gebe aber zu, dass es bis dahin ein Stück Weg ist... Auch hier mussten die Entwickler sicherlich versuchen den Königsweg zu finden, welche Informationen in der Gesamttabelle sichtbar sind, ohne in die Regel einspringen zu müssen.
 
Der Assistent meint es nur gut mit Dir

Das habe ich bereits mehrfach anders empfunden ...

Ein Hinweis im Assistenten, dass dieser auch bestehende Regeln verändert oder ersetzt, wäre durchaus sinnvoll.

Das wäre der Anfang des Sinnvollen! Man verwendet sonst den Assistenten nicht unbedingt gerne, solange nirgendwo dokumentiert ist, welche Einzelschritte der intern durchführt.


Problematisch ist es, wenn man in der Gesamttabelle der Routing-Regeln einzelne Eintragungen (von den paarig durch den Assistenten systematisch angelegten, je ein Regel pro Richtung und Rufnummer) entfernt. Plötzlich merkt man, dass Anrufe ausbleiben und ... mit etwas Grübeln dann, dass die Sache nicht mehr funktioniert.

Sieht man dann beim Assistenten bei "SIP-PROVIDER" nach, ist plötzlich der "Rufnummerntyp" verloren. Ich wüsste nicht, wo man sonst (ausser dem Assistenten) den Rufnummerntyp wieder auf "Einzelrufnummer" bzw. "Durchwahl" einstellen könnte, d.h. welche Einzelschritte wo aufgerufen werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,664
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.