[Problem] Digitalisierungsbox Premium - analoges Fax

eyedexe

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mein kleines Unternehmen wurde am Montag vom alten Anlagenanschluss auf den neuen VoIP-Anschluss umgestellt. Im Zuge dessen habe ich mich für die Digitalisierungsbox Premium und snom D715 VoIP-Endgeräte entschieden.

Jetzt wollte ich das vorhandene Fax-Gerät an der Digibox betreiben, welche nun auch als Telefonanlage fungiert. Leider scheitere ich an der Einrichtung/Konfiguration? Zumindest erhalte ich bei Anruf auf die zugeordnete Fax-Durchwahl - 9 - immer nur ein klassisches Klingelzeichen.

Beigefügt die von mir getätigten Einstellungen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :rolleyes:

VoIP-Einstellungen-SIP.PNG VoIP-Einstellungen-SIP-Detail.PNG Nummerierung-Externe-Anschlüsse.PNG Nummerierung-Rufnummern.PNG Nummerierung-Benutzereinstellungen.PNG Nummerierung-Berechtigungsklassen.PNG Nummerierung-Rufverteilung.PNG Endgeräte-Übersicht.PNG
 
Es war keine gute Idee, die internen zweistelligen Nebenstellenrufnummern auf einstellige Werte zu kürzen.
Damit das Fax funktioniert, lege ich immer einen Audio Codec mit G711 aLaw an und ordne diesen dem SIP-Provider zu.
 
Oh okay, dass wusste ich nicht. Hab mir einfach gedacht, den einstelligen externen Rufnummernblock auch identisch intern zu nutzen. Dann werde ich das nochmal ändern.

Den Codec werde ich anlegen und zuordnen.

Vielen Dank schon mal. :)
 
Nur ein Schuss ins Blaue... Du hast bewusst den vierten analogen Port für das Fax konfiguriert und das Faxgerät auch dort angeschlossen?
 
Hallo,

ja das ist korrekt. Bekomme trotz zugewiesenen Codec auf der Durchwahl 9 immer noch ein klassisches Telefonklingelzeichen. :eek:
 
Zwischenfrage, welches Fax genauer Typ/Bezeichnung, soll denn die Faxe empfangen können?
 
Was ist ein Telefonklingelzeichen?

Bekommst du denn, wenn du ein herkömmliches Telefon anschließt, einen Ruf signalisiert?

Nicht das da eine Diensteerkennung drauf ist,...
 
Wenn "Mann" es auf "FAX" eingestellt hat, obwohl es ein banales XY? Kombifaxgerät ist, kann es dadurch fast nicht funzen!
 
Hallo, es handelt sich um ein Brother MFC-L8650CDW Gerät.
 
Klingelt es denn, wenn man ein analoges Telefon an den Port anschließt?
Ansonsten hatte ich schon mal den Fall, das ein falsches Kabel für den Anschluss des Fax - Gerätes an die TK-Anlage verwendet wurde.
 
Oder das Kabel steckt "Irrtümlich" an der Extern- u. nicht an der LINE-Buchse.
Wäre nicht zum 1. mal, da klingelt zwar das Fax ebenso, kann aber nicht abheben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mit einem meiner Samsung-Multifunktionsgeräte anfangs auch an dem Analog-Port 4 der be.ip plus versucht, da hat gar nichts geklappt. Ich habe die Multifunktionsgeräte dann über einen Adapter, z.B. erst zweimal den GRANDSTREAM HandyTone HT702 2xFXS und dann bei zwei anderen Geräten den GRANDSTREAM HT802 2 x FXS (das ist der Nachfolger zum HT702) hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01JH7MYKA/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
an das LAN gehängt, weil ich keine Ahnung hatte, was ich noch alles versuchen könnte, damits am Port 4 geht. Aber jetzt funktionierts über diese Adapter und deshalb lasse ich das jetzt auch so.
 
Klingelt es denn, wenn man ein analoges Telefon an den Port anschließt?
Kalle als auch ich gaben dir diesen Tipp!
Probiere das mal.

Ansonsten hatte ich schon mal den Fall, das ein falsches Kabel für den Anschluss des Fax - Gerätes an die TK-Anlage verwendet wurde.
Ebenso guter Tipp! Brother benutzt a1/b1 und schleift auf a2/b2 durch, sprich es reicht wenn du Pin 3/4 belegst (Importbeschaltung und nicht Telekomnorm) wenn du ein Westernkabel steckst.

Aber ich habe keine Info welche Pins die DigiBox belegt. Aber das kann man ja zur Not messen, oder eben den TAE Adapter (der DigiBox) stecken und das TAE Kabel (von Brother) verwenden.

Da du auch einen Line Abgang am Brother hast, kannst du dort auch ein analoges Telefon anstecken, und prüfen ob ein Ruf erfolgt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.