Digitiale Bilderrahmen für das "InfoFrame"-Projekt

Aber wer möchte denn noch ein LAN-Kabel an dem kleinen Teil haben? Und das fragten sich die Hersteller wahrscheinlich auch. Richtig cool wäre mal ein USB-Host-Anschluss, der wahlweise LAN-, WLAN- oder Bluetooth-Sticks akzeptiert.
 
Hi ao!
Kläre uns (mich) doch bitte mal auf, was diese LAN-Buchse am digitalen Bilderrahmen denn bewirken soll? Ich komme da nicht so ganz mit, ausser dass du WLAN nicht möchtest.
 
Ich mag WLAN einfach nicht. Mein ganzes Haus ist in allen Räumen mit LAN-Dosen ausgestattet, alles sternförmig verteilt und am "Heimserver" im Keller hängend. Wenn ich nun so einen Bilderramen auf die Kommode stelle und hinten neben dem Stromkabel noch ein LAN-Kabel rauskommt, ist das doch völlig ok. Falls die Geräte intern eine LAN-Buchse hätten, die nur nicht nach außen geführt ist, könnte man die ja noch anlöten. Auf die Garantie pfeife ich. Bei der NSLU2 oder der Fritzbox gibt es z.B. eine interne RS232, die nicht nach draußen geführt ist, was man aber nachholen kann (Lötkolben). Wenn das eben bei diesen Bilderrahmen mit LAN so wäre, hätte ich kein Problem, mir so ein Teil zu kaufen.
[...]Samsung-Geräte mit "USB 2.0/LAN" (SPF-85P (LP08MNMSBT), SPF-86H (LP08MNLSWT), SPF-86P (LP08MNMSWT), die aber definitiv kein LAN haben! Evtl. wollte man damit das Vorhandensein der "USB Mini-Monitor-Funktion" zum Ausdruck bringen, was damit aber gründlich misslungen ist.
Was soll denn hier "USB 2.0/LAN" bzw. "USB Mini-Monitor-Funktion" bedeuten? Auf der Samsung-Seite steht:
USB Mini-Monitor-Funktion

Der Photo Frame kann dank USB ganz einfach als ergänzender Mini-PC-Monitor genutzt werden und ermöglicht den Benutzern eine komfortable und effiziente Nutzung. Einfachste Verbindung dank USB: - Photos genießen
- Photo-Slideshow
- Mini-Musikkonsole
- MP3-Musik live
- Multi Gadget Bildschirm
- Verschiedene Gadget-Programme wie Yahoo Widget oder Google Gadget
- Mini-Web Display
- Komfortables Surfen auf verschiedensten Webseiten
- Messenger
- Effiziente Kommunikations-Bedingungen dank Messenger-Display
Das hat doch überhaupt nichts mit LAN zu tun, also ist die Bezeichnung "USB 2.0/LAN" bei Geizhals völlig unsinnig. :confused:

EDIT:
Seltsam, selbst auf der Samsung-Seite zum SPF-105P steht:
Netzwerk____LAN____Ja
Auf der deutschen Seite zu demselben Modell steht nichts von LAN.
Hat das Modell nun LAN oder nicht? Wenn nicht, ist zumindest die österreichische Seite trügerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Geschreibsel über "USB 2.0/LAN" solltest Du nicht zuviel Bedeutung beimessen, das war nur der Hoffnungsschimmer, dass sich jemand bei Geizhals irgendwas dabei gedacht hatte. Das Thema LAN direkt am Photoframe halte ich aber für faktisch erledigt.

Möglicherweise könntest Du eine USB-over-IP-"Verlängerung" benutzen, was wohl besser zu Deiner Infrastruktur passt. Das ergibt zwar auch nur wieder USB, was aber kein Problem mehr darstellt, wenn Dein "Heimserver" im Keller ein PC sein sollte. Dann bleibt Dir nur noch die ehrenvolle Aufgabe, einen Photoframe mit USB-Uplink zu finden, und dies dürften dann alle mit der "USB-Mini-Monitor-Funktion" sein.
 
Meinst Du einen 2 Adapter: Server => USB => LAN => USB => Fotorahmen?
Oder ggf. sogar nur 1 Adapter: Server => LAN => USB => Fotorahmen?
Und wofür genau soll dann die "USB-Uplink Funktion" sein?
Passt die denn zu genau diesem Projekt hier?
"Server" ist bei mir eigentlich übertrieben, denn es ist nur eine NSLU2, die aber voll ihren Zweck erfüllt, d.h. DVB-T Aufnahmen von 2 Receivern, Backup für alle Rechner im Haus etc. Da läuft Debian drauf, und ich weiß noch nicht so recht, ob/ wie das ins Konzept dieses Projektes hier passen würde (Windows CE?).
 
USB würde auf dem Umweg "Windows-Server" durchaus noch zum Infoframe-Projekt passen. Leider setzen die Samsung-Frames (mit Minimonitor-Fkt.) Windows ab XP (oder Intel-Mac-OS) und für Windows Sideshow eines ab Vista voraus, was auch auf diese USB-Mini-Monitore zutrifft.

Bei den Preisen der WLAN-Bilderrahmen und dem zusätzlichen Aufwand würde ich sowieso schon langsam über ein (gebrauchtes?) Netbook oder eine Kombination aus den verlinkten Monitoren und einem Micro-PC nachdenken. Natürlich sind die teurer und stromfressender, aber auch um Größenordnungen flexibler und damit endgültig off-topic!

Mit USB-Uplink meinte ich die Umkehrung der normal vorhandenen Host-Funktion, also PC=USB-Host und Infoframe=USB-Gerät.
 
Ok, ich habe verstanden, dass das Projekt nicht wirklich zu meinem Vorhaben passt, schade. Denn für mich kommt nur Linux als Server in Frage. Und wenn es daran schon scheitert...
 
Ja und weiter...?
 
Hi,

ich habe mir das mal genauer angeshen wenn es unter OpenWRT ansprechbar ist sollte es auch unter Freetz gehen, nur leider wird die FritzBox nicht leistungsstark sein die Bilder hochauflösend zu generieren. Schön wäre es wenn es eine Overlayfunktion geben würde und in ein bestehendes Bild mit Text überschrieben werden könnte.

MfG
 
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Kodak Pulse?
Konnte im Handbuch nur etwas über ein eigenes Kodak-Konto oder Facebook-Galerien lesen. Kann man da auch wie für das Infoframe-Projekt benötigt eine eigene IP des Webservers mit den generierten Bildern eingeben?
btw. könnte jemand vielleicht mal eine (tabellarische) Übersicht aller bisher erwähnten Bilderrahmen mit Erfahrungen (Vor- und Nachteile) machen und diese dann am besten immer im ersten Post aktualisieren?

Ciao Stefan :)
 
Hatte heute den Kodak Pulse sowie den Toshiba JournE Air 801 in den Händen. Eine WLAN Konfiguration konnte ich natürlich im örtlichen MM nicht durchführen, so dass ich leider auch keine 100%ige Aussage treffen kann. Aber in den Einstellungen konnte ich nichts zum Thema RSS-Feed finden. Ich behaupte also mal vorsichtig, dass diese beiden Modelle nicht geeignet sind.
Allerdings konnte ich nach gut einer Woche "Kampf" meinen Motorola LS1000W mit Hilfe des Online Service FrameChannel zum Laufen bringen.
Einen ausführlichen Bericht wird es die Tage im Haupt Infoframe Thread geben.

Ciao Stefan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

interessant wäre nicht nur welche Rahmen laufen, sondern mittlerweile auf welche NAS Server es läuft. Im Haupt Fred werden QNAP und Buffalo als mögliche "Webserver" genannt. Ich denke es wäre echt nützlich zu wissen ob man sich dann gleich entsprechende NAS zulegt. Ich selbst stehe auch zur Zeit vor der Kauffrage. Also, welche NAS Geräte funktioneren als Webserver? :D
 
Hallo zusammen,

Ich habe eben beim Elektronikdistributor aus Sande gesehen dass er den MOTOROLA LS1000W (10", mit WLAN) zur Hälfte des Preises anbietet, für noch ca. 87 Euro.

Ob er zu verwenden ist kann ich nicht sagen

Loewe81 schreibt 2 Einträge weiter oben/unten dass er den LS1000 von Motorola zum Laufen gebracht habe.

Gruss

Urs
 
Loewe81 schreibt 2 Einträge weiter oben/unten dass er den LS1000 von Motorola zum Laufen gebracht habe.
Ich meinte natürlich den LS1000W, falls das irgendwie zu Verwirrung geführt haben sollte, sorry.
Ich habe eben beim Elektronikdistributor aus Sande gesehen dass er den MOTOROLA LS1000W (10", mit WLAN) zur Hälfte des Preises anbietet, für noch ca. 87 Euro.
Den kannste also quasi kaufen, musst dann aber den "Umweg" über einen framechannel-Account machen. Wie gesagt, werde meine Erfahrung nochmal in einem etwas ausführlicheren Beitrag schreiben, habe aber gerade nicht so viel Zeit.

Ciao Stefan :)
 
interessant wäre nicht nur welche Rahmen laufen, sondern mittlerweile auf welche NAS Server es läuft. Im Haupt Fred werden QNAP und Buffalo als mögliche "Webserver" genannt. Ich denke es wäre echt nützlich zu wissen ob man sich dann gleich entsprechende NAS zulegt. Ich selbst stehe auch zur Zeit vor der Kauffrage. Also, welche NAS Geräte funktioneren als Webserver?
Hallo, genau diese Frage beschäftigt mich auch: Muss ich - egal, ob per WLAN/ LAN oder USB - immer einen Windows-PC laufen lassen, um etwas mit diesem Projekt auf einem Bilderrahmen anzeigen zu können?
Für mich kommt nur ein NAS mit Linux (z.B. Debian) in Frage.
Danke für Eure Rückmeldungen!
 
Hallo ao,
hallo Loewe81,

ich habe den Schritt getan. Da wir im Moment akuten Speicherplatzmagel haben habe ich mich entschlossen einen QNAP NAS zuzulegen. Da ich auch noch günstig ran komme, war die sache klar. Ich hoffe das der QNAP bis nächte Woche da ist und ich es auch zum Laufen bekomme. Ich werde berichten.
 
Hallo, welches NAS von QNAP ist es denn? Ich drücke die Daumen, dass es gut funktioniert!
Dort gibt es einen Testbericht. Offenbar setzt QNAP ein embedded Linux ein.
Mehr Details in diesem und diesem Testbericht.
 
Hallo ao,

ich habe den TS-110 gekauft. Hoffe es war ein guter Kauf. Ich werde berichten. P.s. Danke für die Erfolgswünsche :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.