direct-IP-Call auf Fritz!Box

So kommen wir der Sache doch näher.
IMHO stiftest Du mit solchen Kommentaren Verwirrung. Das was Du diskutierst, hat nichts mit dem Fehlerbild zu tun, insbesondere nicht mit dem, dass die Verbindung über den Provider geht.
Es fehlt übrigens im Telefonbuch das "+" vor der 49
Tut mir leid, das ist Unsinn. Du schreibst selbst, dass die Telefonnummer bzw. der Benutzername so wie in der Anmeldung einzutragen ist und da hat ein "+" nichts zu suchen.

@iphektor:
Lass in der Konfiguration mal das Feld mit dem Proxy-Server leer. Eventuell kann das bewirken, dass alle IP-Calls darüber laufen.

Außerdem: was steht eigentlich genau in dem Ereignislog, das die Fehler 400 und 404 anzeigt? Da müssten ja auch noch Nummer und "über XXX" stehen. Was steht denn da?
 
@iphektor:
Lass in der Konfiguration mal das Feld mit dem Proxy-Server leer. Eventuell kann das bewirken, dass alle IP-Calls darüber laufen.
Hm, das ist ein guter Tipp, werde das heute Abend mal probieren.

Außerdem: was steht eigentlich genau in dem Ereignislog, das die Fehler 400 und 404 anzeigt? Da müssten ja auch noch Nummer und "über XXX" stehen. Was steht denn da?
Da steht:
Code:
18.11.08 00:58:11 Internettelefonie mit <userName> über <routerName>.mydyn.de war nicht erfolgreich. Ursache: Bad request (400)
18.11.08 00:53:36 Internettelefonie mit <invalidName> über <routerName>.mydyn.de war nicht erfolgreich. Ursache: User not found (404)

Da fällt mir auf, dass keine Einträge drin stehen, bei denen ich eine <nummer>@<ip> gewählt habe, sondern nur <name>@<ip>.
Kann es sein, dass die Fritz!box mit der Nummer über den Provider geht, mit den Namen aber eine Direktverbindung versucht und die dann fehlschlägt?

<edit>
Bei der Anwahl des Usernamens wäre dann noch die Frage wie ich den Username mit einem Endgerät verbinden kann, da dort ja nur Telefonnummern drin stehen. Aber mir fällt jetzt ein, dass ich erst recht spät gestern Nacht darauf gekommen bin, dass eingehende Anrufe für das SIP-Konto auch mit einem Endgerät verknüpft werden müssen. Vielleicht war das ja auch der grund für den Error 400.
</edit>
Danke für die Anregungen.

Tschüss IPhektor
 
Bei der Anwahl des Usernamens wäre dann noch die Frage wie ich den Username mit einem Endgerät verbinden kann, da dort ja nur Telefonnummern drin stehen.
Den Usernamen verbindest Du gar nicht explizit. Aber auch Dein VoIP-Provider meldet sich bei der Box mit Usernamen als Adresse! Die Verbindung mit den Endgeräten geschieht dann über den Providereintrag. Also: Wenn eine Verbindung an den User <user1> bei der Box eingeht, schaut diese nach zu welchem Accounteintrag dieser gehört und nimmt die dazugehörige Nummer als MSN.

Edit: Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Wenn in einem SIP-Account ein Proxy eingetragen ist, geht jeder Request über diesen Proxy, wenn über dieser Account für den Anruf aktiv ist. Wenn daher beim Standard-Account (das ist der 1. SIP-Account) oder den, den man mit *12X# vorwählt, ein Proxy eingetragen ist, gilt das auch für direkte IP-Calls (der aktive SIP-Account spielt auch deswegen eine Rolle, da dieser als Absenderangabe verwendet wird).

Bei Dir das "INVITE <user>@<ip-der-box> an den Proxy anstatt direkt an <ip-der-box>. Der Provider wertet typischerweise nur den <user> Teil aus. Da Dein Provider Deinen Nutzernamen kennt, Du Dich aber nicht selbst anrufen kannst, kam ein "400 Bad Request" bei korrektem Namen. Bei einem falschen kam eine 404, da Dein Provider diesen nicht kannte. Bei einer numerischen Angabe interpretiert der Provider das als Rufnummer und wenn diese existiert, wird die Verbindung hergestellt. Also keinen Proxy eintragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Suppa, es klappt :p

Den Usernamen verbindest Du gar nicht explizit. Aber auch Dein VoIP-Provider meldet sich bei der Box mit Usernamen als Adresse! Die Verbindung mit den Endgeräten geschieht dann über den Providereintrag.
Ok, verstanden, danke für die Aufklärung.

Edit: Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Wenn in einem SIP-Account ein Proxy eingetragen ist, geht jeder Request über diesen Proxy, wenn über dieser Account für den Anruf aktiv ist. Wenn daher beim Standard-Account (das ist der 1. SIP-Account) oder den, den man mit *12X# vorwählt, ein Proxy eingetragen ist, gilt das auch für direkte IP-Calls (der aktive SIP-Account spielt auch deswegen eine Rolle, da dieser als Absenderangabe verwendet wird).

Bei Dir das "INVITE <user>@<ip-der-box> an den Proxy anstatt direkt an <ip-der-box>. Der Provider wertet typischerweise nur den <user> Teil aus. Da Dein Provider Deinen Nutzernamen kennt, Du Dich aber nicht selbst anrufen kannst, kam ein "400 Bad Request" bei korrektem Namen. Bei einem falschen kam eine 404, da Dein Provider diesen nicht kannte. Bei einer numerischen Angabe interpretiert der Provider das als Rufnummer und wenn diese existiert, wird die Verbindung hergestellt. Also keinen Proxy eintragen!
Jep, des war's. Danke für die Info. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich das nicht selbst gesehen habe. Da die Box direkt am DSL hängt gibt's ja auch keine Firewall, NAT oder sonstige Boshaftikeiten wofür man STUN oder Proxy bräuchte.

Habe gerade gesehen, dass das auch mit meinem SIP-Client im Nokia E71 funktioniert. Seltsam ist dabei nur, dass <username>@www.xxx.yyy.zzz funktioniert, <username>@<myname>.mydyn.de aber nicht. Aber das ist eine andere Baustelle.

Soweit mal vielen Dank für die Unterstützung. Als nächstes werde ich mich mal an die ENUM-Registrierung und Unterstützung machen.

Tschüss IPHektor
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.