[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

O-Ha AVM ist ja immer noch bei der FW 29.04.80

Hi,

Ab Mitte 2011 wird aller vorraussicht nach T-Home mit der Umstellung auf IPv6 beginnen. Habe bei AVM mal angefragt ob eine FW mit IPv6 für die 7170 kommen wird. Das Thema wird sowiso noch mal spannend.

LG Christof
 
Keine weiteren Updates mehr für die 7170!

[Unnötiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt - Ernest015]

Ich habe die Antwort auf mein Ticket bekommen !

AVM plant KEINE Updates mehr für die 7170 somit ist es sehr fraglich ob es ein IPv6 für die 7170 geben wird. Wobei noch die wage Möglichkeit besteht, dass T-Home einen IPv6 Stack für den W900V und den W701V beauftragt. Dann wäre ein IPv6 für die 7170 noch denkbar, da das Modul dabei sowiso abfällt.

Ich denke aber, es macht Sinn, das die Komuniti sich sebst Gedanken um eine IPv6 lösung macht, vieleicht kann die Laborversion der 7270 als Vorlage dienen.

LG Christof
 
Hi,
gab es nicht mal irgendeine Laborversion mit IPv6?
Community: schwer da alles CS, oder nicht?
mfG,
Stefan
 
So direkt nicht, die IPv6-Laborversionen waren nicht für die Fritzbox 7170. Aber es gab schon eine Möglichkeit, das mit Freetz hinzubekommen, siehe auch hier.

mfg
 
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Habe soeben den Flashvorgang (dem Anschein nach) abgeschlossen, und der Router hat sich, in meiner Abwesenheit, wohl von selbst neugestartet. Allerdings signalisiert mir das Terminal zur Zeit noch, dass das Script noch immer auf einen neustart des Routers wartet.

Code:
Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Debugging on (debug=1).
---> PASV
---> STOR mtd1
/bin/bash===============>                                                      ]
---> PASV
---> STOR mtd3
/bin/bash
---> PASV
---> STOR mtd4
/bin/bash================>                                                     ]
---> REBOOT
---> QUIT
                                                                                  
Waiting for box to shut down and restart ...

Trotz dem ist das Webinterface nun erreichbar. Dort habe ich nach einer ausgiebigen Wartezeit nun einen manuellen Reset des Routers durchgeführt. Das Script wartet allerdings immer noch und scheint wohl keine entsprechende Rückmeldung vom Router zu erhalten.

Laut "Anleitung" ist nach dem letzten Restart noch das setzen diverser Umgebungsvariablen durch das Script notwendig. Da dieser Vorgang nun wohl entfällt, empfiehlt es sich daher das Script noch einmal anzuwenden oder könnte ich den Router auch so bedenkenlos weiter nutzen?

MFG
 
Weiter nutzen, so wie es ist. Der "REBOOT"-Befehl zum Neustart des Routers ist der letzte in der Kette, wenn die Box neu gestartet hat, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die vorangegangenen Befehle auch dort gelandet sind.

mfg
 
W900V an LAN1 - DHCP geht - PPPOE geht nicht

Hallo,

habe ne W900V zur Fritz geflasht. Soweit alles prima. Soll eigentlich hinter einem QSC-Modem betrieben werden. Für diesen Fall muss ich das DSL deaktivieren und den Zugang über LAN1 konfigurieren (als Router, Zugangsdaten werden benötigt, PPPOE - habe das ganze schon mit 5140, 7170 usw. probiert und funktioniert). Wenn ich die W900V nehme, dann funktioniert das nicht. Komisch ist aber, dass wenn ich die W900V über LAN1 per DHCP hinter eine bestehende Verbindung hänge, dann funktioniert das.

Soll heißen - LAN1 funktioniert als WAN per DHCP, aber LAN1 als WAN per PPPOe funktioniert nicht.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Den Schalter habe ich auf extern (bei DHCP und bei PPPOE). Habs auch schon mit Schalter intern probiert, macht aber ja aber keinen Sinn.

Gruß

Martin
 
Hi Martin,

ich habe keine Ahnung, wie genau das QSC-Modem seine Daten weitergibt. Als ich noch Unitymedia-Kunde war und bei denen am Kabelmodem hing war die Verbindung aber nicht PPPOE (denn der Zugang wurde vom Modem erledigt) sondern IP. Dann habe ich auch per DHCP die IP zugeteilt bekommen. Also im Prinzip so, wie es derzeit bei Dir funktioniert.

Ich habe einen Screenshot von meiner alten Einstellung hier mal gepostet. Aber so wie ich es bei Dir lese scheint das die richtige Einstellung zu sein.

BTW: ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber die int/ext Einstellung scheint bei mir nach dem fritzen eh ohne Funktion zu sein - habe es eben noch mal ausprobiert.

Viele Grüße,

Taddaeus
 

Anhänge

  • unitymedia.jpg
    unitymedia.jpg
    61.8 KB · Aufrufe: 32
W900V an LAN1 - DHCP geht - PPPOE geht nicht

Nein - das löst das Problem nicht. Wie gesagt, ich habe ja diverse Original-Fritzboxen damit ohne Probleme am laufen. Die richtige Einstellung für diese Verbindung ist:

- Zugang über LAN1
- Routerbetriebe (NAT)
- Zugangsdaten werden benötigt (PPPOE)

also genau, wie wenn man bei 1und1 oder der T-COM ein externes Modem dran hat.

Zur Verdeutlichung die Einstellung, die mit der 7170 geht.

Image2.jpg
 
Unable to retrieve file 'fritz_box-labor-14119.zip'

Hoffe jetzt passt es, den alten Beitrag kann ich nicht editieren da dieser bereits gesperrt ist.

Wolltest Du an diesen Beitrag eigentlich eine neu Konfiguration anhängen? Das Tar-File aus dem Thread-Start enthält jedenfalls immer noch das W701 statt des W900V.

Ich frage, weil ich gerade die W900V zur 7170 flashen will, im Konfigurationsskript einfach nur die Hardware auf W900V umgestellt habe, und das ganze dann fehlschlägt, weil die voreingestellte Labor-Version bei AVM nicht gefunden wird:
Unable to retrieve file 'fritz_box-labor-14119.zip'

Gibt's eine neuere Labor, die verwendet werden sollte, sollte man Labor-Versionen für die W900V zur Zeit nicht benutzen, oder ist die Datei einfach nur an einer anderen Stelle bei AVM zu finden?

Danke im voraus für alle Infos, was gerade Stand der Dinge bei der W900V ist.
 
Wolltest Du an diesen Beitrag eigentlich eine neu Konfiguration anhängen? Das Tar-File aus dem Thread-Start enthält jedenfalls immer noch das W701 statt des W900V.

Hab es erneut ersetzt im ersten Beitrag.

Bin sehr verwundert, dass das erst jetzt auffällt.

An den verwendeten Firmware hat sich nichts geändert wenn man die 04.82 nimmt.

Die Laborfirmware gibt es nicht mehr, lokal vorrätig halten oder auf eine andere Labor umstellen.
 
Push-Service fehlt bei Firmware-Version 29.04.80, W701V??

Hallo,

ich bin ein Newbee, und war sehr erfreut, wie einfach ich die W701V auf die Firmware-Version 29.04.80 bringen konnte...

Vielen Dank an alle, dies das ermöglicht haben...

Meine Frage: Ich vermisse den Push-Service, der mir per email regelmäßig den Status-Bericht sendet.
Was muß ich beim Script anders einstellen als die üblichen default-Werte?
 
Ich verwende den push Service beim W900 und beim 701 sollte es nicht andres sein.
Im Skript gibt es nicht dafür zum Umstellen.
Findest du nur die Menüs nicht?
Gibt da auch irgend einen Butten in der GUI zum Test mal eine mail versenden.
 
@ c.dent

Der Push-Service beim W701V funktioniert auch. Er muss aber im Menü der Box (System - Push Service) zunächst eingerichtet und aktiviert werden. Im Script gibt es dafür keine Option.

mfg
 
Push-Service fehlt bei Firmware-Version 29.04.80, W701V??

Danke für die prompte Antwort.

Der Push Service taucht im System gar nicht auf, s. Bilder...
Da würde ich ihn auch suchen...

Expertendarstellung ist an.

Was mache ich beim Fritzen verkehrt?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    116.5 KB · Aufrufe: 46
  • 2.JPG
    2.JPG
    123.5 KB · Aufrufe: 32
Hat die Box schon mal eine Internet-Verbindung gehabt? Falls nicht, verbinde die Box mal mit DSL. Evtl. sind auch noch keine Anbieter- bzw. Zugangsdaten eingetragen worden.

Danach sollte es dann so aussehen:
Push.jpg

mfg
 
Hi Leute !

Bin vor einigen Tagen auf die Forum gestoßen und hab mich etwas eingelesen.

Ich habe einen Speedport W701V hier, die ich gestern auf die aktuellste Version (vom Script geladen) gefritzt hab. (7170)
Habe hier KabelDeutschland (Arris)

Dazu hab ich das aktuelle Ubuntu Image im VMPlayer laufen lassen und das Script (nach den Updates) gestartet.
Die Box hatte ich im WLAN Modus.

Es hat alles soweit geklappt.
Ich konnte (!) gestern über den Browser auf die Box zugreifen. Eine Verbindung ins Internet klappte nicht, da "DSL über LAN" nicht eingestellt war.


Habe das also umgestellt und auch auf DHCP gestellt mit dem Ergebnis, das ich jetzt über die "normale" IP (192.168.178.1) nicht auf das Webinterface komme. Im WLan wird mir die Box angezeigt. Wenn ich verbinden will, wird der WLAN-Key abgefragt. Wenn ich den vom (vorher) Speedport eingebe, kommt nach einiger Zeit "Key-Mismatch".
Jetzt hab ich nirgendwo etwas darüber finden können.
Bleibt der Key vom Speedport nach dem Fritzen bestehen oder muß man nen "eigenen" Key vergeben.


Hat jemand eine Idee, wie ich in die Einstellungen der Box kommen könnte.
Hab gestern lange drangesessen aber leider keine Verbindung hinbekommen. :(

Lieben Gruß und Danke
Kalle
 
Das Skript stellt als WLan-Key: speedboxspeedbox ein. Probiere es mal damit!;)

Tony
 
Thx...

Jetzt hab ich schonmal keinen "Key-Mismatch" mehr.
Er verbindet via WLAN (oder auch LAN) aber hat "eingeschränkte Konnektivität".
Über den Browser kann ich immernoch nicht verbinden (Also in die Einstellungen). Hab diese IP´s probiert :

- 192.168.178.1
- 192.168.178.2
- 192.168.1.2
- 192.168.2.1

Nix geht :(

Die Power + "WAN" + LAN1 (je nachdem wo Kabel drinsteckt) bzw. WLAN Lampe an der Fritzedbox leuchtet dauerhaft.

Kann ich irgendwie anders auf die Box zugreifen ?

Danke & Gruß
Kalle
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,551
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
D33NCRYP73D
Zurück
Oben