Direkte Weiterleitung PSTN -> Asterisk?

kombjuder

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

alle auf PSTN meines Sipura 3000 eingehenden Anrufe sollen an einen Asterisk weitergeleitet und dort behandelt werden.

Hat hierfür jemand eine Lösung?

Das läßt sich mit einem Dialplan auf der PSTN Line machen... die Frage ist, wie denn die Anrufe dort ankommen sollen... Du kannst eingehende PSTN-Anrufe auf eine SIP-URI per VoIP2 weiterleiten.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Das läßt sich mit einem Dialplan auf der PSTN Line machen... die Frage ist, wie denn die Anrufe dort ankommen sollen... Du kannst eingehende PSTN-Anrufe auf eine SIP-URI per VoIP2 weiterleiten.

Nix verstehen, andere Baustelle.

Es steht ein einsamer Sipura 3000 irgendwo und bedient eine Telefonleitung. Sein Chef ist ein Asterisk auf einem Vserver. Ausgehende Anrufe werden vom Asterisk an den Sipura geschickt, der stellt dann die Verbindung ins Festnetz her. Das klappt.
Nur für die Gegenrichtung sehe ich keine Lösung. Eingehende Anrufe sollen zum Asterisk, der sie dann gemäß Dialplan verarbeitet.

Vielleicht hat der Wald ja auch einfach zuviel Bäume. Das Handbuch ist zum davonlaufen.

Die FAQ sind eigentlich ganz gut :) Ich sag Dir jetzt mal nur die Änderungen zu dem was Du sowieso schon von mir hast, bzw. was relevant ist:

PSTN Line

Unter "Dialplans"

Dial Plan 4: ( S0 <:1234> )

1234 ersetzen mit der extension die auf Deinem Server gewählt werden soll, sie muß als exten => im context vorhanden sein, den Du im * für den PSTN Line account (in der sip.conf bei mir 3002) angegeben hast.

PSTN-To-VoIP Gateway Setup

PSTN-To-VoIP Gateway Enable: yes
PSTN Ring Thru Line 1: no
PSTN CID For VoIP CID: yes
PSTN Caller Default DP: 4
PSTN Caller Auth Method: none
Off Hook While Calling VoIP: no

FXO Timer Values (sec)

PSTN Answer Delay: 5

Bei <5 kommt kein CLIP mit. (CLIP sollte man in der extensions.conf ggf. noch bearbeiten, weil es immer als 0049xxxxxxxx ankommt.)

hth,
Tin

TinTin schrieb:
Die FAQ sind eigentlich ganz gut :) Ich sag Dir jetzt mal nur die Änderungen zu dem was Du sowieso schon von mir hast, bzw. was relevant ist:

Ist zwar ein anderes Projekt, aber mit der gleichen Frage.

Funktioniert! Verstanden habe ich es aber noch nicht richtig.

[B (CLIP sollte man in der extensions.conf ggf. noch bearbeiten, weil es immer als 0049xxxxxxxx ankommt.)

Schön wär's. Es kommt 49....
Kann man 0049 irgendwo einstellen?

Gruß

Kombjuder

kombjuder schrieb:
Schön wär's. Es kommt 49....
Kann man 0049 irgendwo einstellen?

Im SPA-3000 m.W. nach nicht, aber in Asterisk kannst Du sie natürlich entsprechend umformatieren bevor Du weiterleitest auf ein Endgerät.

Gruß,
Tin

Hallo Tin!

Ich versuche gerade einen SPA-3102 zu konfigurieren. Es funktioniert alles prächtig. Außer, daß ich von PSTN Line nicht direkt auf den Asterik komme. Ich bin nach dem Beitrag vorgegangen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=75150. Wenn ich bei DID das S eingebe, dann schreit die Trixbox, daß das nicht o.k. ist.
Kannst du mir sagen warum das so ist.

Danke.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89