[Frage] Digitalisierungsbox Smart 2 / Premium 2

Du hast doch schon einen Beitrag dazu eröffnet und da gibt es zu deiner Frage 1 auch eine passende Antwort.
 
In diesem Beitrag ist beschrieben, welche FRITZ!Boxen das Internet über WLan anbinden können:
 
  • Like
Reaktionen: effendi
Du hast doch schon einen Beitrag dazu eröffnet und da gibt es zu deiner Frage 1 auch eine passende Antwort
Mit Verlaub, das stimmt nun nicht ganz. Es ist richtig, dass ich an anderer Stelle die FritzBox-Konfig hinterfragt habe (Frage 1) und habe auch wahrgenommen, dass die passende Antwort „derzeit nicht möglich“ dort geschrieben wurde.
Dies bringt mich dann zu Frage 2, nämlich ob es ein passendes Gerät (Zyxel/ andere) gibt, die das kann, was die FritzBox nicht hinkriegt.
 
Die über den Link in Beitrag #42 auffindbaren FRITZ!Boxen können das, was du wünscht.
Deine 6660 Cable gehört da aber leider nicht dazu.
 
  • Like
Reaktionen: effendi
Allerdings lassen sich die beiden Geräte nicht "wireless" als Master und Repeater koppeln (sie behaupten zwar beide sie machen "Mesh" aber jeder Hersteller scheint darunter was anderes zu verstehen....
Das Problem ist hier nicht Mesh ja/nein, das was du willst ginge schließlich auch ohne Mesh. Das Problem ist, dass die FRITZ!Boxen von AVM grundsätzlich nicht als WiFi-Client/Repeater an WiFi-Router/APs anderer Hersteller betrieben werden können (das hat nichts mit Mesh zu tun). Bzw. wenn dann wird von einigen Fritzbox-Modellen lediglich der "Vorhandener Zugang über WLAN" unterstützt (WLAN-Client aber i.V.m. NAT). Aber einerseits unterstützt das die von dir verwendete Fritzbox (6660) nicht und selbst wenn, würde dieser Modus deinem Ansinnen auch entgegenstehen (kein reiner IP-Clientmodus).
 
  • Like
Reaktionen: effendi
Danke, habe den thread aus #42 gelesen. Auch wenn es FritzBox-Geräte zu geben scheint, die können was ich brauche (z.B. offenbar die 7590 ohne AX) trage ich mich langsam mit dem Gedanken, ob AVM noch das richtige ist (zumal da ja auch immer ein recht deftiges Preisschild dran hängt und ich in letzter Zeit mehrheitlich Ärger hatte). Evtl. fahre ich wirklich besser, mir ein Gerät zu suchen, dass mit dem Zyxel Router "by design" besser im gleichen WLAN-Netzwerk zusammenarbeitet.
Kenn da jemand einen Voip-fähigen Router, der mit dem Zyxel AX7501-B0 Router via WLAN-Brücke sinnvoll (bei guter Performance) zusammenarbeitet? (Ach ja, DECT sollte es auch noch können, damit ich mein Fritz!Fon als Telefonie-Endgerät weiter nutzen kann)
 
Auch wenn es FritzBox-Geräte zu geben scheint, die können was ich brauche (z.B. offenbar die 7590 ohne AX)
Ich denke nein. Denn der angesprochene Modus (den bspw. die 7590 ohne ax unterstützt) ist nur mit Routermodus möglich. Du wolltest doch aber imo einen Client-Modus.

(Ach ja, DECT sollte es auch noch können, damit ich mein Fritz!Fon als Telefonie-Endgerät weiter nutzen kann)
FRITZ!Fon bedeutet FRITZ!Box als DECT-Basis, alles andere macht keinen Sinn. Zwar unterstützt das FRITZ!Fon das DECT-GAP aber es besitzt dann u.a. noch nicht einmal ein eigenes Telefonbuch. Also eigentlich unbrauchbar bzw. wenn keine FRITZ!Box = kein FRITZ!Fon…
 
Du wolltest doch aber imo einen Client-Modus.
Ja, da wäre genau die Frage welche Geräte es da gibt.
eigentlich unbrauchbar bzw. wenn keine FRITZ!Box = kein FRITZ!Fon…

Auf die Gefahr hin, jetzt als Banause zu wirken. Mittlerweile werde ich so gut wie nur noch angerufen auf meinen VoiP-Nummern und telefoniere kaum noch raus. Mir reicht es also tatsächlich, das Fritz!Fon via DECT mit einer Base verbinden zu können (Telefonbuch etc. brauche ich kaum noch)
 
Mittlerweile werde ich so gut wie nur noch angerufen auf meinen VoiP-Nummern und telefoniere kaum noch raus.
GAP bedeutet (bei einem Anruf) noch nicht einmal eine Anzeige der Rufnummer des Anrufers. Geschweige denn den Namen des Anrufer (aufgrund des fehlenden Telefonbuch falls zufällig doch die Rufnummernanzeige funktionieren sollte). Eigentlich könnte man dann auch ein (uraltes) DECT-Telefon ganz ohne Display verwenden bzw. mit einzeiligen LCD-Display.



Ja, da wäre genau die Frage welche Geräte es da gibt.
Mit integrierter DECT-Basis? Ich könnte da jetzt nichts wirklich empfehlen. Es mag zwar noch ein paar Geräte geben, die das evtl. halbwegs unterstützen (bspw. von Asus oder TP-Link) aber wie gut/zuverlässig das funktioniert ist fraglich. Ich würde eher dazu raten zu regulären WLAN-Routern/AP/Repeatern zu greifen und eine separate IP-DECT Basis einzusetzen (Gigaset GO-Box 100 oder vielleicht auch eine (sparsame) FRITZ!Box 7412, mit letzterer könnte auch das FRITZ!Fon weiterverwendet werden). Oder, aufgrund des geschilderten Umstandes bzgl. telefonieren, evtl. gleich ganz auf DECT verzichten und bspw. ein Smartphone als WiFi IP-Telefon nutzen.
 
DIGITALISIERUNGSBOX PREMIUM 2

Firmwareänderungen (Stand 09/2023)

Firmware Version: 16.40.2.15.01 Veröffentlichungsdatum: 09/2023

ÄNDERUNGEN

− Sicherheitsupdates

− Verbesserungen der Bedienoberfläche

− Wi-Fi QR Code zur schnellen WLAN-Anmeldung

− Anzeige des aktiven Wi-Fi-Kanals bei automatischer Kanalwahl

− Einstellung DHCP Options

− Erweiterung der Konfiguration von Internetverbindungen

− Anzeige WANoE Port Status

− Kleinere Fehlerbehebungen (u.a. Port forwarding UDP Port 10.000)

− Überarbeitung des Assistenten für Glasfaseranschlüsse

− Systemupdates, Verbesserungen im Syslog

− Vorbereitungen für den späteren Support von XGSPON ONU SFPs

− Verbesserungen in der Telefonie (z.B. Optimierung der Provisierung von IP Systemtelefonen)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.