Direkttelefonie zwischen zwei Fritzboxen

Ja ich versuch es zu erklären. Da VOIP per VPN mit 7240 und 7270 nicht funzt nutze ich reg_from_outside und leider nicht VPN. Mit reg_from_outside geht es gut.

Xante
 
Hi Leute.

Nachdem ich mich jetzt fast 8 Monate mit just diesem Problem befasst habe, habe ich nochmal hier rein gelinst.
Das Problem besteht - zumindest bei der 7390 - nicht erst ab 05.20. Ich hab die CH-Version am Start, und seit Beginn der Nutzung diese Probleme - und alle Workarounds versucht. Inklusive AVM-Support; dieser meinte - nach langer Diskussion um was es mir eigentlich ging - zum Problem:

"Wie kann ich die FB so konfigurieren, das Anfragen von dynsip nicht zurückgewiesen werden?"

Gar nicht. Die FRITZ!Box unterstützt nur eingehende Rufe, welche von einem Registrar eingehen.

Freundliche Grüße aus Berlin

Somit: "it's not a bug - it's a feature"...

Und als schöner Nebeneffekt:
nicht nur ist die Fritz von aussen nicht erreichbar (btw: auch Anwählen von sip:[email protected] wird geblockt), ein Anwählen von SIP-URI (bsp. sip:[email protected] ist auch nicht möglich (es sei denn einer der SIP-Provider unterstützt dies).

Support dazu "diese Funktion wird nicht unterstützt"
... auf die Rückfrage was "[email protected]" mit SIP-URI und der letzten Supportantwort zu tun hat, warte ich heute noch (5 Monate danach) auf die Antwort...

Sowas nenn' ich eine "kastrierte VoIP-Funktionalität in Kombination mit echter Kundenfreundlichkeit". Schade um das schöne Geld, das ich für die 7390 gelöhnt habe. Oder wie es auch schon in diesem Faden stand: ein absolutes No-Go für diese Gerätekategorie.

btw:
wenn jemand versucht einen WRT (DD-WRT, Milkfish - funktionierte vor der Fritz bei mir perfekt (bis zum Router-Tod)) hinter die Fritz zu klemmen um via Milkfish die ganze SIP-Funktionalität nachzurüsten:
falls es gelungen ist wäre ich um ein kleines How-To froh; ich bekam die VoIP-Pakete nicht von der Fritz zum WRT durch...

EDIT:
sämtliche Versuche alles was über Port 5060 in der ar7 freizugeben oder die voip.cfg-Änderugen habe ich versucht. Ohne Erfolg. Die ar7 wird sogar zurückgesetzt, wenn man die Fritz neu startet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den VoIP-Port meiner FBF konnte ich ohne Probleme auf 5061 ändern. 5060 nutzt mein Asterisk (der aber direkt auf der 7390 läuft, Weiterleitung habe ich noch nicht getestet - das probiere ich erst, wenn der Asterisk auf eine eigene Hardware zieht). Damit lassen sich einige Probleme lösen, auch Videotauglichkeit, die FBF-Firmware dient dann telefoniemäßig nur als ATA (oder ITA oder DTA ? Wie heist das denn beim internen S0 und DECT?)
 
Hallo!
Nachdem ich meine 7270v2 mit Freetz nun in Rente geschickt habe da ich zu meinem neuen VDSL50 Anschluss eine 7390 geordert habe war ich in der 1. Woche nach Einrichtung auch eigentlich sehr zufrieden.
Heute jedoch ist mir ein Bug aufgefallen den ich so nicht erwartet hatte. NAch ein bisschen suchen habe ich Eure Beiträge gefunden und bin doch etwas entsetzt.
Mein Problem:
Meine Box(1) ist die 7390 @05.21 freetz 8956_9120M (Telefonie und Internetverbindung sowie 7 int. Teilnehmer)
Box2 ist eine [email protected](Original) an Standort 2 mit eigenem Festnetz; zudem über WWW an Box1 als int. Teilnehmer registriert.(Sip-Client)
Box3 ist auch eine [email protected](Original) an Standort 3 mit eigenem Festnetz; auch an Box1 über WWW als int. Teilnehmer registriert.(Sip-Client)

In Box 1 ist bei jedem Teilnehmer der von aussen kommt das Häckchen Reg. from outside gesetzt.
Wählt nun jemand an Standort 2 oder 3 eine Nummer (Ausland) welche in deren Wahlregeln über Internet telefonie gehen soll so landet das Gespräch auf Box1 und deren Wahlregeln greifen und Box 1 wählt nun den günstigsten Anbieter und das Gespräch kommt problemlos zustande.
Da dies nun eine Woche mit zahlreichen gesprächen funktioniert hat war ich eigentlich zufrieden.

Nun zum Problem:
An Standort 3 ist das Festnetz ausgefallen(Teilnehmer nicht erreichbar)
Also von Box1 die interne Nummer von Box3 gewählt da Internet ja funktionierte.
Ruf geht durch, wenn jedoch die Gegenstelle an Box3 abhebt herrscht Stille auf beiden Seiten. Ich hör nix und der Angerufene auch nicht.
Schockiert davon habe ich gleich Box2 versucht anzurufen, jedoch das selbe Szenario: Nach einigen Freizeichen hebt der Teilnehmer an Box2 ab und ich hör nix und er auch nicht.
Rufen die jedoch über die Wahlregeln von aussen über meine Box1 einen Teilnehmer im Ausland an funzt es problemlos mit Ton in beide Richtungen.
Box1 Intern (also nicht über das Internet) kann ich problemlos andere interne Teilnehmer anrufen.

Da die Interne Interntelefonie stets als Notfallmöglichkeit genutzt wurde und werden soll für genau so einen Fall bin ich kurz davor die alte 7270v2 @ 05.05 mit freetz wieder zu reaktivieren da bei dieser alles so funzte wie es sollte.(Mit Ton in beide Richtungen; auch zu entfernten int. Teilnehmern).
Hoffe, Jemand hat noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann da ich ungern auf den VDSL50 und die 7390 wieder verzichten möchte.
Vielleicht liest AVM ja mit und erbarmt sich seiner treuen Kunden!
Gruß und Danke
Jörg
 
Ich habe auch das Problem, dass von FB zu FB der andere Teilnehmer nichts hört, wenn dieser das Gespräch annimmt.
Getestet mit 7390 (1&1) und 6360 (KD) im Format von voip-nr@dyndns.
 
Hallo Kapitjoerg,

Hoffe, Jemand hat noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann da ich ungern auf den VDSL50 und die 7390 wieder verzichten möchte.

Du musst ja nicht auf die 7390 verzichten. Du musst dir nur auf selbige eine ältere Firmware spielen. Schau mal hier in diesem Tread, welches die letzte war, mit der die Direkttelefonie noch Problemlos funktioniert hat. Danach kannst du dann ein Freetz Image bauen, welches auf dieser Version beruht.

Lieben gruß
Joe
 
Ungeachtet der Meldung #41 würde ich als erstes versuchen, ob es mit VPN klappt.
Einfach Box 2 und 3 mit der Box 1 per VPN verbinden.
VPN ist einfach moderner, wird von AVM weitergepflegt, während die Weiterentwicklung von reg from outside offensichtlich eingestellt wurde.
Garantieren kann ich leider nicht, dass es mit der 7390 mit VPN klappt. AVM kastriert die neuen Firmwaren zu Gunsten der kommerziellen VOIP-Provider immer mehr. Eines Versuchs wäre es jedoch wert.
 
Danke für eure Tips! Mein Problem ist jedoch das ich fast 2 Tage alle Einstellungen der 7390 gebastelt habe und nun alle Wahlregeln, Telefonbuch, Repeater-Boxen, Sip-Teilnehmer(int und ext) sowie DECT-Mobilteile, AB´s, etc endlich stabil zum Laufen überreden konnte. Wenn ich nun downgrade war ALLES wieder für die Katz. Diesen Aufwand würde ich sehr ungern betreiben. Zudem die neue FW ja auch nützliches bietet(aktives Gespräch wird angezeigt usw. ).
Würde es denn reichen "nur" bei der 7390 eine FW (z.B.05.05) mit freetz aufzuspielen damit alles wieder funzt? Ein Client hat ja auch die 05.21 drauf. Zwar ist die 7390 der Sip-Server aber was ist zu erwarten wenn ein Client eben die 05.21 nutzt?
Zum VPN: Habe Angst das der komplette Traffic der Client-Boxen dann über meinen VDSL läuft. Zudem Dyndns ja doch nicht so zuverlässig ist. Hatte bereits mehrfach das Problem das die Dyndns-Adresse nicht aktualisiert wurde und somit dann die Clients nicht mehr ins Web kämen! Das wäre ein noch größeres Problem.
Trotzdem schonmal vielen Dank das Ihr euch Gedanken zu meinem Problem macht. Vielleicht kommt ja von AVM noch was! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...!
Gruß Jörg
 
Der komplette Traffic läuft nur dann über VPN, wenn man das händisch in den erzeugten configs einstellt.
Die mit dem Tool "Fritz!Fernzugang einrichten" erstellten Configs machen das nicht.
Du musst nur für die verschiedenen Boxen unterschiedliche interne IP-Bereiche einrichten, danach wird nur der Traffic zu diesen privaten IP-bereichen über VPN geroutet.
Ich nutze das schon lange und intensiv, dabei habe ich keine Probleme.

Eine Alternative wäre noch die Einrichtung eines Asterisks auf einer 7390. Das ist aber im Verhältnis zur VPN-Lösung richtig kompliziert und lohnt sich nur, wenn man den auch aus anderen Gründen einsetzen möchte.
 
Danke für den Tip mit dem VPN! Da ich diesbezüglich noch keinerlei Erfahrung habe bin ich da etwas vorsichtig.
Habe meiner 7390 den Adressbereich 0.1 zugewiesen, der Box2 an Standort2 nun den Bereich 1.1 und Box 3 kriegt 2.1
Ist sonst noch etwas zu beachten oder funzt das dann sofort sobald ich die mit dem AVM-Programm erstellten VPN-Einstellungen in die jeweilige Box importiert habe? Muß ich das Häckchen mit "registrierung von Extern" dann entfernen? Woher weis die 7390 denn dann das der Sip-Client über den VPN im Netz 1.1 oder 2.1 zu suchen und zu finden ist? ...Nicht lachen wenns für einen wissenden lustig oder gar dämlich klingt! bin totaler Neuling auf dem VPN-Bereich.
Gruß Jörg
 
Funzt sofort.
Reg_from_outside kann bleiben wie es ist, egal ob yes oder no.
Im Sip-Client wird in der Internetnummer (z.B. Benutzername 620), die sich am Registrar der 7390 registrieren soll, bei Registrar die dyndns-Adresse ersetzt durch 192.168.0.1. Proxyserver bleibt leer.
Das dürfte alles sein.
 
Gegenseitiges Anmelden ist aber nicht erforderlich.
Direct-IP-Calls funktionieren, wenn ich das richtig im Kopf habe, ja weiterhin im internen Netz, also mit einem Telefonbucheintrag <Nutzer>@<interne IP entfernte Box> sollte es gehen.
 
Also wenn man den anderen nicht hört, wenn man die öffentliche IP nimmt liegt es an der FW?
 
Meistens ja - oder eine der Parteien hängt hinter einem anderen Router, da gibts ähnliche Probleme.
Ist schon echt ärgerlich, der direkte IP-Call + ENUM war ja eine feine Sache.
Insbesondere, wenn man bei verschiedenen Providern Anschlüsse hat (meine Eltern seinerzeit bei Acor, ich bei DTAG, gemeinsamer Wochenendwohnsitz bei 1&1, Bruder bei Alice), war die Tonqualität beim direkten IP-Call schlicht deutlich besser.
AVM hat das halt richtig in den Sand gesetzt.
 
Mal ne Frage: Was spricht eigentlich in dieser Konstellation gegen die gemeinsame Benutzung eines gemeinsamen reinen VoIP-Providers mit bekanntermaßen guter Qualität und kostenlosen Interngesprächen und entsprechend eingerichteten Wahlregeln. Außer dem Enum kann ich der Benutzung des Directcalls keinen Vorteil entnehmen. Die Vorratsdatenspeicherung kann es ja nicht sin, denn es sollte egal sein, wo die Verbindungsdaten erhoben werden (beim Internet- oder VoIP-Provider). Möglich ist das an beiden Stellen. Bis auf ein paar Testanrufen aus reiner Neugier hatte ich dafür noch keinen konkreten Anwendungsfall. Und entsprechende Staaten sperren doch auf Portebene, so dass das auch flachfällt.

Gruß Telefonmännchen
 
Mal ne Frage: Was spricht eigentlich in dieser Konstellation gegen die gemeinsame Benutzung eines gemeinsamen reinen VoIP-Providers mit bekanntermaßen guter Qualität und kostenlosen Interngesprächen und entsprechend eingerichteten Wahlregeln.

Das Anwendungsscenario das mir besonders abgeht:
Das "Einhängen" in Videokonferenz-Systeme; hatte oft die Möglichkeit/Notwendigkeit mich in IP-basierte Systeme "mit rein zuhängen"; sprich: da wählt man die IP, oder eine SIP-URI (welche dann zu dieser auch in einem Unternehmens-LAN) auflöst) an, und verbindet sich.
Klappt nicht mehr (btw: mit der CH-05.05-Firmware ging das auch schon nicht mehr); it's not a bug, it's a feature...

Oder aber man hat Probleme sich bei einem weiten User-Kreis auf "einen Provider" zu einigen; oder wenn der User-Kreis "international" ist, das man einen Provider findet der die Anmeldung von jedem Land, das betroffen ist, akzeptiert (oder wenn man so einen gefunden hat: der zuverlässig arbeitet)... Stell dir mal diesen ganzen Aufwand vor...

... und es ist ja nur eine Frage der Firewall-Einstellung resp. den Wahlregeln; in jeder 7390 findet man in der Werkseinstellung einen Telefonbuch-Eintrag lautend auf "[email protected]". Den kann man anrufen, egal ob ein VOIP-Provider (oder das Festnetz aktiviert) konfiguriert wurde oder nicht. Ich kombiniere: es handelt sich um eine SIP-URI, die providerunabhängig angewählt werden kann. (= die Funktionalität ist da.)

Ausgehende Anrufe:
Das andere SIP-URI nicht funktionieren muss also einen Grund haben; leider verstehe ich zuwenig von der Materie, aber ich denke da ist eine (Wahl-/Firewall)Regel nach dem Muster "anzuwählende Nummer = SIP-URI, dann nur über Registrar(Liste-der-konfigurierten-VoIP-Anmeldungen"; diese müsste man in der Firmware identifizieren und ausser Kraft setzen (resp. so ummodellieren, das es heisst "anzuwählende Nummer = SIP-URI, dann direkt auflösen/ohne Provider anwählen")

Eingehende Anrufe:
Noch simpler, da wird die Firewall-Regel lauten "einkommendes SIP-Gespräch ablehnen, ausser Anfrage kommt von Registrar-IP(Liste-der-VoIP-Anmeldungen)"

... falls das jemand der genügend Wissen über die Fritz & Firewalls hat angucken könnte?

Das Thema übersteigt meine Kenntnisse bei weitem, und trotz mehrfacher Versuche bin ich noch immer am "Verständnis" gescheitert...
 
Zum Post #52:
Gegenseitiges Anmelden ist aber nicht erforderlich.
Direct-IP-Calls funktionieren, wenn ich das richtig im Kopf habe, ja weiterhin im internen Netz, also mit einem Telefonbucheintrag <Nutzer>@<interne IP entfernte Box> sollte es gehen.

Leider kann ich das nicht bestätigen:
[7390 mit OS 05.22] ruft bei [7270_v2_05.23_CH_AT] an.
Beide Boxen sind per VPN verbunden, was auch gut funzt.
angerufene Nummer: [email protected]
=> Ergebnis: Es tutet beim Anrufer NICHT, läutet beim ANgerufenen aber schon. Wenn Angerufener abhebt => kein Ton in beide Richtungen. (Anrufer bekommt gar nix mit.)

Grüße
xaos

Edit 19.08.: Es könnte bei mir auch daran liegen, dass VoiP über VPN überhaupt nicht funzt (2.PVC wird verwendet).
 
Zuletzt bearbeitet:
VoiP via VPN mittels 7390_05.22 und 7270_v2__05.23.CH_AT

Hi community, Heimatkanal und Fretz!Box,

ich beziehe mich auf den Post 32
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=244012&page=2&p=1841317&viewfull=1#post1841317
in dem ich ja schon mein Anliegen beschrieben habe.

Nachdem jetzt am 31.07. endlich die neue FW für die v7270_v2__05.23_CH_AT rausgekommen ist und ich die FW 05.23 geflasht habe, funzt's immer noch nicht.
Hab mich sowohl exakt an Post #33 (von Heimatkanal) und Post#36 (von Fretz!Box) gehalten und es will einfach nicht funzen.

Habe beide Boxen "ausgekreuzt":
- weder die 7270_v2__05.23_CH_AT will sich bei der v7390__05.22 registrieren
- und umgekehrt funzt's auch nicht.

Fehler in Boxen:
7390: "Anmeldung der Internetrufnummer 621 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
7270_v2: "Anmeldung der Internetrufnummer 620 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Woran kann des das liegen? - Hat noch wer eine Idee? Ich bin ratlos.:noidea: - hab schon zig Kombinationen versucht, aber nichts funzt.:blonk:
Kann es sein, dass die v7270_v2__05.23_CH_AT überhaupt kein VoiP über VPN macht?

Grüße
xaos

 
Zuletzt bearbeitet:
@xaos66: Hat einer Deiner eingesetzen Provider vielleicht eine 2. PVC z.B. wie bei einem 1&1 Komplettanschluss? Dann musst Du noch den Eintrag
Code:
route_always_over_internet = yes;
setzen, damit die Telefonie über den VPN-Tunnel läuft.
 
Wobei das bei mir noch nicht mal ausgereicht hat, ich habe komplett auf 2. PVC verzichtet (von DSL getrennt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, mit FBEditor Tr069 deaktiviert, wieder an DSL angeklemmt und händisch neu angeklemmt).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.