direct-IP-call mit Fritz!Box Fon?

isvo

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2004
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

kann man mit der Fritz!Box Fon ein IP-Telefon direkt über die IP oder über sip:[email protected] anrufen? Wenn ja, wie geht das? Hab schon versucht, einen Eintrag in die Kurzwahlliste zu machen, aber das funktioniert nicht.
 
Wurde hier bereits mehrfach angesprochen. Es geht über die Kurzwahl aber nicht mit allen Providern.

jo
 
@rollo

Kann in der Suche leider nichts dazu finden. Und wenn ich eine IP anrufen möchte, sollte das doch gar nichts mit dem Provider zu tun haben?
 
Du kannst als Kurzwahl eine Sip-Adresse eingeben (ohne dem "sip:").
Die Aussage "nicht mit allen Providern" ist etwas ungenau.
Abgehende Calls sind nach meiner Erfahrung bei allen Providern möglich, Problem ist nur, daß manche Provider ankommende Calls von fremden Proxys nicht erlauben.
D.h. wenn du z.B. bei Freenet bist, kannst du prinzipiell jeden erreichen der bei einem Provider ist der nicht blockt, aber du selbst kannst nur von anderen angerufen werden die entweder auch bei Freenet sind, oder bei einem Kooperationspartner wie Sipgate.
Meine Empfehlung ist daher: melde dich bei einem freien Dienst an, wie z.B. e164.org, like2fone.com oder fwd.pulver.com, trage den als zweiten Anbieter in der Fritzbox ein und telefoniere innerhalb des Internet über diesen freien Provider. Benutze die kommerziellen Provider nur als Gateway vom/zum Festnetz.
 
Danke für die Antwort. Weißt du, welche Anbieter eingehende Gespräche blocken? Speziell würden mich nikotel, 1&1 und sipgate interessieren. Werde wohl aber trotzdem einen der nicht-kommerziellen Dienste nutzen. Aber wenn die Box mal DynDNS unterstützen sollte, wäre man auch immer unter der DynDNS-Adresse erreichbar, richtig?

edit: Okay, habe es gerade selber ausprobiert. also 1&1 und nikotel scheinen zu blockieren, meinen sipgate-Account kann ich über [email protected] öffentlich erreichen! Danke an sipgate, mit der gleichzeitigen Bitte, es auch so zu lassen.
Jetzt frage ich mich nur noch, wie ich meine Fritz!Box Fon direkt über die IP anrufen kann. Wenn der Box die IP-Adresse W.X.Y.Z zugeteilt wird, kann man sie dann direkt anrufen, indem man [email protected] wählt? Was muss man dann vor dem "@" schreiben? Und an welchem Port wird der Anruf dann durchgestellt?
 
isvo schrieb:
Aber wenn die Box mal DynDNS unterstützen sollte, wäre man auch immer unter der DynDNS-Adresse erreichbar, richtig?
Ja, müsste gehen. Aber bei der Fritzbox weiß man das nie so genau... :wink:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.