[Problem] Digitalisierungsbox Standard und elmeg IP120? Wie bekomme ich es ans laufen?

phuppi88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin momentan ziemlich am verzweifeln.

Ich habe hier eine Digitalisierungsbox Standard von der Telekom.
Diese habe ich einmal manuell, dann nach einem Fabrikneustart mit dem Telekom-Assistenten automatisch einrichten lassen.
Internet funktioniert wunderbar. Auch die drei Telefonnummern (VoIP) hat er erkannt und automatisch angelegt. Status bei allen drei Rufnummern: grün, in Ordnung.

Nun macht mich stutzig, dass an der Box selber die LED für "TEL" nicht an ist. Laut Anleitung deutet das auf "VoIP-Telefonie noch nicht eingerichtet" hin.

Klemme ich ein ISDN-Telefon an eine der ISDN-Buchsen, so kann ich telefonieren.
Das ist aber eine Notlösung, da ich von der Telekom auch
2x elmeg IP120
1x elmeg D140
IP-Telefone bekommen habe, die ich nun gerne einrichten würde.

Die beiden kabelgebundenen IP-Telefone habe ich bereits dazu bekommen, sich an der Box anzumelden. Im Display erscheint auch der von mir vergebene Anzeigename - soweit, so gut.
Ich kann mit den beiden Apparaten jedoch nicht telefonieren - könnte mit der nicht leuchtenden TEL-LED zusammen hängen ;)

Kann mir jemand erklären, was ich im Menü der Box einstellen muss, um die Dinger ans Laufen zu bekommen?

Dann wurde mir ja noch das schnurlose D140 mitgegeben. Mir ist aber erst jetzt aufgefallen, dass ich dafür gar keine DECT-Station habe. Die DigiBox hat keine integrierte DECT-Basisstation, oder?

Danke!
P

Wie sehen denn deine aktuellen Menü-Settings aus ( Screenshot(s) ) ?

Eine DECT-Basis muss dazu gekauft werden.

Die Digitalisierungsbox Standard ist als Media Gateway für ISDN-TK-Anlagen, und hat keine vollständige Unterstützung für IP-Telefone. Du hast die falsche DigiBox gekauft.

Mit welchen Rufnummern hast du denn die "Anmeldung" vorgenommen? Interne Nebenstellen oder hast du die Rufnummer mit Vorwahl genommen? Damit du telefonieren kannst, muss sich entweder das Telefon direkt beim Telekom Server registrieren, oder aber die DigiBox muss die Daten konvertieren. Das MGW - Tabellensystem ist aber nicht ganz so einfach zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hast Du das Teil auch gemietet. Dann lässt sich da sicher was drehen mit der Hotline oder im Telekom-hilft Forum.
Im Falle des Kaufs - wann war der? Könnte das Widerrufsrecht noch greifen?

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@MuP
Das hätten die Kollegen mir aber ruhig sagen können... Screenshots kann ich erst morgen früh nachreichen.

@Kalle
Mir wurde gesagt, dass ich die Telefone auch mit der Standard betreiben könne - es gäbe nur den Unterschied, dass ich mit der Premium-Box mehr Telefone verwalten könnte.
Kurzum: Ich kann die Telefone nicht mit der Standard-Box benutzen? Selbst die Kabelgebundenen, per RJ45 angeklemmten Telefone?

Die drei Rufnummern sind in der Box konfiguriert - Status ist auch grün.

Ein Telefon habe ich testweise in den VoIP-Einstellungen unter "Teilnehmer" eingetragen, das Telefon hat sich auch erfolgreich an der Digibox Registriert.
Bei den SIPs sind die drei Rufnummern ebenfalls eingetragen. In dem "Teilnehmer"-Menü habe ich nicht finden können, wie ich einem Teilnehmer eine bestimmte Rufnummer oder int. Nebenstelle zuweisen kann. Deswegen ist das bisher auch nicht passiert - habe ich da etwas übersehen?
Ich dachte, dass ohne explizite Zuweisung wenigstens ein Telefon klingeln würde, wenn ich eine der drei Nummern anrufe - aber nichts.

Man hat dich falsch beraten. Es gibt an der DigiBox Standard keine Autoprovisionierung und auch keine zentrale Konfiguration für die Telefone. Somit ist das alles viel aufwändiger.
Kaufe dir für DECT bitte kein DECT150, sondern stattdessen lieber eine Gigaset GO - Basis + Mobilteile. Damit kommst du günstiger weg, und es dürfte sich besser mit der DigiBox verbinden lassen. Denn in der DECT150 sind spezielle Anpassungen gemacht worden, die dir auf der Routerseite fehlen.

Okay, das ist ernüchternd.
Vielen, vielen Dank... Heißt also, wenn ich das Teil gegen die Premiumvariante tausche, sollte das funktionieren?
Dann werde ich da morgen mal aufschlagen

Ja, mit der Premium Version läuft das alles. Eine DECT-IP Basisstation brauchst du für dein Mobilteil aber trotzdem. Dazu gibt es die DECT150.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews