[Diskussion] [HOWTO] Asterisk mit dem Snom-Pickup-Patch patchen

Ich betreibe ein Snom 360 mit Firmware 7.1.30 an einem gepatchten Asterisk 1.4.30. Der Pickup funktioniert zu 100 %. Die LED blinkt, durch einen Tastendruck wird der Pickup ausgelöst und ich sehe die CallerID des Anrufers vor und noch dem Pickup im Display. Also genau wie es sein soll.

Am gleichen Asterisk habe ich auch ein Snom 320 mit Firmware 7.3.30 hängen. Dort ist die Taste als "BLF" konfiguriert. Die LED blinkt und ich sehe die Nummer des Anrufers im Display. Beim einem Tastendruck wird aber kein Pickup ausgelöst. Stattdessen wird die überwachte Nebenstelle angerufen.

Was mache ich falsch? Funktioniert der Pickup bei jemandem mit Firmware 7.3.30 korrekt?
 
Das funktioniert tatsächlich. Ich war fest davon überzeugt, dass das so nicht funktionieren kann.

Aus dem Snom-Wiki:
The free function key types "Extension" and "BLF" (from V7.1.33) allow users to monitor the dialog state of another phone/user extension

Wie auch immer. Jetzt läuft alles wie gewünscht. Vielen Dank!
 
Das funktioniert tatsächlich. Ich war fest davon überzeugt, dass das so nicht funktionieren kann.
...kein Kommentar...
Allerdings: Zu Deiner Rechtfertigung: So ganz durchsichtig scheint mir die Sache mit blf/dest bzw. deren Verhalten bei den snoms schon nicht zu sein...
 
Hallo Gemeinde,

ich hätte da 2 Fragen bezüglich diesen Patch

1: Funktioniert dieser auch bei Transfer? Sprich wenn ich ein Anruf weiterleite? (Snom 360 Transfertaste) von A nach B so das auf B die Tel. Nummer von Anrufenden steht?

2: Hat jemand schon diesen Patch unter Elastix ausprobiert?

LG
 
Hallo und willkommen DonVitorio,
1: Funktioniert dieser auch bei Transfer? Sprich wenn ich ein Anruf weiterleite? (Snom 360 Transfertaste) von A nach B so das auf B die Tel. Nummer von Anrufenden steht?
Dieser Patch hier ermöglicht Pickup (Rufübernahme), sonst nichts. Wenn Du das meinst, was ich meine Du meinst es, dann wäre das der Patch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152457
2: Hat jemand schon diesen Patch unter Elastix ausprobiert?
Erfahrung keine. Müsste eigentlich schon. Elastix ist nur "yet another" CentOS + Asterisk + FreePBX Distribution. Kommt nur drauf an, welche Asterisk-Version dort "verbaut" ist bzw. ob die bereits einen gepatchten Asterisk verwenden (wie z.B. trixbox).

Gruss,
Philipp
 
Ich habe mal zur Übersicht die mir bekannten Patches in meinem Dok veröffentlicht, wo auch das ReverseAGI liegt - vielleicht wird es so etwas überischtlicher.

@Netperformer

Ist es möglich das Du die Funktionen des aktuellen PickupPatches nocheinmal zusammenfasst, ich muss gestehen nach 4 Jahren Patches den Überblick verloren zu haben :(

Bitte beachtet auch die Neuigkeiten abseits des hier vorgestellten PickupPatches hier.

LG Stefan
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.