Digitiale Bilderrahmen für das "InfoFrame"-Projekt

Hallo bienchenmeier,
ich denke der Fehler liegt an den Einträgen in der config.ini.
Ich habe die Stellen, an denen du deine Daten eingeben müsst sehr mißverständlich markiert.
Du musst die Doppelkreuze löschen und den Eintrag in Anführungszeichen setzen, also z .b.
ort_1 = "" ############
ort_1 = "Berlin"
Sorry, ich hoffe es funktioniert dann.

Gruß,
Ralf
 
Hallo Ralf,

ich hatte das schon so verstanden, dass ich die Doppelkreuze löschen muss den Eintrag zwischen die Anführungszeichen machen muss. Ich werde die Config.ini doch nochmal anschauen.

Spontan fällt mir ein, dass ich nicht weiss, wie die die Eingabe bei api_key sein muss und wie bei Aptitude und Longitude die Eingabe richtig sein muss. Hier empfiehlt es sich vielleicht in die Config.ini ein Beispiel jeweils mit anonymisierten Daten einarbeitet, dies kann ja mit Semikolon inaktiv gesetzt werden.

Was mich aber insgesamt irritiert hat:
  • in Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207272&p=1975596&viewfull=1#post1975596 schreibst Du, dass die Tabellen nach löschen der Datenbank infoframe und Neuanlage der Datenbank "infoframe" von selbst wieder angelegt werden. Dies ist aber bei mir nicht der Fall. Ich habe zwar die Datenbank gelöscht und neu angelegt, es werden aber keine Tabellen erzeugt.
  • Dann habe ich auch gesehen, dass er die Adresse http://raspberry/infoframe immer in die Adresse 127.0.0.1 umwandeln will, diese seite finder ich aber gar nicht. Die Pi hat bei mir die Adresse 192.168.178.xx

Detlef
 
Nach dem Neuanlegen der Datenbank muss auch dem user "infoframe", oder wie auch immer dieser in der config.ini heißt, wieder die entsprechenden Rechte gewährt werden. Am einfachsten "ALL PRIVILEGS" ohne "GRANT" zB. Ansonsten kann der user keine Tabellen in der Datenbank anlegen.

Wer will was wo umwandeln. 127.0.0.1 ist auch richtig, wenn das auf dem raspberry passiert.
127.0.0.1 = localhost = interne addresse jedes rechners.
 
@bienchenmeier,
daktiviere doch mal alle Plugins und aktiviere sie einfach wieder. Ohne Plugins müsste mindestens das Bild mit der aktuellen Zeit erzeugt werden.

Gruß,
Ralf
 
Zur Zeit ist wunderground.com nicht erreichbar. Du musst also das Wetterplugin deaktivieren.

Gruß,
Ralf
 
Also ich habe jetzt mal alle Plugins deaktiviert, einen reboot durchgeführt. Aber es hat sich nichts geändert. Auch wenn ich die Bearbeitung manuell starte, erscheint kurz das Terminalfenster und geht dann wieder zu. Ein Bild wird nicht erzeugt, aber siehe auch:
Was mich aber insgesamt irritiert hat:
/QUOTE]

Die Datenbank "infoframe" ist leer. Es werden keine Tabellen aufgebaut. Da es sich hier um den User "root" handelt, der ja alle Rechte hat, denke ich, dass ich nicht noch zusätzlich Rechte vergeben muss.

Detlef
 
Die Tabellen werden nicht angelegt weil das Script nicht durchläuft. Der Benutzer Root hat das Recht Tabellen anzulegen. Was steht in der Log-Datei /var/log/apache2/error.log?
 
Ich werde den Inhalt heute abend posten

Gruß

Detlef
 
So hier mal ein Auszug aus der error.log

[Tue Jan 07 22:08:47 2014] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-14+deb7u7 configured -- resuming normal operations
[Tue Jan 07 22:29:31 2014] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Tue Jan 07 22:30:11 2014] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Tue Jan 07 22:30:20 2014] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Tue Jan 07 22:34:53 2014] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Tue Jan 07 22:35:11 2014] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-14+deb7u7 configured -- resuming normal operations
[Tue Jan 07 22:54:27 2014] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Tue Jan 07 22:54:45 2014] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Tue Jan 07 23:00:36 2014] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Tue Jan 07 23:00:55 2014] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-14+deb7u7 configured -- resuming normal operations
[Tue Jan 07 23:43:17 2014] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Tue Jan 07 23:55:50 2014] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Tue Jan 07 23:56:04 2014] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Wed Jan 08 21:05:53 2014] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Wed Jan 08 21:06:13 2014] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-14+deb7u7 configured -- resuming normal operations
[Wed Jan 08 21:27:09 2014] [error] [client 192.168.178.35] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Thu Jan 09 21:35:12 2014] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Thu Jan 09 21:35:33 2014] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-14+deb7u7 configured -- resuming normal operations
[Fri Jan 10 17:33:40 2014] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Fri Jan 10 17:33:59 2014] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-14+deb7u7 configured -- resuming normal operations
 
Hallo bienchenmeier,
im log-File sind erst einmal keine Fehler zu erkennen.
Ich habe jetzt endlich den Fehler gefunden:
Im Cache-Verzeicnis muß eine moon.xml vorhanden sein, sonst wird das Weather-Plugin abgebrochen und die Tabellen auch nicht angelegt. Ich verwnde die Abfrage des Mondkalenders nicht, aber die Datei muss vorhanden sein.Ich habe das Plugin noch nicht auf die Twitter API v1.1umgestellt.
Im Anhang ist eine moon.xml, die du in das Verzeichnis kopieren kannst.

Gruß,
Ralf

Anhang anzeigen moon.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Die moon.xml liegt im Cache-Verzeichnis (da war sie schon - hat also nicht gefehlt).

Aber es wird im error.log ja die Datei favicons.ico reklamiert. Ich habe eine gefunden, und die mal das Verzeichnis /var/www kopiert und jetzt habe ich schon mal das Bild mit Datum. Jetzt muss ich mich mit den PlugIns rumschlagen. Dazu fehlt mir im Moment folgendes:

  • Wetter - Wie finde/ermittle ich den api-key?
  • Sonnen - Wie ist die richtige Schreibweise bei longitude und latitude?


Detlef
 
So Infoframe läuft jetzt, aber leider nicht lange. wie schon geschrieben, ist mir bei einzelnen PlugIns in Details die Schreibweise nicht klar, daher habe ich zuerst einmal alle PlugIns deaktiviert und dann eins aktiviert. Nach "gefüllten" 5 Minuten war das Bild weg. Also anderes PlugIn aktiviert, gleiches Spiel.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Detlef
 
Hallo,
den API-Key von wunderground.com bekommst Du hier: Wunderground API-Key. Einfach kostenlos anmelden.
Longitude und Latitude einer Adresse bekommst Du hier: Latitude and Longitude of a Point. Du brauchst die Dezimalzahlen in der Form 12.345678.

Gruß,
Ralf
 
So nun läuft der PI so wie ich es mir vorstelle(zumindest jetzt mal seit ca. 50 min), warum infoframe gestern regelmässig abgekachelt ist, wissen die Götter ...

  • Kalender PlugIn --> ok!
  • Rss-PlugIn --> ok!
  • Uhrzeit wird angezeigt --> ok!
  • Kraftstoffpreise werden angezeigt --> ok!

Allerdings läuft das WeatherPlugIn nicht, hier wird nichts angezeigt. Ich habe inzwischen einen api_key kreiert und eingetragen, aber es wird nichts angezegit. Ich bin zwar der Meinung, dass hier in den letzten Tagen mal was zu sehen war, aber jetzt eben nichts mehr. Das einzige was ja gefehlt war war der" api_key", könnte da ein schreibfehler drin sein und es funktioniert deshalb nicht?

Um die Anrufliste wird auch nicht angezeigt. Muss ich hier wohl die Scipts aus dem Post
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=206194&p=1455475&viewfull=1#post1455475
auf der Fritzbox installieren?

Detlef
 
Hallo,
wenn der Raspberry abstüzrt liegt es häufig an nicht richtig eingesetzter SDCard. Der Slot ist nicht das Wahre.
Das call-Plugin nutze ich nicht, da musst du dich in den Beiträgen einlesen.
Wird den im Cache-Verzeichnis eine weather.xml erzeugt?

Gruß,
Ralf
 
Hallo Ralf,

im Cache-Verzeichnis liegt eine weather.xml, die wurde heute um 19:48 Uhr erzeugt.

Übrigens, vielen Dank für die tolle Leistung und auch den Support.

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
steht in der weather.xml auch etwas drin?

Gruß,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
ja:

Code:
<response>
	<version>0.1</version>
	<termsofService>http://www.wunderground.com/weather/api/d/terms.html</termsofService>
	<features>
	</features>
		<error>
		<type>keynotfound</type>
		<description>this key does not exist</description>
	</error>
</response>

Bedeutet dies "this key does not exist" das der api_key falsch ist?
Detlef
 
Hallo,
gib in deinem Browser mal folgendes ein:
http://api.wunderground.com/api/KEY/geolookup/conditions/forecast/lang:DL/q/Germany/ORT.xml
und ersetze KEY durch deinen Wunderground-Key und Ort durch deinen Ort.
Dann müssen die XML-Daten angezeigt werden. Wenn nicht stimmt etwas mit dem Key nicht.

Gruß,
Ralf
 
Hat nicht funktioniert, daher habe ich nochmal einen Key generiert und jetzt zeigt es das Wetter an. ;):)

Dann werde ich mich in den nächsten tagen mal an das Callmonitor-PlugIn und an das Sonnen-PlugIn ranmachen.

Detlef
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.