Direct Call - FRITZ!Box zu FRITZ!Box

Socke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zuerst einmal, ja ich habe die Suchfunktion genutzt und auch die anderen Beiträge hierzu gelesen. Dadurch habe ich ja auch eine Verbindung zustande bekommen allerdings sind noch einige Fragen offen. Aber vorweg schildere ich erst einmal den 'Versuchsaufbau':
Meine FRITZ!Box (ich nenne sie mal 'mybox') ist für Internettelefonie konfiguriert mit einem Freenet und einem QSC Account, Festnetz gibt es bei mir nicht. DynDNS-Hostname: mybox.dyndns.org
Die FRITZ!Box eines Kumpels (ich nenne sie mal 'hisbox') ist nur für Festnetz konfiguriert, kein VoIP-Account. DynDNS-Hostname: hisbox.dyndns.org

Wenn ich nun versuche ihn über eine Kurzwahl <irgendwas>@hisbox.dyndns.org zu erreichen bekomme ich ein Besetztzeichen und den Fehler 404 (Teilnehmer nicht gefunden). Wie schon in anderen Threads erwähnt braucht die FRITZ!Box einen bekannten Benutzernamen im ersten Teil der Internetrufnummer.
Also haben wir auf hisbox einen 'Fake'-Account angelegt unter Internettelefonie, 'anderer Anbieter', als Internetrufnummer '11111', Benutzername '12345', kein Password, Registrar 'hisbox.dyndns.org'. In der Übersicht erscheint dieser Internettelefonieaccount natürlich als 'nicht registriert'. Wenn ich nun auf mybox die Kurzwahl [email protected] wähle bekommen wir tatsächlich eine Verbindung zustande. Das ist soweit aber nix neues.

Wenn wir den Test nun aber andersrum machen, das heißt mein Kumpel richtet auf hisbox eine Kurzwahl <Benutzername auf mybox>@mybox.dyndns.org ein bekommt er immer ein Besetztzeichen auch wenn er vorher die *12# wählt bzw. die Nebenstellen auf 'Internet: 11111' konfiguriert. Liegt es daran das er quasi nur einen 'Fake'-Internettelefonie-Account einerichtet hat? Für mich sieht das so aus als muss mindestens der Anrufer einen funktionierenden VoIP-Account haben. Aber warum? Ich brauche doch keine Nummer bzw. Namensauflösung von meinem SIP-Provider oder ähnliches? Ist es möglich zwei FRITZ!Boxen die jeweils mit nur einem 'Fake'-Account konfiguriert sind miteinander kommunizieren zu lassen? (Über Sinn und Unsinn lässt sich hier streiten, da es solche Accounts ja kostenlos gibt)?

Wäre schön wenn der ein oder andere meine Fragen nachvollziehen kann und sowas vielleicht auch schon mal getestet hat.

Gruß Jens.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies an der Fallback-Funktion liegt. In den neueren Firmwares gibt es dazu einen Schalter, der im Webinterface unter "Internettelefonie" liegt.
Falls die Box bei keinem Provider registriert ist, versucht sie, übers Festnetz anzurufen. Und da macht die Kurzwahl "[email protected]" halt keinen Sinn...
Kann auch sein, dass die box immer übers Festnetz telefoniert, wenn gar kein VoIP-Anbieter registriert ist. Dann hilft wahscheinlich auch der Schalter nicht.

Vielleicht funzt es, "*12#" vorzuwählen am telefon, um VoIP auszuwählen?

dm41 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass dies an der Fallback-Funktion liegt. In den neueren Firmwares gibt es dazu einen Schalter, der im Webinterface unter "Internettelefonie" liegt.
Ich habe noch die 45er Firmware also eigentlich ohne Fallbackfunktionalität, oder?

dm41 schrieb:
Vielleicht funzt es, "*12#" vorzuwählen am telefon, um VoIP auszuwählen?
Wie oben geschrieben haben wir das schon probiert, leider ohne Erfolg.

Aber vielleicht hast du damit recht dass die FRITZ!Box ohne registrierten Account immer übers Festnetz wählt. Das wäre zumindest momentan die plausibelste Erklärung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,600
Neuestes Mitglied
Citrus91