Diskussion zu Fritz!Mini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

einige Details, die ich auf der CeBIT in Erfahrung bringen konnte, möchte ich noch erwähnen:

- FRITZ!mini verwendet NI-MH Akkus Typ AAA
- das Gehäuse ist geschraubt, also Akkuwechsel leichtgemacht
- fertiges Audio wird gestreamt, kein SIP
- Festnetz und VoIP werden gleichermaßen unterstützt
- Stand-By etwa 80-100h (abhängig von WLAN-Bedingungen)
- Audiowiedergabe etwa 10h
- bei der Audioversion werden die Chinchbuchsen priorisiert

Zur 7270 fällt mir noch ein:
- für die beiden Nebenstellen sind sowohl TAE als auch RJ11 vorhanden
- TAE wird priorisiert (rein mechanisch)
- VPN wird anfangs nicht in den Firmwares enthalten sein

Gruß
Inge (ganz ohne Kaffeesatz)
 
Hallo,
mir wurde auf der CeBIT auch gesagt dass die Mini mit der Fritz!Box über ein "proprietäres, von uns entwickeltes Funkformat" mit der Fritzbox 7270 kommuniziert. Daraufhin habe ich angemerkt dass diese "Funkvorrichtung" schließlich dann schon in der FritzBox hardwaremäßig vorhanden sein müsse, daraufhin hat er stumm genickt, auch auf meine Frage dass es dann nur mit der Fritzbox 7270 zusammenarbeitet. Deswegen wird's wahrscheinlich auch mit der FritzBox 7050 und 7170 nicht zusammenarbeiten können.

Kann mir das hier jemand bestätigen? :(
 
istvank schrieb:
Deswegen wird's wahrscheinlich auch mit der FritzBox 7050 und 7170 nicht zusammenarbeiten können.
Kann mir das hier jemand bestätigen? :(

Da hast Du ja scheinbar eine von den wenigen Nieten am Stand erwischt. Die meisten Mitarbeiter ließen sich schon ganz gut in die Karten schauen, wenn sie erkannt haben, daß man nicht der letzte DAU ist, sondern sich vorher schon mit der Materie beschäftigt hat.

Ansonsten ist da keine spezielle Hardware drin, es ist einfach ein Audiostream, der in eine virtuelle Nebenstelle eingekoppelt wird. Für die 7170 ist die Zusammenarbeit offiziell angekündigt, bei den anderen (älteren) Boxen wird es sich zeigen. An der CPU-Leistung wird es wahrscheinlich bei der 7050 nicht hapern.

Gruß
Inge
 
Mein ich aber auch.
Schließlich seht in der Presseerklärung:"FRITZ! Mini und FRITZ!Box Fon WLAN 7170 – optimales Zusammenspiel
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 arbeitet als WLAN-Basisstation und Informationsdrehscheibe für FRITZ! Mini. Sprach-, Musik- und Steuerdaten werden über eine WPA-verschlüsselte WLAN-Verbindung übertragen ... "

Aber dazu muß man sich schon mit der Materie beschäftigt haben.
MFG
 
Während ich die Kopplung der Fritzbox mit dem Fritz!Mini zum Telefonieren wirklich gutheissen kann, will mir der Sinn des Musikhörens einfach nicht in den Sinn.
Wenn nun meine Frau mit dem Ding font, habe ich keine Chance mehr, weiter dem Audiostream zuzuhören. Irgendwie sollte man doch langsam mal Schluss machen mit dem Zusmmenfassen zu einem Produkt.
Man stelle sich doch nur mal vor, mit diesem Ding wird irgendwann mal eine Party musikalisch ausgerichtet. Wenn es klingelt, ist erst mal Schluss mit Musik. (Andererseits: Wenn der böse Nachbar anruft, ist die Musik auch schlagartig weg und man ruhigen Gewissens sagen: Hier läuft keine Musik :hehe:) Hoffentlich wird bei dem Mini der Klingelton nicht auf maximaler Lautstärke auf den Verstärker übertragen, das wird jeden zsammenzucken lassen :(
Oder die Kiste richtet sich nur noch an Singles, denen vor lauter Musikstreamen usw die Zeit fehlt, einen Partner kennenzulernen...
:noidea:
 
VoIP-Skeptiker schrieb:
Wenn nun meine Frau mit dem Ding font, habe ich keine Chance mehr, weiter dem Audiostream zuzuhören.

Die erklärte Absicht von AVM ist nicht, einen Mini pro Haushalt zu verkaufen sondern einen pro Familienmitglied. :mrgreen:

Außerdem macht es wenig Sinn, ein mobiles, akkubetriebens Gerär stationär an die Stereoanlage hängen. Dafür braucht man weder Funk noch Akku. Kopfhörerbetrieb ist angesagt.
 
Außerdem macht es wenig Sinn, ein mobiles, akkubetriebens Gerär stationär an die Stereoanlage hängen.
Genau das soll aber einer der Dinge sein, die dann per Dockingstation gemacht werden sollen, so habe ich denn auf der CeBIT richtig gesehen und verstanden habe.
Die haben nämlich extra eine Dockingstation mit Audio-Out für die Stereoanlage in petto.

PS: Was macht denn dann die 10-köpfige Großfamilie: Wird man etwa 10 Minis an der Fritz betreiben können? Ich glaube, ich bin zu alt für so etwas :(
 
VoIP-Skeptiker schrieb:
Die haben nämlich extra eine Dockingstation mit Audio-Out für die Stereoanlage in petto.

War mir nicht klar, dass AVM so einen Schwachsinn plant. ;)

Und zum Bedienen stehe ich dann jedesmal auf um den Mini zu bedienen ? Oder gibt es dann nochmal einen Fernbedienung für den Mini im Mini-Format ?

Vielleicht kann man ja den Mini in der Dockingstation mit einem anderen Mini fernbedienen. :dance:
 
detg schrieb:
Und zum Bedienen stehe ich dann jedesmal auf um den Mini zu bedienen ? Oder gibt es dann nochmal einen Fernbedienung für den Mini im Mini-Format ?
Vielleicht kann man ja den Mini in der Dockingstation mit einem anderen Mini fernbedienen. :dance:

Moin, da irrst du gewaltig.
Die Fritz!Mini Audio-Basis hat einen eigenen W-LAN Teil.

Es wäre theoretisch sogar möglich an die Audio-Basis per USB an den PC zu gehen (der USB Anschluss ist für Firmewareupdates verbaut) und die Basis als W-LAN Empfänger zum Internetsurfen zu nutzen (Zur Zeit nicht angedacht, könnte aber noch kommen. Der AVM Mitarbeiter fand die Idee zumindest gut).

Es bestehen bei der Version Fritz!Mini Audio 2 W-LAN Verbindungen.
Die 1. von der 7170 zum Fritz!Mini
Die 2. von der 7170 zur Audio-Basis

Man kann also den Mini in der Küche nutzen und im Wohnzimmer damit die Musik aus der Audio-Basis steuern, usw.

Und später auch noch zum Fritz!Media (Maxdome)
Das ganze natürlich später auch mit der 7270.


Gruß Christian
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Zwischenspeichern aus, z.B. bei Internetradio oder Podcast. Hat die 7170 internen Speicher ?

307
 
NEXKOM schrieb:
Es bestehen bei der Version Fritz!Mini Audio 2 W-LAN Verbindungen.
Die 1. von der 7170 zum Fritz!Mini
Die 2. von der 7170 zur Audio-Basis

Jetzt weiss ich immer noch nicht, wie ich ein Fritz!Mini, das über Dockingstation an die Stereoanlage angeschlossen ist, bediene, ohne mich dafür neben die Stereoanlage stellen zu müssen. :noidea:
 
Ich nutze folgende Konfiguration:

DSL - FB7050, DHCP Server, kein WLAN

daran hängen geswitched:
1x 7050 (nur VoIP, kein Festnetz (FN), kein WLAN)
1x 7170 (nur VoIP, kein FN, kein WLAN)
2x WRT54G mit DD-WRT für WPA-WDS-WLAN

Da stellen sich Fragen:

1. Kann Fritz!Mini (FM) wirklich nur mit der 7170 zusammenarbeiten?
2. Kann Fritz!Mini über einen WRT54G mit der 7170 zusammenarbeite?
3. Kann Fritz!Mini über WDS-WLAN mit der 7170 zusammenarbeiten?

Schade auch was von der tollen Displayoptik geblieben ist. Extrem Schade, dass Fritz!Mini ohne Fritz!Box nichts kann - insbesondere der fehlende SIP Klient fehlt schon sehr.

Ich würde 250 Euro für einen Fritz!Mini ausgeben der SIP kann, mit beliebigen WLANs verbunden werden kann und für unterwegs noch >=1 GB Speicher hat (oder zumindest einen MiniSD Slot hat). Aber so ein kastriertes Ding, das nichts kann?! Da kann ich auch gleich beim DECT Telefon bleiben.

Ist Fritz!Mini überhaupt Updatefähig?! Nicht, das AVM da auch noch gespart hat.
 
Gibt es bereits schnurlose Telefone, die WLan anstelle DECT nutzen ?

Hi,
da DECT bestimmte digitale Sat-Programme stört (deutsche Sat1, Pro7, Kabel etc. -> Ausweichen auf Österreicher, für manche Kanäle gibt es gar keine Alternativen), :mad:
suche ich seit langem nach einer Alternative auf Wlan Basis.

Gibt es eigentlich bereits irgendwelche Telefone, die per WLan übertragen oder nutzen wirklich alle bisherigen Telefone DECT ? :confused:

Sorry, wenn ich einen Beitrag hierzu übersehen haben sollte.

Danke im voraus für Euren Feedback.
Beste Grüße
;-)
 
Hi
Es gibt natürlich nur w-lan telefone aber da muss dein VoIP Anbiter unterstützen das du dich 2,3,4,... mal mit der selben IP Anmeldest. :rolleyes:
Ich kenne leider kein W-Lan Sip Telefon das WPA2 unterstützt. :mad:

detg schrieb:
Jetzt weiss ich immer noch nicht, wie ich ein Fritz!Mini, das über Dockingstation an die Stereoanlage angeschlossen ist, bediene, ohne mich dafür neben die Stereoanlage stellen zu müssen.
Hi
Der fritz Mini wir mittels Kopfhörer Buchse Angeschlossen. Je Länger dein Kabel ist desto weiter weg kannst du sein *gg*.
 
Hi,
was die Verbindung über WLan betrifft, habe ich die Komplexität der Anforderung unterschätzt. Natürlich wünsche ich mir, daß das Telefon ganz normal über die FritzBox telefoniert, wie wenn ich ein DECT Telefon oder schnurgebundenes Telefon anschließe. Inbesondere gilt das für die Wahlregeln und den LCR etc.
Eine derartige Verbindung wird dann der Knackpunkt sein - außer die Fritz!Box Software wird dahingehend erweitert. Ob das dann die Telefone wiederum können ... ??? :noidea:

Wobei - wenn der Straßenpreis deutlich unter 100¤ sinkt, lohnt die Anschaffung einer günstigeren Kompromißlösung fast nicht mehr. Oder gibt es Geräte um 50¤-70¤ die sowas können ?

Bin für jeden Tip dankbar.
Beste Grüße
;-)
 
zac_Df1 schrieb:
Hi,
da DECT bestimmte digitale Sat-Programme stört (deutsche Sat1, Pro7, Kabel etc. -> Ausweichen auf Österreicher, für manche Kanäle gibt es gar keine Alternativen

Seit dem 1.4. überträgt Pro7 und Co. parallel auf einem Transponder. Der jetztige wird irgendwann im Sommer abgeschalten. Hatte die Probleme mit dem störendes DECT auch schon. Eine Überprüfung und Erneuerung einiger F-Stecker hat geholfen.

Gruß
 
Dazu muss die fritzbox ein Asterisk server sein.
 
Hallo,
@ReMi71: Danke für den Tip mit der Alternativfrequenz. Lößt zumindest die wichtigsten Senderprobleme. Anderer F-Stecker, Kabel, Box-Position brachte alles nix.

@Andrej: danke für das Schlagwort 'Asterisk Server'
Grüße
;-)
 
tsol schrieb:
Ich würde 250 Euro für einen Fritz!Mini ausgeben der SIP kann, mit beliebigen WLANs verbunden werden kann und für unterwegs noch >=1 GB Speicher hat (oder zumindest einen MiniSD Slot hat).
Ganz klares dito!

Übrigens, wen's interessiert, ein kurzes Interview von PC-Welt.tv von der CeBIT mit dem AVM Pressesprecher, indem sowohl mini als auch 7270 vorgestellt werden. Viel neues allerdings leider nicht. (hab leider grad keine Zeit zu schauen, ob ich mit dem Link zu spät dran bin, i.e. er schon wo gepostet wurde, sorry).

-- fisher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.