[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V ( Teil 2)

Sorry, aber dann hast Du mein Posting nicht richtig gelesen: Der Satz, der nach dem von Dir zitierten folgt, ist entscheidend:

Danach war die Box eine Zeitlang vom Strom getrennt, nach dem Anklemmen aber wieder auf Annex B zurückgestellt.
Sie funktionierte also nicht wirklich - als ein Mittel, Annex dauerhaft umzustellen (was sie bei anderen Boxen ja tut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderung der Variablen wird im Environment gespeichert. Das Environment befindet sich im nichtflüchtigen Speicher der Box. Wenn bei deiner Box die Änderung wieder verloren gehen sollte, wäre somit der Speicher als defekt anzusehen.
 
Die Änderung der Variablen wird im Environment gespeichert. Das Environment befindet sich im nichtflüchtigen Speicher der Box.
... womit spätestens dieser Weg: "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment inkl. anschließendem reboot seine Veränderung sichergestellt haben dürfte - und bei dem ist dasselbe passiert.

Wenn bei deiner Box die Änderung wieder verloren gehen sollte, wäre somit der Speicher als defekt anzusehen.
Müsste das aber nicht bedeuten, dass auch andere Einstellungen verloren gehen? Falls ja, könnte ich das natürlich prüfen... Gibt es ein tool, mit dem der Fritzbox-Speicher auf Unversehrtheit bzw. Defekt gecheckt werden kann?
 
Zwar bin ich kein Experte in diesen Fragen, vermute aber nach Allem, was ich inzwischen gelesen und beobachtet habe, die Ursache in etwas Anderem, als einem defekten Speicher: Wenn ich den Speedport direkt auf Annex A flashe, verliere ich zwar den Zugriff auf's Interface (404 Not Found, etc.), kann das Gerät aber sowohl anpingen, als auch mit telnet darauf zugreifen. cat /proc/sys/urlader/environment zeigt mir klar und deutlich: Annex A - auch nach einem Reboot durch kurzzeitige Trennung vom Stromnetz. Kann irgend etwas anderes dafür verantwortlich sein, als eine unsaubere Firmware, dass ich keinen Zugriff auf die Oberfläche mehr habe? Könnte es (mit der Firmware, die Annex B enthält) nicht genausogut sein (mein Verdacht), dass ein simples Umswitchen von B nach A deshalb nicht funktioniert, weil die sf2-Firmware für Annex B schlicht und einfach nicht alles Nötige für die Verwendung von Annex A enthält? Und was sonst verursacht die Fehlfunktion der LED-Leuchte für WLAN (ob das - entsprechend dem gesetzten Häkchen - überhaupt aktiv ist, habe ich bisher nicht kontrolliert)
 
Versuch ,mal die Kernelumstellung mit dem Rukerneltool anstatt mit Telnet oder Pseudo-image.
Aber bitte mit der FW die schon einmal mit Annex A bis zum Reboot lief.
Beim Rukerneltool auf dem letzten Reiter kannst du das Enviroment und Annex umstellen lassen.

Das das UI nicht erreichbar ist spricht für mich für ein falsches Enviroment. Also international obwohl nur Deutsch vorhanden ist.
Mit Speedports habe ich aber keine Erfahrung.
Was auch noch funktionieren kann ist bei Speed2fritz mit aktivierten Expert-Einstellungen die Revisionnummer entsprechend der FW zu ändern. Das Verháltnis: aktuelles Speed2fritz und uralte FW hat mich damals bei einer Umstellung 7150/7170 auch viel Zeit gekostet.
Altes Speed2Fritz entsprechend der alten FW löste das Problem.
 
So, ich habe nun alles Mögliche versucht, aber egal wieviele Beine ich mir ausreiße oder Handstände ich mache: Es funktioniert nicht. Auch wenn bei einem erneuten Flashen mit dem rukerneltool alles auf Annex A gestellt wird, bleibt es dabei, dass kein Zugriff auf das Interface möglich ist - obwohl das Gerät angepingt werden kann und ein Telnet-Zugang möglich ist. Dabei hatte ich - je nach Situation - im Zusammenhang mit Annex zwei verschiedene Ergebisse:
environment1.JPG environment2.JPG

Geändert hat sich aber nichts.

Selbst eine andere Variante führte in die Sackgasse, bei der ich Deine Überlegung aufgegriffen habe, es könnte etwa mit der deutschsprachigen Umgebung bei Annex A zu tun haben: Das Ganze auf Fritz mit Annex B geflasht, um Verbindungsdaten einzutragen und anschließend den Vorgang mit Einstellung auf Annex A / englisch versucht (weil s2f bei dieser Variante ja bei AVM nachschaut und deshalb eine Verbindung benötigt). Ergebnis: Irgendwann brach die Routine mit der Meldung ab: Kernel does not fit into Flash, reduce size by -1987328. Dasselbe Ergebnis beim Versuch auf Fritz mit Annex B und englisch zu flashen (um anschließend auf Annex A umzustellen): Abbruch mit exakt derselben Meldung. Der Versuch, mit dem rukerneltool nochmal neu auf Annex A zu "ändern", wurde mit der Meldung quittiert, sei bereits eingestellt und könne nicht verändert werden. Fazit: Es geht einfach nicht.

Ein ältere s2f-Version würde ich ja gern als letzten Versuch starten, aber woher bekomme ich sie, und welche von denen ist die passende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal beide FW, aber mit dem Environment geändert von "avme" nach "avm".
Bleibt das Proiblem bei beiden weiterhin bestehen?

Das dient jetzt nur zur Analyse. Eventuell hast du dann Zugriff aber ein dt. UI. Dann wissen wir das das engl. UI nicht installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Beide FW? Die englischen? Die können doch gar nicht installiert werden. Insofern beantwortet sich die Frage doch eigentlich von selbst, oder?

Ehrlich gesagt habe ich jetzt auch die Faxen dicke. Bin in die Sache sehr viel tiefer eingestiegen, als ich mir vorgestellt hatte und wollte. Gut daran war, dass ich die Flashinstrumente und auch sonst noch einiges kennengelernt habe und jetzt weiß, wie es geht. Mein Limit ist längst erreicht. Irgendwas ist faul an der sf2-Installationsroutine und/oder der damit gebackenen Firmware für dies Gerät. Wenn es nun ein Super-Luxusschlitten wäre, würde es vielleicht zusätzlichen Aufwand lohnen, aber nicht für das betagte und wenig leistungsfähige Teil.

Das Einzige, was ich tatsächlich gern probieren würde, ist eine ältere s2f-Version, aber (Wdh): Wo bekomme ich die und welche sollte es sein?
 
Die älteren speed-to-fritz-Versionen sind nach wie vor im Repository. Allerdings kann ich die Frage nach der passenden Revision mangels passender Box und Annex A nicht beantworten. Herunterladen lässt sich eine ältere Revision wie folgt, ein noch evtl. vorhandener aktueller speed-to-fritz-Ordner auf dem Desktop sollte entfernt oder umbenannt werden:

- Im Ubuntu das Terminal-Fenster öffnen
- mit cd Desktop auf die Desktop-Ebene wechseln
- Jetzt eingeben: svn co -r 1234 https://svn.code.sf.net/p/freetzlinux/code/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz

Die Zahl "1234" hinter dem -r dient nur als Beispiel, hier kommt die gewünschte Revisionsnummer hin.

- Dann mit cd speed-to-fritz in den Ordner wechseln und
- das Script mit ./start aufrufen

mfg
 
Info aus
http://wehavemorefun.de/fritzbox/W501V

Speedport2Fritz: Kann bzw. konnte eine angepasste Firmware mit Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Fon WLAN 7140 für den Speedport W501V erzeugen, jedoch wegen des limitierten Flash-Speichers nur bis einschließlich FW-Versionen (7140) 39.04.43. Weitere Informationen in diesem IPPF-Thread.

Ernest! Wenn ich standardmässig eine FW w501v "UI englisch, Annex A" bauen möchte wird die neuere 67er FW heruntergeladen. Das wiederspricht obigen Kommentar aus wehavemorefun.
Hast du Zugriff auf die Speed-2-Fritz Programmierung? Hier sollte das Script auf die
fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.en.39.04.34.image
geändert werden bzw. manuell angegeben werden
Der User muss sich diese FW besorgen und manuell angeben können.

Könnt ihr Speed2Fritz dafür entsprechend anpassen?

Wie es aussieht bist du, nenem, der einzige der eine engl. 7140 mit Annex A bauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ernest015 und chilango79: Sobald ich Ziet habe, kümmere ich mich um die alte-Version-Variante.

Speedport2Fritz: Kann bzw. konnte eine angepasste Firmware mit Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Fon WLAN 7140 für den Speedport W501V erzeugen, jedoch wegen des limitierten Flash-Speichers nur bis einschließlich FW-Versionen (7140) 39.04.43.
Genau da scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen: Im von Dir zitierten Link ist die Angabe zum Flash-Speicher zu finden, die ich vorher schon mal irgendwo gelesen hatte: 4MB. Die von s2f verwendete, deutsche Version liegt knapp drunter - passt also. Wie groß die englische ist, weiß ich zwar nicht, weil ich sie ja gar nicht erst installieren kann. Aber ein Blick auf den ftp-Server von AVM zeigt bei den aktuellen Firmware-Versionen schon sehr deutliche Unterschiede: d (30.04.33) = 4,25MB, a-ch (39.04.76) = 7,48MB, en (39.04.67) = 7,18MB (Annex A) und 7,14MB (Annex B). Die älteren dürften zwar alle kleiner sein, aber die Unterschiede ähnlich groß. Dann wäre das ganze Drama kein Wunder (meine Interpretation eingeschlossen, dass d/d mit Annex A schon mal gar nicht funktioniert und es mindestens d/a-ch sein müsste, wo dann wieder das Volumen der Firmware-Datei eine Rolle spielt).

Wie es aussieht bist du, nenem, der einzige der eine engl. 7140 mit Annex A bauen möchte.
Ist so nicht wirklich richtig: Eigentlich will ich ja keine englische bauen, sondern habe es gezwungenermaßen versucht, weil mir die Sprachumgebung deutsch den Betrieb mit Annex A verweigert hat. Meine Hoffnung ist, dass es mit einer älteren sf2-Version tatsächlich funktioniert (also d + Annex A = d/a-ch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die älteren speed-to-fritz-Versionen sind nach wie vor im Repository.
OK, aber wo finde ich das, damit ich mal die eine und andere Version ausprobieren kann? Ohne Revisionsnummern funktioniert natürlich auch Deine Anleitung nicht.
 
So, Feierabend! Nachdem hier keine Antwort kam, wo ich eine Übersicht über ältere Revisionen mit Erschienungsdatum finde, habe ich es auf eigene Faust und ins Blaue hinein versucht. Download der Revision 1377 (die aktuelle ist 1477) und durchlaufen lassen wie gehabt. Auch das Ergebnis war (fast) wie gehabt: Firmware deutsch mit Annex B ließ sich draufflashen (war dieselbe, wie die bei der neueren Script-Version: 39.04.43) und läuft (wenn man mal von mindestens den beiden Fehlern absieht, die ich vorher schon genannt hatte), Version mit Annex A (Sprache: deutsch) läuft nicht: Box lässt sich anpingen, aber ein Zugriff auf's Interface ist nicht möglich (nun nur keine Fehlermeldung "not found", sondern nichts). Englischsprachig geht schon gar nicht, denn wie ich bei der Installation im Terminal lesen konnte, wurde versucht, die Firmware-Version 39.04.67 zu installieren. Kann IMO nicht funktionieren, weil für den 4MB-Flashspeicher viel zu groß.

Weitere Versuche, noch ältere s2f-Versionen zu saugen, scheiterten: Im Terminal erschien "checked out" (oder so ähnlich) und speed-to-fritz-Verzeichnisse wurden nicht mehr angelegt - nicht einmal, nachdem ich es schließlich noch einmal mit Rev. 1377 versuchte.

Mir reicht's. Mein Limit ist erreicht. Danke für die Unterstützung.

nenem
 
@nenem,

Ich hätt da mal ne Frage:

Laut den ganzen Threats konnte ich nicht erkennen oder erlesen, wofür Du Annex A überhaupt brauchst???
Man liest die ganze Zeit Annex B funktioniert nach wie vor, nur Annex A nicht,
Welcher Provider in Deutschland bietet Annex A an woran man es Testen könnte??? (Anbindung: Alice/O2 DSL 13000 /1100 ) Deutschland oder????


Weitere Versuche, noch ältere s2f-Versionen zu saugen, scheiterten: Im Terminal erschien "checked out" (oder so ähnlich) und speed-to-fritz-Verzeichnisse wurden nicht mehr angelegt - nicht einmal, nachdem ich es schließlich noch einmal mit Rev. 1377 versuchte.

Muss ich leider wiedersprechen, der Fehler muss an Deiner Verbindung liegen. Ich bin bis Rev. 400 runtergangen mit dem Ergebnis: Ausgecheckt, Revision 400.
Jedes Verzeichniss wurde neu angelegt.

Mir reicht's. Mein Limit ist erreicht. Danke für die Unterstützung.

Schade das leider zu schnell aufgegeben wird.

Wenn Du eine Firmware mit speed-to-fritz Annex A baust, hast Du denn überhaupt mal gechecht ob der Annex A Dsl-Treiber überhaupt mit übernommen worden wird, nicht das bei jedem Bau der Annex B Treiber immer übernommen wird????

Gruss
Hawci
 
Laut den ganzen Threats konnte ich nicht erkennen oder erlesen, wofür Du Annex A überhaupt brauchst???
Spielt bei der Fragestellung ja auch keine Rolle. Ich brauche das Teil für's Ausland - und dort unter Annex-A-Bedingungen.

Welcher Provider in Deutschland bietet Annex A an
Nach meiner Kenntnis keiner.

Schade das leider zu schnell aufgegeben wird.
Zu schnell aufgegeben? LOL Die Stunden, die ich mit dieser Geschichte versenkt habe, kann und darf ich gar nicht zählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt bei der Fragestellung ja auch keine Rolle. Ich brauche das Teil für's Ausland - und dort unter Annex-A-Bedingungen.

Klar spielt es eine Rolle, Das das Teil für's Ausland ist, ist mir bewusst. Man muss auch die Möglichkeit haben, um es testen zu können.

Nach meiner Kenntnis keiner.

genauso ist es.

Zu schnell aufgegeben? LOL Die Stunden, die ich mit dieser Geschichte versenkt habe, kann und darf ich gar nicht zählen...

Lol, tja da hängen einige Jahre schon dran, um ans Ziel zu kommen. Und dennoch weitermachen.;)

Gruss
Hawci
 
Das das Teil für's Ausland ist, ist mir bewusst. Man muss auch die Möglichkeit haben, um es testen zu können.
Ich will es nochmal anders ausdrücken: Meine Frage war nicht Läuft dieses Gerät unter Annex-A-Bedingungen? Es geht bzw. ging um etwas anderes. Dazu muss man nämlich nichts testen. Wenn die Umstellung auf Annex A erfolgreich ist, wird es in DSL-Informationen angezeigt. Ob es dann auch tasächlich an einem Annex-A-Anschluss funktioniert, ist ein anderes Thema. Fazit: Meine Frage war klipp und klar formuliert. Das haben die anderen offenbar auch verstanden und ihre Antworten präzise darauf bezogen.

Lol, tja da hängen einige Jahre schon dran, um ans Ziel zu kommen. Und dennoch weitermachen.;)
Aber nicht bei diesem (alten) Speedport. Damit verbringe ich ganz sicher keine Jahre. Gerät aber jetzt ins OT. Lass gut sein...
 
Na dann niks für ungut.
 
Hallo,
1. ich finde irgendwie keine Möglichkeit, für bestimmte Geräte immer die gleiche IP zu vergeben (über DHCP). Unter Einstellungen -> System -> Netzwerkgeräte gibts keine Einstellungsmöglichkeit. Und die Expertenansicht ist aktiviert.
2. kann die Firmware VPN? Kann man das irgendwie nachrüsten?
3. Ich würde gerne für lokale Rechner Domainnamen vergeben, a la "fritz.box". Wäre das möglich?
Tut mir leid, dass es gleich so viele Fragen sind :D Und vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Liebes Forum,

sitze seit einigen Tagen über dem Geschenk meiner Schwägerin einem ausgedienten Speedport W501V.
Habe mir viel Zeit gelassen alles aus dem Beitrag:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137
zu verstehen und durchzuführen. Bis jetzt ohne Pannen, ging sehr gut!

Ich bin jetzt auf besagter Webseite hinter Bild Push02.jpg
an der Textstelle „Es gibt auch die Möglichkeit, das fertig erzeugte Image über die Weboberfläche hochzuladen.“

Meine Frage:
Bin ich nun fertig?


Ich habe das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit angeschlossenen Telefon durch Eingabe von #991*15901590* gemacht.
LAN Kabel angeschlossenen.
Rechner neu gestartet und in meinem Browser erscheint sofort die FRITZ Oberfläche.

Traue mir aber noch nicht es in Betrieb zu nehmen, weiß nicht ob ich es noch updaten muss.

Liebes Forum, mir reicht die Antwort: „Du bist fertig“ oder „Du musst weiter machen“ …..... fummele mich dann schon durch.

Vielen Dank
Helmut
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.