Digitalisierungsbox Premium Mangenta Kunden kommen bei Anruf auf die Faxleitung

Pauw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir wurde eine Digitalisierungsbox Premium angeschlossen (Telekomservice) Daran hängt neben einem Computernetzwerk ein ISDN telefon, eine FritzCard (ISDN Fax) und ein analoges FAX. Seit Einrichtung der Anlage ist von manchen Anrufern nur kurz das Rufzeichen am Telefon zu hören, dann hört der Anrufer das FAX-Piepsen. Da die Nummer des Anrufer gespeichert ist haben wir die Kunden angerufen. Es sind ausnahmslos Mangenta1 Kunden mit ip Anschluß. Handyanschlüsse. IP von unitymedia und alle anderen Anrufer werden Problemlos angenommen. Faxe ebenfalls Problemlos. Beim Raustelefonieren kein Problem. Hat jemand eine Idee oder Lösung hierzu?:)

Was heisst: Der Anrufer hört das Fax piepsen? Hat dann das Faxgerät den Telefonanruf angenommen? Sind denn die MSN-Zuordnungen richtig eingerichtet?
Ansonsten: Es könnte noch am Codec - Profile liegen. Ich würde mal ein Codec-Profil mit G.711 aLaw anlegen und dem SIP-Account zuordnen.

Hallo Kalle2006, danke für die Antwort. Der Kunde z.B. eine meiner Mitarbeiterinnen, bei der 1 Wo früher Mangenta eingerichtet wurde hört einen kurzen Ton, wir dann hier einen Klingelton, die Nummer wird auf unserem Telefon angezeigt, dann hören wir nichts mehr. Gehen wir bei diesem ersten Klingelton direkt dran haben wir den Anrufer in der Leitung. Gehen wir nicht dran hört der Anrufer diesen typischen Fax Tonablauf. An unserem Fax geschieht nichts. Wir haben auch schon mal den Rechner mit dem ISDN Fax ausgestellt, hat aber nicht geholfen. Habe gerade erfahren, dass morgen ein Telekomtechniker kommt (so Gott will). Die MSN sind richtig zugeordnet und alle anderen Anrufer kein Mangenta/ip Anschluß haben inkl. alle Handys werden wie gesagt problemlos richtig verwaltet. Auch alle Faxe kommen richtig durch.

Die Mitarbeiterin ruft bei euch an? Dann gehe ich von einem Codec Profile Problem aus. Die Firmware ist aktuell?

Lässt sich das Problem reproduzieren, d.h. es tritt bei jedem Anruf auf?

Ja, das Problem läßt sich reproduzieren und betrifft bislang nur Kunden die auf Mangenta umgestellt haben, alle anderen erreichen uns Problemlos. Heute soll ja ein Techniker kommen. Da das Gerät neu verbaut wurde gehe ich davon aus, dass die Firmware aktuell ist.

Ich hatte hier gerade ein ähnliches Problem, aber dabei einen Magenta Anschluss mit Digitalisierungsbox Premium anzurufen. Nachdem ich dann einen Codec mit G711 aLaw angelegt und dem SIP Account zugeordnet habe, konnte ich den Anschluss erreichen. Die Ursache wird sein, das in dem System-Default auch G711 uLaw enthalten ist, und das verträgt die Telekom nicht.

Der Techniker war gerade da. Der Codec wurde angelegt änderte aber am Problem nichts. Dann wurde in den allgemeinen Einstellung geändert, dass bei inkorrektem Ruf der Anrufer aufs analoge Fax weitergeleitet wurde. Jetzt scheints erst mal zu funktionieren. Ich werde weiter bereichten. Danke für die Antworten;)

Das mit dem "inkorrekten Ruf" verstehe ich nicht.

So hat mir das der Telekomtechniker erklärt und auch in den Einstellungen der Digibox gezeigt. Dort gibt es eine Einstellmöglichkeit, was mit Anrufen passieren soll bei denen ein Fehler vorliegt. In den Einstellungen war hinterlegt, dass diese Anrufe auf die Faxleitung umgeleitet werden. Es hat dies geändert, also Umleitung auf die Telefonleitung seither kommen alle Anrufe durch. Er sagte auch er wisse nicht den Fehler, der bei Anrufern mit Mangenta auftaucht, aber die Digibox registriert einen Übertragungsfehler bei diesen Anrufern. Das hätten wir gar nicht gemerkt, wenn in den Grundeinstellungen der Digibox nicht eine Umleitung auf die Faxnummer hinterlegt gewesen wäre. Auf jeden Fall funktionierts jetzt wieder

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59