[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W501V Fritzen ohne t-online verbindung

Erstmal Hallo und super Kompliment an Jpascher !
Das ist wirklich der Wahnsinn - fantastisch!

...mein Problem/Frage: ich habe gem. der Anleitung einen W501V gefritzt - sieht soweit ganz gut aus -hatte aber irgendwo irgendwelche Fehlermeldungen dass von t-online etwas nicht geladen werden konnte. (ich habe die logs nicht mehr, weil mir der PC inzwischen gestorben ist)
Der W501V kommt mit dem AVM webif - soweit so gut. Aber irgendwie bekomme ich ihn nicht als AP zum Laufen.
Bevor ich jetzt das Ganze nochmal mache, moechte ich wissen, ob zum Fritzen eine T-online Verbindung bestehen muss oder ob das auch ohne funktionirt.
...ich habe kein T-online Abo weil ich nicht in Deutschland wohne...

Tausend Dank fuer jegliche Hilfe!
Y. -der DAU in diesem Fall...
 
Aber irgendwie bekomme ich ihn nicht als AP zum Laufen..
Ich würde mal neuflashen (kannst Du auch über webif) mit einem neuen Image, bei dem "clear mtd3 mtd4" aktiviert wurde. Das war bei mir zunächst auch ein Problem.
Bevor ich jetzt das Ganze nochmal mache, moechte ich wissen, ob zum Fritzen eine T-online Verbindung bestehen muss oder ob das auch ohne funktionirt.
Ja, mit T-Online hat das Ganze nichts zu tun.

Viel Erfolg
 
Danke! ein Versuch ist es wert; beruhigend zu wissen, dass t-online nicht uberall dabei sein muss.
Gruss,
Y.
 
Eine Internetverbindung ist zum Flashen nicht notwendig, lediglich die beiden benötigten Firmware-Versionen (TCOM + AVM) müssen dann im Ordner Firmware.orig vorhanden sein.

mfg
 
Nochmals Danke!
mit ein bischen Glueck komme ich naechste Woche dazu Stinky wieder zum laufen zu bringen und dann versuche ich es nocheinmal.
...falls ich nicht weiterkomme...melde ich mich wieder.
Gruss,
Y.
 
Annex A

@JPascher:

Ein Freund hatte ein Problem den W501V auf Annex A zu fritzen. Bei ihm (USA) gibt es nur Annex A. Er hat dann einen Patch erstellt, der den AVM Treiber nimmt und außerdem Annex A erzwingt. Funktioniert bei ihm seit Tagen bestens.

Wenn es OK ist könntest Du daher vielleicht den folgenden Patch einbauen:
http://pastebin.com/f222582bb

Hinweis: Er hat kein PPPoE und konnte das nicht testen, falls da also Probleme bekannt sind sollte man vielleicht nochmal eine Gegenprobe machen.
 
@Jpascher: Noch eine andere Sache: Er hat auch versucht das WebIf auf Englisch umzustellen, hat aber nicht geklappt. Kannst Du mal eine Blick auf folgenden Patch werfen? Danke

http://pastebin.com/f30a9606f
 
Wenn es OK ist könntest Du daher vielleicht den folgenden Patch einbauen:
http://pastebin.com/f222582bb

Habe die Zeile eingefügt. Revision 341.

Bezüglich englischer Version, da denke ich, dass die nicht funktionieren wird weil der Platz im flash zu klein ist. Ich sehe mir das jetzt erneut an wenn ich zu einen anderen Schluss komme editiere ich hier nochmal.
EDIT:
Ja ist leider so hab die Änderungen wohl übernommen jedoch müsste man von Hand aus in der Pause vor dem neuerlichen Packen Wegen finden Teile zu entfernen. (Zweites Terminal öffnen Teile entfernen und Skript weiterlaufen lassen.)
Revision 342
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Zeile eingefügt. Revision 341.
Danke. Es haben sich aber wohl ein paar Fehler eingeschlichen:
(10:43:35 PM) sn9: i am looking at the annex a commit atm
(10:44:38 PM) sn9: i think he got it wrong
(10:46:00 PM) sn9: he restated my edit into single quotes, but did not filter the backslash escapes
(10:47:31 PM) sn9: he also did not remove the force of the t-com driver

Bezüglich englischer Version, da denke ich, dass die nicht funktionieren wird weil der Platz im flash zu klein ist.
Vielleicht hast Du dazu noch ein paar Ideen/Tipps von anderen Boxen/früheren Optimierungen, wo man am besten sparen kann.

Viele Grüße
 

(10:43:35 PM) sn9: i am looking at the annex a commit atm

???

(10:44:38 PM) sn9: i think he got it wrong

yes
(10:46:00 PM) sn9: he restated my edit into single quotes, but did not filter the backslash escapes

yes i confess, sorry backslash removed.

(10:47:31 PM) sn9: he also did not remove the force of the t-com driver
Cant see the need, please explain way it shoud be done.

Vielleicht hast Du dazu noch ein paar Ideen/Tipps von anderen Boxen/früheren Optimierungen, wo man am besten sparen kann.


Unfortunately, i gave up on it.


He may contact me personly in a privat mail at joahnn.pascher at gmail.com
 
(10:47:31 PM) sn9: he also did not remove the force of the t-com driver
Cant see the need, please explain way it shoud be done.
Er schreibt mir heute, dass der Telekom-Treiber schlicht und einfach nicht mit Annex A funktioniert. Also müßte der AVM-Treiber zugelassen werden.

Viele Grüße
 
Habe die Selektion rausgenommen, bin aber stark verwundert da ja der W501 sehr häufig auch mit Annex A bereits verwendet wurde, ich hab auch Annex A nur mein W501 hat eine Hardware Bug am ADSL Eingang darum kann ich diesen nur übers LAN betreiben und daher konnte ich Annex A nie selber nachprüfen.
 
Hier wäre noch eine weitere Baustelle: WLAN-Performance mit WPA ist nicht gut. Vor allem gibt es immer Verbindungsabbrüche. Getestet habe ich schon so weit, dass ich sicher bin, dass es an der Box liegt.

In den nächsten Tagen werde ich mal WEP/ohne Verschlüsselung probieren. Ich hoffe es liegt am Treiber, und nicht daran dass RAM/CPU erschöpft sind.

Ist das Problem bekannt? Jemand ähnliche Symptome?

Viele Grüße
 
WLAN-Performance mit WPA ist nicht gut.

Im Vergleich zu was, zum Urzustand der Box mit T-Com FW? Ich hab die 501 derzeit nicht mehr mit W-Lan im Gebrauch.

Edit: Da ich gerade mal wieder ein Image für den W501V mit Skript Rev 348 gebaut habe ist mir aufgefallen das die Option CLEAR MTD3 und MTD4 nicht (mehr?) automatisch voreingestellt ist wenn man als HW Type den 501 auswählt. Solle das nicht immer angewählt sein da es sonst zu ner rebootschleife kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaube auch.
habe vor kurzem einen 501 mit standard gefritzt und es kam danach zu der rebootschleife.

hatte dann nochmal ein neues image erstellt mit clear mtd3/4 und es funzt.

Gruß
 
neues Image fuer W501V gebaut -> nur Pfeifen an fon1+2

Hallo,

heute habe ich das aktuellste s2f Script (W501V) ausprobiert mit dem Effekt, dass jetzt auf den Telefon-Anschluessen nur noch ein fieses lautes Pfeifen hoert.
Weiss jemand wie kann ich das Problem beheben kann? Danke fuer Eure Hilfe!
 
Versuchen ob ein älteres Skript das Problem nicht hat.
An sich sollte der W501 von den letzten Änderungen am Skript nie betroffen gewesen sein nur kann ich das nie total ausschließen.
 
Nach Flashen von Original FW auf Speed keine Synchro

Hallo,ich habe heute zum ersten mal eine 501 auf eine FB umgeflasht.Hat eigentlich alles geklappt,ich habe mich einigermaßen an die Anleitung gehalten,ich habe lediglich eine Ubuntu-Live-CD benutzt.Leider kann die Box aber nach dem Flashen keine Verbindung aufbauen,sie synchronisiert gar nicht.Und ein Pfeifen habe ich auch im Telefonhörer....
Jetzt habe ich hier gelesen,das man auch ein älteres Script nehmen kann,nur wo bekomme ich es her oder ist jemand eventuell so nett und schickt mir ein fertiges,älteres Image?Und noch ein Problem-ich wollte die Original-FW in meiner Verzweiflung wieder raufmachen,das ging auch nicht.Während des Ladens in die Box über die Weboberfläche kommt der Hinweis,das die Firmware die Falsche ist.....

Irgendwas habe ich übersehen und falsch gemacht.

Hier der Name des von mir erstellten Image:

fw_C_Speedport_W501V_.04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-0-sp2fr-09.07.14-r-403M_OEM-avm_annexB_de.image

Ach ja,ich bin bei 1und1.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Walbass.

Ergänzung:Wieso steht bei mir in der Box unter DSL-Informationen ANNEX A und nicht wie in der Image-Endung "B"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skript ist scheinbar doch nicht mehr in Ordnung für den W501.
Werde nun selber wieder mal eine testen.

Download einer älteren Version:
Entweder indem du direkt eine ältere Revisionsnummer im File dowmload_speed-to-fritz.sh
als weiteren SVN Parameter angibst.
Oder wenn du die gepackte ältere Skriptversion runterlädst und auspackt.

Eine Firmware für den W501 erstellt man am einfachsten indem man ins Verzeichnis speed-to-fritz wechselt und ./501 eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,694
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.