[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W701V

Wer aktuell das neueste 7170 AVM Image auf den W701V braucht oder einfach nur haben will, muss auf jpaschers Skript zurückgreifen.

Ich wäre an einer Art Newsletter interresiert.. so muss ich nich jeden Tag hier reinschauen :D
Aber "erstmal" läuft ja auch die FritzLabor von Mitte Dezember bei mir. Aber langfristig würde ich gerne ein Script von dir nehmen mit der aktuellen stable. Irgendwie werden nämlich mit JPAschers Script die USB Menüs nicht richtig entfernt (Ubuntu). Bei dem W501V und dem neusten Script hat das mit deinem Script prima geklappt :)

Gruß
chris
 
Ja, genau darauf hoffen wir alle!

Und ich bin mir sicher das Spirou auch bald soweit ist!
Von mir wird es die berienigte Verson auch zukünftig nicht geben, mich stören die extra Enträge nicht da ich ja weis was funktionier und was nicht, kann aber gut verstehen, dass es auch ander Anssichten dazu gibt.

Ich hätte auch gehofft, dass es mir gelingt ein image bereitzustellen das sofort per web GUI übertrgen werden kann wenn noch die original T-com Firmware auf der box ist (W701, W900, bei den andern dürfte das ja funktionieren).
Das ist aber praktisch aussichtslos. T-com hat offensichtlich verhindern wollen, dass das geschieht.

Einzige Möglichkeit es doch noch zu schaffen währe wenn ich rausfinden würde wo das originl t-com image mit einer Kennung versehen ist.
Firmwars die mit tar eingepackt werden werden immer als fremde Firmwars erkannt auch wenn die Inhalte absolut ident sind. Man braucht nur eine fimwar mal auspacken und erneut einpacken und sie wird nicht mehr als orignal annerkannt.
Warum schreb ich drüber hier in diesn Zusammenhang?
Weil es auf die selben interessen hinausläuft, Endverbraucher (nicht Techniker) möchten möglichst eine absolut passende neue up to date Firmware mit all den maximal Möglichkeiten der AVM Firmware die auch einfach per webinteface zu übertragen ist. Und alles was in den Menüs vorhanden ist sollte auch genau so funktionieren.

Es sollte aber auch jeden klar sein, dass unsere Möglichkeiten begrenzt sind wir werden bezüglich t-com immer behindert werden. Die t-com hat andere interessen, das vermute ich mal sonst würde in der software nicht ein so grosser Aufwand getierieben anpassungen zu verhindern die im Grunde bei AVM in den Labors sowiso auch funktionieren.

AVM hätte auch im Grunde beteits von der Sruktur es so angelegt, dass nicht nachträglich geflickt werden müsste um Teile zu deaktivieren die die in der Harware nicht vorhanden sind.

Wei aber all das nicht so ist wie es auch bei AVM sein könnte oder vorgesehen war wird Spirou noch relativ viel Arbeit haben.


@Spirou
Offensichtlich sollte ich doch öfter auch mal deine Änderungen durchlesen:

Das mittels tar-Komprimierung erzeugte Firmware-Archiv kann per Webinterface auf der Box installiert werden. Dazu muss das Image mit demselben OEM-Wert erzeugt worden sein der bereits auf der Box vorhanden ist. Dies ist bei Verwendung des Original-Images immer der OEM 'tcom'. Erst nach einem manuellen 'Rebranding' der Box können Images mit einem anderen OEM-Wert (z.B. 'avm') verwendet werden. Zur Durchführung des Updates ist der Menüpunkt Firmware-Update in der Weboberfläche der Box aufzurufen. Das Update wird so durchgeführt als handele es sich um ein reguläres Firmware-Update. Eventuelle Warnmeldungen können dabei zunächst ignoriert werden. Ein erfolgreiches Firmwareupdate wird angezeigt - ebenso ein nicht-erolgreiches - und anschließend muss die Box neu gestartet werden.

Das werde ich noch mal probieren, hoffe es stimmt das das nur mit den geänderten Branding zusammenhängt.
Ich hab es bis jetzt beim W701 nicht geschaftt aber ich hab noch nicht aaufgegeben.

Bitte um rückmeldung hier im Thread!
Gieb mir bitte bescheid, wenn du das Skript hast damit ich es wieder rausnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirou

Könntest du mal kommentieren warum diese Anderungen von deiner Seite aus notwendig wurden?
Es schient so zu sein, dass diese Änderungen einen Fehler bei machen Fällen (Pfadangaben, LINUXversionen) hervorufen.

> # funct_fw_select() returns name of selected image in variable #
16c16
< function fwselect()
---
> function funct_fw_select()
59,60c59
< echo " Download the missing file? (y/n)"
< read -n 1 -s DL
---
> echo -n " Download the missing file (y/n)? "; read -n 1 -s DL; echo
64c63
< wget -nv -P "$DLD_DIR" "$DLD_TPL"
---
> wget -nv -P "$DLD_DIR" "$DLD_TPL" 2> /dev/null
118,119c117
< read -p " Select index of firmware image to use: " -n 1 SELECT
< echo
---
> echo -n " Select index of firmware image to use: "; read -n 1 SELECT; echo
123,125c121
< echo -n " Your selection: '${IMG[$SELECT]}'. "
< read -s -p "Correct (y/n)? " -n 1 YESNO
< echo
---
> echo -n " Your selection: '${IMG[$SELECT]}'. Correct (y/n)? "; read -n 1 -s YESNO; echo
 
Habe die Dateien erhalten und mache mich am Wochenende mal daran, das durchzuarbeiten. Mir ist beim Versuch, die aktuelle AVM 7170 Firmware zu verwenden, auch noch so das ein oder andere aufgefallen, was ich bereits korrigiert habe.

Danke auf jeden Fall für das schnelle und konstruktive Feedback.

Zu Deinen Anmerkungen zu T-COM und AVM: Ich verstehe leider auch nicht, warum bei AVM nicht mehr Wert auf eine strukturierte, modulare Programmierung des WEB-UI gelegt wird. Es sind durchaus Ansätze vorhanden: In der Konfiguration werden hardwareabhängige Parameter definiert und gesetzt, die aber nur teilweise später abgefragt werden. Theoretisch liesse sich damit ein universelles Interface bauen, das auf jeder Box lauffähig wäre und die Parameter zum Ein-/Ausschalten bestimmter Features aus der Konfig liest.

Auch die Auslagerung von sprachspezifischen Textbausteinen ist nur halbherzig umgesetzt. Man könte mit etwas mehr Konsequenz die Sprache des UI über den Austausch einer einzigen Variablen bzw. Wechsel eines Verzeichnisses steuern. Damit gingen dann auch mal andere Sprachen zu realisieren, in dem man nur die Inhalte der Textvariablen im entsprechenden Language-Verzeichnis übersetzt ...

Besonderes "ätzend" in der neuen Firmware ist, dass hier auf jede Art der Formatierung verzichtet wurde. Unterroutinen und logische Blöcke werden nicht mal mehr eingerückt, was die Lesbarkeit des Codes enorm erschwert. Leider habe ich in meinen Anpassungen die Formatierungen wie Tabs und Leerzeichen explizit berücksichtigt, was sich jetzt rächt, da ich in jedem Einzelfall prüfen muss, ob die Syntax auch ohne Formatierungszeichen noch zum gewünschten Ergebnis führt ... mühsam.

Wenn man sich dadurch nicht von zukünftigen Weiterentwicklungen abkoppeln würde, müsste man sich eigentlich die Mühe machen, das komplette Web-UI zu überarbeiten (entsprechend dem Projekt "Orange-Box" hier im Forum).

Ich verstehe nicht, warum AVM sich selbst die Chance verbaut, hier effizienter zu werden und die Boxen mit landespezifischem Interface auszuliefern. Villeicht kiest ja hier auch mal jemand verantwortliches mit...

[EDIT]
Bezgl. des vorangehenden Posts von jpascher zu Änderungen in der Funktion fw_select:

Mir ging es nur darum, dass die Antwort auf die Auswahlfrage (y/n oder Index) nach Tastendruck zur Überprüfung angezeigt wird. Das hat bei mir in der vorigen Variante nicht sauber funktioniert. Wenn dies nicht ganz kompatibel ist, würde ich dies gerne anpassen. Hast Du einen Vorschlag?
[/EDIT]

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
Asolut deiner Meinug!
Habe das mit dem Abfragen der tabs in deinen Skript natürlich gesehn, und auch die probleme die bei Änderungen daduch entstehen, drum hab ich die bereis Halbherzig aus manchen Abfragen entfert.
Das gleiche gilt für Kommentare, es ist ässerst problematisch Teile von Kommentaren als Anker für Ersetzungen zu verwenden. Da sollst du dich immer fragen was ist unverückbar code der mit hoer Wahrscheinlichkeit so erhalten bleibt.
Leicht macht es dir AVM leider nicht das ist klar.

Erkären kann ich mir den durcheinader bei AVM nur so, dass die ganze WEB GUI Flickwerk ist wahrscheinlich haben die Programmierer sogar gewechelt. Ich würde mal sogar vermuten, dass die nächste Generation total anders aussieht.
Zeichnet sich in den java Skripten ja bereits ab. Ansich ist die vereinfachte Varinte der t-com webfiles doch vollständig ausreichend nur muss halt alles rein was AVM braucht und die optische Erscheinug ist Hauprsache oder Nebensache wie man es halt nimmt.
AVM hatte wahrschinlich eine umfassenden Ansatz der nicht duchgehlten wurde.
Erklärt aber wieder nicht warum mit jeder Version doch wieder Variablen dazukommen die aber scheinbar nicht wirklich genutzt werden.
Es bleibt uns nichts anders übrig als alle Variblen möglichts korrekt zu übernehne und leztlich feststellen zu müssen dass es fast immer egal ist wie die gesetzt sind.
 
Hallo Jpascher,

die angehängte sp-to-fritz.sh im start.tar.gz Archiv ist die Original-Datei. Ich konnte dort keine Änderungen oder Komentare entdecken. Hast Du vielleicht die falsche Datei angefügt?

Grüsse

Spirou
 
Ja hab mich geirrt.

Der Pfad mit den Leerzeichen macht bei mir Probleme wenn ich die rausnehme lauft das Skript. (firmware.conf )
Ich dachte zuerst es klappt bereits nachdem ich die Leezeichen erneut mit meinen Editor ersetze da die ja bei mir auch genoau so im File Firmware.conf drinne stehen.

Hab es erst jetzt bemert, dass es trotzdem nicht funktineirt. Drum such ich ja noch was bei dir anders ist und woran das liegt.
Hast du das andere Posting gesehen mit der Frage?
Hab den Fehler nicht wirklich gefunden bis jetzt da ich dauerd irgendwas tippe.
Und eine Pause leg ich auch demnächt ein.
 
@jpascher: Antwort auf Deine Frage war im vorhergehenden Posting im EDIT-Teil.

Grüsse

Spirou
 
Muss mich Entschuldigen habe es heute nochmal ausprobiert das Problem lag bei mir.
Mein .44 t-com Firmwareimage war defekt.

Ansonsten kann ich mal bei der erstellen Firmware keine besonderen abweichungen feststellen aber ich gestehe, dass ich mir nicht sehr viel Zeit nehme zum Testen.
ATA macht Probleme, bekomme wohl einen konnekt aber keine Namensauflösung.
Hab anchließend eine neu erstellte Firmware image von mir über die WEB GUI eingespiet.
Das hat auch geklappt und die Internetverbindung mit Namensauflösung war sofort korrket.
Es wurde dazwischen kein werksreset gemacht die Einstellungen stammen noch von den Einstellungen die ich mit deinen Image eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure ganzen Bemühungen!

Habe ein Problem mit meinem W701 V den ich für bekannte umflashen möchte!

Ich rufe den script mit ./sp-to-fritz.sh -kfn -p[eth2] -m 701

alles läuft soweit, bis er dann sagt

Hier mal die error.log

/ramdisk/home/knoppix/Desktop/drei/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/fonbuch.js nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sed: kann /ramdisk/home/knoppix/Desktop/drei/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/foncalls.js nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sed: kann
..
..
.. usw.

hat jemand ne Vermutung was los ist?

sed: kann /ramdisk/home/knoppix/Desktop/drei/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/

das Verzeichnis ist nicht vorhanden weiß aber nicht warum nicht!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
 
Arbeitest du eh von der root shell aus?

K Menü/KNOPPIX/Root Shell
oder
Ikon mit Binguin -> Root Shell
 
@Icemaker: Ich vermute, Du hast eine unpassende AVM Firmware verwendet. Die aktuelle 10.04.49 wird noch nicht unterstützt, da sich - entsprechend der Ausgabe in Deinem error Logfile - einige Pfade wie auch Inhalte geändert haben, die erst im Skript angepasst werden müssen. Verwende bitte die Vorgängerversion 10.04.40 oder benutze das Skript von jpascher.

Grüsse

Spirou
 
Dumme Frage am Rande: was ist die Version 10.04.40 bzw. 10.04.49 ?:wiejetzt:
Oder sollte an Stelle der 10 eine 29 stehen ?

@Icemaker: JPaschers Script bei angeschlossener Box mit [sudo] ./707 aufrufen, das sollte das Problem lösen. Siehe auch hier oder Punkt 4 (Besonderheiten beim Script von JPascher) in der Wiki.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jpascher

arbeite mit
Ikon mit Binguin -> Root Shell

@ Spirou
Ich lasse die Firmware automatisch runterladen in der entsprechenden COnfig datei ist aber noch .40 eingestellt ich werde noch einmal einen versuch starten
 
@Icemaker: Der automatische Download liefert die 29.04.49, da 29.04.40 nicht mehr verfügbar ist. Du müsstest Dir die .40 "irgendwo" besorgen, und sie im Verzeichnis Firmware.orig ablegen, dann sollte es funktionieren.

@ernest015: Hast natürlich recht: 29.04.xx nicht 10.04.xx

Grüsse

Spirou
 
@ Spirou
Hmm wär kein problem gewesen dadran zu kommen!
Hab jetzt Jpascher's Skript genommen.

Entstehen dadruch irgendwelche "Nachteile" oda grundlegende Unterschiede zu deinen! Ist vll nicht der richtige Ort für die Frage aber würde mich über eine Antwort freuen!
 
Hallo zusammen,

ich versuche meinem 701 mit dem neuesten Script (27.12) die neue Oberfläche zu verpassen. Zur Zeit habe ich kein Linux installiert und versuche es deshalb mit der "Live DVD" von Ubuntu (mit Knoppix, wie in der Anleitung beschrieben, bekomme ich leider keinen Internetzugriff).

Nachdem ich das Script entpackt habe, muss ich die Datei sp-to-fritz.sh noch ausführbar setzen (keine Ahnung warum er das nicht automatisch kapiert).

Der Aufruf von sudo ./sp-to-fritz.sh -m 701 -d neu -k funktioniert bis "Phase 8" dort bricht er ab und sagt ich soll im error.log nach schauen:

Code:
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/fonbuch.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/foncalls.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/sip1.frm nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/sip1.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/sip1.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/dial.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/dial.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/wecker.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/wecker.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/menus/menu2_fon.inc nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/menus/menu2_fon.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/menus/menu2_fon.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/home.inc nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/home.inc nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/home.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/ppFonbuch.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/ppFonbuch.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/ppFonbuch.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/dial.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/dial.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/wecker.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/wecker.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/foncalls.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/foncalls.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/foncalls.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/fonbuch.js nicht lesen: No such file or directory
cat: /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/fonbuch.js: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/rulall.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/rulall1.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/rulall1.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/sip1.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/fonlist.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/fonlist.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/nacht.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/nacht.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/home.inc nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/menus/menu2_system.inc nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/home.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/menus/menu2_system.html nicht lesen: No such file or directory
ls: /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/infoled.*: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/home/home.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/home/home.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/menus/menu2.inc nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/home/home.inc nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/home.inc nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/menus/menu2_homehome.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/syslog.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/syslog.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/syslog.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/syslog.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/syslog.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/syslog.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/syslog.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/syslog.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/syslog.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/syslog.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/syslog.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/syslog.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/syslog.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/syslog.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/wlan/common.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_wlan_allgemein.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_syslog.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_syslog.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_syslog.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_status.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_status.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/home.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/home.html nicht lesen: No such file or directory
ls: /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_usb_*.html: No such file or directory
ls: /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/home/status.*: No such file or directory
ls: /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/menus/menu2_usb.*: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/popup.html nicht lesen: No such file or directory
cp: reguläre Datei „/home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/home/rbb_refresh1.html“ kann nicht angelegt werden: No such file or directory
chmod: Zugriff auf „/home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/home/rbb_refresh1.html“ nicht möglich: No such file or directory
cp: reguläre Datei „/home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_mod_info.html“ kann nicht angelegt werden: No such file or directory
chmod: Zugriff auf „/home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_mod_info.html“ nicht möglich: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/home/home.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/home/home.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_mod_info.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_mod_info.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_mod_info.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_mod_info.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_mod_info.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_mod_info.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_mod_info.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_mod_info.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_mod_info.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_mod_info.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_mod_info.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/help/hilfe_mod_info.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/update_OnClick_1.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/update_OnClick_1.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/update_OnClick_1.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/update_OnClick_1.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/update_OnClick_1.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/update_OnClick_1.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/update_OnClick_1.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/update_OnClick_1.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/update_OnClick_1.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/update_OnClick_1.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/update_OnClick_1.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/update.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/update.inc nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/home/home.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/menus/menuwatch.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/menus/menu2_internet.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/internet/pp_wanbridge.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/internet/overview.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/internet/authform.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/extended.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/msn.js nicht lesen: No such file or directory
cat: /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/net.inc: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/first/first_ISP_1.html nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/first/first_ISP_1.js nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/fon/routing.js nicht lesen: No such file or directory
cat: /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/net.js: No such file or directory
cat: /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/net.html: No such file or directory
cat: /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/net.frm: No such file or directory
cat: /home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7170/squashfs-root/usr/www/all/html/de/system/net.inc: No such file or directory

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache und evtl. helfen. Bin für jede hilfe dankbar!
 
@ hallohorst ( und auch @ Icemaker )

Hallo auch. Die Antwort auf eure Fragen steht eigentlich schon mehrmals in diesem Thread (Posting Nr. #93, #78, #75 u.a.). Um es nochmal zu sagen:

Das Script von Spirou funktioniert noch nicht mit der derzeit aktuellen Firmware.

Edit: Vielleicht ist auch übersehen worden was eigentlich passiert ist, daher hier noch die Erklärung dazu: Das Script lädt die in der Datei firmware.conf angegebenen Dateien vom TCom- bzw. AVM-Server herunter. Bei AVM existiert die voreingestellte Version fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image jedoch nicht mehr. In diesem Fall wird die aktuellste Firmware geladen, also die Version fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image, und mit dieser funktioniert es aufgrund anderer Pfade nicht. Hierzu mal die Ubuntu-Ausgabe von Spirous Script:

Phase 1: Check firmware images.
********************************************************************************
Looking for TCOM firmware file 'fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image'.
-- Couldn't locate file in directory:
/home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Firmware.orig
Download the missing file (y/n)?
-- Initiating firmware download (be patient!) ...
Looking for AVM FBF7170 firmware file 'fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image'.
-- Couldn't locate file in directory:
/home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Firmware.orig
-- Checking ftp.avm.de for latest FBF7170 firmware file ...
-- Firmware file found is 'fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image'
-- Couldn't locate file in directory:
/home/ubuntu/Desktop/sp-to-fritz/Firmware.orig
Download the missing file (y/n)?
-- Initiating firmware download (be patient!) ...
-- Firmware file does not equal best match.
Use at your own risk!

Wer also die derzeit aktuelle AVM-Firmware-Version (7170.29.04.49) möchte, muss das Script von JPascher nehmen. Dieses ist hier zu finden.

Bitte versteht das jetzt nicht falsch, es ist nicht böse gemeint, aber bitte lest doch die Beiträge zu diesem Thema etwas genauer durch. Ich bin gerne bereit, weiterzuhelfen wenn etwas nicht funktioniert oder unklar ist.

Gerade zum Thema Speedport W701V habe ich in diesem Thread eine Zusammenfassung geschrieben. Zusätzlich gibt es auch noch hier eine aktualisierte Wiki zu diesem Thema.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ernest015. Du bringst es wieder mal auf den Punkt ;)

Grüsse

Spirou
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.