[Diskussion]: UMTS-Stick an der FBF als GSM-Gateaway verwenden.

Das mit den patches sollten wir sf3978 überlassen.
Und außerdem: welche Vorteile hat schon * 1.6.2.4 gegenüber 1.6.2.2? Ich warte gespannt auf * 1.8

Wie ist eigentlich beu euch die Quali an der FBF? Bei mir ist sie das eine mal ziemlich gut und von SIP-Providern nicht zu unterscheiden, und das andere mal richtig schlecht oder zu leise oder zu laut. Mich würde mal interessieren, ob ich alleine mit dem Problem bin. Ich telefoniere über den UMTS-Stick, der in meiner 7270er steckt letzendlich über meinen V-server-Asterisk. Vielleicht sollte ich in der FBF einen anderen codec einstellen. Den Gerüchten zufolge verwendet der Stick gsm. Vielleicht gibt es Qualitätseinbußen, wenn die FBF zwischen gsm und ulaw umcodieren muss.
 
Welche Vorteile hat 1.6.2.4 gegenüber 1.6.2.2?
Die Frage sollte eher heißen: Was geht bei 1.6.2.2 nicht?
1. Leider hat der Patch 1.6.2.2 nicht funktioniert. Bei 1.6.2.4 ist make bei mir das erste Mal bis zum Ende durchgelaufen. Anhand der vielen PMs, die ich bekommen habe, gibt es noch viel mehr Leute, bei denen der 1.6.2.2-Patch nicht ging.
2. Bei 1.6.2.2 werden keine ankommenden Nummern mit +... angezeigt. (Es erscheint die eigene MSN auf dem Display.)
3. Bei 1.6.2.2 kommen Anrufe auf der 1&1-Nummer nicht mehr an.
4. Bei 1.6.2.2 stürzt chan_datacard oft ab.
5. Bei 1.6.2.2 funktioniert record() nicht. Am Ende von record() wird die aufgenommene Datei wieder gelöscht.
6. 1.6.2.2 startet nur mit asterisk -v.

Ob das bei 1.6.2.4 besser funktioniert, wird sich erst noch zeigen.

Ich dachte mir, dass es besser ist, solche Sachen im Forum zu behandeln, anstatt es anderen Usern zu verheimlichen und nur noch per PM zu kommunizieren.
Immerhin ist es hier sehr ruhig geworden. Vermutlich haben alle aufgegeben. Ich bin ja auch wegen der vielen Probleme wieder zur 1.6.0.1 und zum Portech MV-370 zurück (das nach einem neuen Firmwareupdate keine Wartezeit mehr einlegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem record() kann ich bestätigen.
Danke für den Tip - ist mir ehrlich gesagt gar nicht sofort aufgefallen.

Leider ist das aber mit der 1.6.2.4 genauso, dass nach dem record() die datei gelöscht wird.
Hatte erst einen Konfig fehler vermutet, aber das ist nicht der fall.

Bitte immer hier diskuttieren, damit Fehler für alle bekannt sind
:)

EDIT:
Hi zusammen,

record() löscht die aufnahme nicht, wenn man die richtige option auswählt :)

Code:
	AST_APP_OPTION('a', OPTION_APPEND),
	AST_APP_OPTION('k', OPTION_KEEP),	
	AST_APP_OPTION('n', OPTION_NOANSWER),
	AST_APP_OPTION('q', OPTION_QUIET),
	AST_APP_OPTION('s', OPTION_SKIP),
	AST_APP_OPTION('t', OPTION_STAR_TERMINATE),
	AST_APP_OPTION('x', OPTION_IGNORE_TERMINATE),
Das ganze steht in der app_record.c von asterisk.

Bei mir läuft also nun alles stabil auf der 1.6.2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand hier einen neuen Patch schreiben? Für das aktuellste Asterisk (momentan 1.6.2.5) und für das aktuelle chan_datacard.
Ich hatte immer, als ich das getestet hatte das gleiche Problem: Ich habe den Anrufer (über´s GSM-Gateway) super verstanden, aber die sagten, dass ich zu leise zu hören bin.
Der svn-log sieht vielversprechend aus:
Code:
alexander@debian:~$ svn log http://www.makhutov.org/svn/chan_datacard/trunk/
------------------------------------------------------------------------
r40 | artem.makhutov | 2010-02-24 23:37:26 +0100 (Mi, 24. Feb 2010) | 2 lines

Added support for asterisk jitterbuffer on rx side of the chan_datacard (towards asterisk).

oder was heißt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert habe ich das. Aber ich habe keinen Unterschied feststellen können. Ich verstehe den Gesprächspartner immer gut, und er mich schlecht. Es gibt aber auch Gesprächspartner, die berichten, dass die Quali super ist (also dann in beide Seiten).
Kurz gesagt: Mal ist es gut, mal ist es schlecht.
Ich werde das ganze wohl auf mein ALIX-Board auslagern. Die 7270er verträgt nämlich bestimmt keine 3 UMTS-Sticks gleichzeitig (ich brauche 3-4).
Hat jemand das mit dem Codec testen können? Was liefert chan_datacard für codec? GSM? Also könnte man das gleich so weiterrechen (ohne Umcodierung)?
 
Mit 1.6.2.5 und chan_datacard Ver. 43 konnten jetzt wieder einige Probleme beseitigt werden. (1&1 geht wieder, ankommende Rufe mit + werden wieder richtig immerhin manchmal angezeigt)
Chan_datacard läuft zwar mit einer D1-SIM, ich habe es aber noch nicht ausgiebig getestet, weil ich will erst sehen will, ob der Rest stabil läuft.
Das (kleine) Problem, dass ich Asterisk nur mit asterisk-v starten kann, besteht aber immer noch.

Bin ich echt der Einzige, den das Rufnummernproblem stört?
Immerhin gibt es noch einen Leidernsgenossen:
http://archives.free.net.ph/message/20100209.234732.a481f497.en.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem + habe ich bisher noch nicht probiert, weil ich es wohl nie gebraucht habe.
Dass du Asterisk nur mit "asterisk -v" starten kannst, kann ich selbst nicht nachvollziehen, weil ich es ganz normal starten kann (nach etwas Vorbereitung und Anpassung von asterisk.conf) und dann mich mit "asterisk -r" mit der CLI verbinden kann.
Langsam wird aus chan_datacard ein richtig geiles Teil. Ich sehe gerade, dass es schon in Rev. 48 verfügbar ist. Und es hört sich sehr vielversprechend an:
Code:
r47 | artem.makhutov | 2010-02-28 22:20:35 +0100 (So, 28. Feb 2010) | 2 lines

Change volume synchronization to be done at beginning of a call. 
Removed some debugging messages for parsing CEND.

------------------------------------------------------------------------
r46 | artem.makhutov | 2010-02-28 20:55:05 +0100 (So, 28. Feb 2010) | 2 lines

Reporting back GSM hangupcause to asterisk.
Was das wohl heißen mag...
 
Kannst Du evtl. mal Deine asterisk.conf anhängen?
Ich habe es auch schon mit einigen Änderungen probiert, aber keine Besserung feststellen können.
 
Hier die asterisk.conf direkt aus einer gerade laufenden 7270er
Code:
[directories]
astetcdir => /mod/root/asterisk/configs
astmoddir => /mod/root/asterisk/modules
astvarlibdir => /mod/root/asterisk
astdbdir => /mod/root/asterisk
astkeydir => /mod/root/asterisk
astdatadir => /mod/root/asterisk
astagidir => /mod/root/asterisk/agi-bin
astspooldir => /var/spool/asterisk
astrundir => /var/run/asterisk
astlogdir => /mod/root/asterisk

[options]
documentation_language = en_US

[compat]
pbx_realtime=1.6
res_agi=1.6
app_set=1.6

Und hier noch der Start-script, welches ich einfach (dank mini_fo) in die /etc/hotplug/usbgsm direkt nach dem "sleep 5" eingefügt habe:
Code:
mkdir /var/mod/root/asterisk
mkdir /var/run/asterisk
mkdir /var/mod/root/asterisk/configs
mkdir /var/mod/root/asterisk/agi-bin
mkdir /var/mod/root/asterisk/cdr-csv
mkdir /var/mod/root/asterisk/firmware
mkdir /var/mod/root/asterisk/firmware/iax
mkdir /var/mod/root/asterisk/modules
mkdir /var/mod/root/asterisk/moh
mkdir /var/mod/root/asterisk/sounds
ln -s /usr/lib/asterisk/modules/* /var/mod/root/asterisk/modules/
ln -s /etc/asterisk/* /var/mod/root/asterisk/configs/
/usr/sbin/asterisk -C /mod/root/asterisk/configs/asterisk.conf
 
Da gibt es aber keine Besonderheiten?
Hast Du in der modules.conf ein paar Module ausgetragen?
 
Nur einige wenige
Code:
[modules]
autoload=yes
noload => func_timeout.so
noload => res_musiconhold.so
noload => cdr_custom.so
noload => app_voicemail.so
noload => app_forkcdr.so
noload => cdr_sqlite3_custom.so
noload => res_adsi.so

Insgesamt habe ich in meinem modules-Ordner nur folgende Dateien (vielleicht hilft dir das):
Code:
/var/mod/root/asterisk/modules # ls
app_cdr.so          chan_iax2.so        codec_ulaw.so       func_callerid.so
app_dial.so         chan_local.so       format_g726.so      func_strings.so
app_disa.so         chan_sip.so         format_g729.so      pbx_config.so
app_playback.so     codec_a_mu.so       format_gsm.so       res_agi.so
app_system.so       codec_alaw.so       format_pcm.so       res_clialiases.so
cdr_csv.so          codec_g722.so       format_sln16.so
cdr_manager.so      codec_g726.so       format_wav.so
chan_datacard.so    codec_ilbc.so       format_wav_gsm.so
/var/mod/root/asterisk/modules #

Vielleicht lade ich also zu wenig Module, sodass es bei mir funzt, und du lädst noch einige, so dass es bei dir nicht funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Deinen Modulen startet es bei mir gar nicht. (Ich hatte auch nicht alle erzeugt, die Du hast.)
 
Hallo zusammen,
ich habe einen o2o-Vertrag mit 40EUR Kostendeckel iVm mit 3 Multicards. Meine Überlegung ist nune, die eine Karte in einen Stick zu stecken, welcher in meine 7270 kommen soll. Über diese Karte würde ich gerne sms verschicken, welche ich an einem Pc schreiben möchte, der sich nicht im lokalen Netzwerk befindet. Ist das irgendwie möglich?
Am besten als so ne Art eigenes mail2sms - Gateway; man schickt also z.B. ne email an die Fritzbox, der Betreff enthält die Handynummer, der text der mail enthält den text der sms...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich hab nämlich keine Ahnung :)
 
1.6.2.5 Version zum Download?

@Tippfehler

Kannst du eine kompillierte Version zum Download bereitstellen, oder ist es nur möglich ein Freetz Image mit integriertem Asterisk 1.6.2.5 zu bauen?
Obwohl, dieses Howto scheint ja eigentlich am Ende ein fertiges (ohne freetz) Asterisk zu produzieren.
http://blog.ginkel.com/2009/12/running-asterisk-on-a-fritzbox-7270/
Ich bettel deswegen, weil diese Anleitung doch recht kompliziert ist und ich außerdem mein super stabiles Freetz Imgage auf der 7270 nicht noch einmal ändern möchte.
Ich habe die 1.6.0.1 Version am Laufen, sie meldet sich aber von Zeit zu Zeit grundlos ab. Außerdem lassen sich die 1und1 Accounts nicht registrieren.

Und das mit dem UMTS Stick interessiert mich natürlich ebenfalls brennend.:habenwol:
 
Hatt die version von Deinem Link bei mir auch mal ausprobiert.
Hat aber irgendwie nicht geklappt.

Der patch für die Intergration von asterisk in Freetz klappt erhlich gesagt gut.

Hast du Dir das schon mal angesehen? => http://trac.freetz.org/ticket/706

Ich schreibe noch mal kurz wie ich es mache:
1.) Grundinstallation von Asterisk auf dem USB-stick mit Hilfe des scripts von spblinux und dynamic
=> das gibt Dir die Verzeichnisse für MOH ETC BIN... vor.

2.) Erstellen der neuen Asterisk version mit Hilfe des Freetz patches

3.) alles in unter 1.) erstellte Verzeichnis verschieben und die Fritzbox neu starten...

kleiner hinweis. Das script startet dann immer eine "usb-installation" und startet danach dann asterisk
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hatte ich das auch gemacht. Eine neue Version habe ich nicht.
Wenn man schon mal freetz draufgemacht hat, sollte der Rest auch kein Problem sein. Die installierte Freetz-Version kann man auf der Box lassen. Es geht auch ohne Freetz auf der Box.

Leider mußte ich es aufgeben, weil mein sich USB-Stick regelmäßig abgemeldet hatte. Evtl. könnte man den Fehler durch Abschalten des Kartenleser wegbekommen.
Ich lese aber trotzdem hier immer noch mit, weil ich es vermutlich demnächst noch mal probieren werde.
Weil mein MV-370 inzwischen sehr gut funktioniert, eilt es bei mir nicht.
 
Ok danke. Dann werd ich mich noch mal einlesen. Wahrscheinlich ist es gar nicht so schwierig.

Das mit dem UMTS-Stick läuft noch nicht stabil?

Tja, vielleicht hol ich mir doch mal einen Sheva-Plug von Marvel für Asterisk.
 
Wirklich interessanter Ansatz. Ich habe das gestern auch mal kurz probiert, image erstellen war kein Problem, Stick (Huawei E1550) wurde auch erkannt. Leider konnte ich bisher folgenden Fehler nicht lösen.

Code:
WARNING[2212]: chan_datacard.c:977 dc_call: dc_call called on Datacard/datacard-6d44, neither down nor reserved

Falls jemand eine schnelle Lösung weiß, wäre ich über einen Hinweis dankbar, ansonsten werde ich mich Ende der Woche noch einmal ausführlich selber dran versuchen.
 
HowTo

Nachtrag: Ein HowTo ist nicht mehr nötig, da dfroe fertiges Asterisk incl. chan_datacard hier bereitgestellt hat.

Hallo Zusammen!

Habe mich jetzt auch mal eingelesen in die Materie da ich gerne bestimme ausgehende Gespräche (Eplus) über den Surfstick (Huawai E161) an meiner FB (7270) leiten würde.

Leider wäre ein HowTo "GSM Gateway über UMTS Stick für N00bs" ganz hilfreich, da ich bei einigen Problemen ziemlich alt ausschaue ;)

- Wenn ich das fertige Asterisk auf einen USB Stick lade und starte brauche ich ja quasi einen USB-Hub um auch noch den Surfstick anzudocken, oder kann ich das in die Box laden ohne mir Speicherprobleme einzuhandeln?

- eine GUI Einbindung in die FB wär ein Traum, gibts aber nicht oder?

- Gibts also evtl. ein vorkonfiguriertes Asterisk wo man nur noch seine Daten ändern muss? Das is doch ziemlich komplex was man da alles einstellen muss...

- gibt es irgendwelche Probleme mit dem Gateway? (manueller Neustart alle 2 Tage nötig oder sowas?)

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.