Diskussion zu Fritz!Mini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andrej schrieb:
Hi
Es gibt natürlich nur w-lan telefone aber da muss dein VoIP Anbiter unterstützen das du dich 2,3,4,... mal mit der selben IP Anmeldest. :rolleyes:
Ich kenne leider kein W-Lan Sip Telefon das WPA2 unterstützt. :mad:
Wieso 2,3,4... mal mit selber IP?

Also hier läuft ein HP iPAQ 4150 (PDA) mit skype ohne Probleme. Eigentlich müsste es doch auch mit nem Softphone mit entsprechenden Einstellungen für den jeweiligen VoIP-Anbieter funktionieren. Ein Quickrun ohne langes Nachdenken ging allerdings in die Hose, vielleicht reicht mein SIP Verständnis da doch noch nicht. Ansonsten klappt das sogar mit WPA, leider hab ich noch nix zum Nachrüsten des Windoofs 2003 für WPA2 gefunden und für Linux draufhauen benutze ich's zu wenig, dass ich das mal probiert hätte. Also alles in allem, hardwaremäßig sehe ich da nicht so den Unterschied zu dem Mini, höchstens beim Flash/Speicher. Und softwareseitig kann man ja theoretisch so ziemlich alles damit anfangen. Da Bluetoothfähig hab ich sogar noch den (potentiellen) Komfort eines Headsets (was ich leider mangels ausreichend rumprobieren noch nicht hinbekommen habe). Musik kriegt der zumindest schon bis auf die Upnp AV Controler hin, da bin ich aber dran ;) Über andere Protokolle funktioniert (anwendungsspezifische) Fernsteuerung aber schon (mit Foobar2000). Als iPod-Ersatz reicht der allemale :rock: Höchstens ne Frage des Bedienkomforts; aber das ist IMHO Programmiersache.

Also meine Frage ist eher, wieso sollte ich mir nen Mini kaufen? Mit dem iPAQ kann ich sogar noch zusätzlich in Hotspots und Musik *mitnehmen*.

--fisher

Edit: P.S. Für Interessierte, es gibt im Nachrichtenteil dieses Forums auf "oberster Ebene" einen weiteren Thread zum Mini, der wieder aufgelebt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo will mal in die iskusion eintreten
da ich mit allen dect Telefone probleme ( stören des TV Programm)ist mein Grund eine wlan Telefon zu kaufen aber wo kann man sowas in der 7170 anmelden noch keine funktion endeckt ?. Naja ich hoffe das mit Fritz mini keine Störung meines TV Programm mehr gibt.
 
VoIP-Skeptiker schrieb:
PS: Was macht denn dann die 10-köpfige Großfamilie: Wird man etwa 10 Minis an der Fritz betreiben können? Ich glaube, ich bin zu alt für so etwas :(
Die Eltern und die ältesten Kinder bekommen je einen Mini und die anderen die DECT-Mobilteile (es gehen 4 Fritz!Mini) und bei der 7270 dannnoch 6 DECT.

goa-inge schrieb:
isochrone Transfere
Was ist das?
Ist das Ansteckend? :)

VoIP-Skeptiker schrieb:
Genau das soll aber einer der Dinge sein, die dann per Dockingstation gemacht werden sollen, so habe ich denn auf der CeBIT richtig gesehen und verstanden habe.
Die haben nämlich extra eine Dockingstation mit Audio-Out für die Stereoanlage in petto.
Die Station gibts wohl mit und ohne Audio.
Finde ich gut. Mukke an der Anlage und Mukke to go im ganzen Haus.
Wobei Mukke to go auch über eingebautes Freisprechen gehen soll, zumindest hat das Teil Freisprechen, was aber nirgendwo steht.
Schön wäre noch, mit einem Mini den anderen zu Steuern (einer im Dock versorgt Anlage und Funklautsprecher, mit dem anderen wirds gesteuert).

Die Docking-Station hat kein USB! Das hat nur das Vorserien-Modell, was AVM am Stand hatte

NEXKOM schrieb:
Moin, da irrst du gewaltig.
Die Fritz!Mini Audio-Basis hat einen eigenen W-LAN Teil.

Es wäre theoretisch sogar möglich an die Audio-Basis per USB an den PC zu gehen (der USB Anschluss ist für Firmewareupdates verbaut) und die Basis als W-LAN Empfänger zum Internetsurfen zu nutzen (Zur Zeit nicht angedacht, könnte aber noch kommen. Der AVM Mitarbeiter fand die Idee zumindest gut).
Falsch!
Das mit WLAN ist ne noch andere Basis. Das Musik-Dock wird kein USB haben.
Das ist ne Spar-Version einer Firtz!Box für Leute die noch keine haben und denen Internet, WLAN und Fritz!Mini reicht.

kasi2036 schrieb:
wo kann man sowas in der 7170 anmelden noch keine funktion endeckt ?
Man kann da nicht 'sowas' anmelden sonern nur Firtz!mini. Und da wird es die Box wohl einfach selber merken oder die Funktion kommt noch mit einem update. AB, HD-Audio, UPnPAV fehlt ja auch noch.
Firtz!Mini wird wie eine zusätzliche Nebenstelle erscheinen. Hoffen wir mal, das das Teil dann trotzdem auch die gerufenen Nummer anzeigen kann. Und natürlich perfekte integration zusammen mit DECT, wegen Anrufliste, AB, intern und so.

fisher schrieb:
Wieso 2,3,4... mal mit selber IP?
Weil man ja mehre Endgeräte hat, die sich jedes selber anmeldet.
Gleiche oder verschiedene IP ist aber egal. Problem ist, das manche Provider generell nicht mehrere Geräte zulassen. Und wenn die es tun, kann es noch Probleme mit MWI geben, was dann nur ein Gerät anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es neue Infos wie die Stationen aussehen?

In der Ankündigung wird wieder nur von einer Ladeschale gesprochen.

>Glaskugel ein<
Wenn ich das Teil dann an meine Anlage anschliesse muss ich es wohl hinlegen, oder?

Grausam, wenn ich was sehen will muss ich das Teil jedesmal in die Hand nehmen?

Oder wird der Systemstecker an die Ladeschale geführt und dort Audio ausgegeben? Wäre auch unpassend: Musik hören, Telefon klingelt, abnehmen und "P L O P P " aus den Boxen. Das kanns auch nicht sein.

Die Variante mit WLAN im Mini und WLAN in der Basis wäre doch am besten. MP3s per WLAN zum Mini und von dort zur Basis und von dort zur Anlage
>Glaskugel aus>

Kennt jemand Fakten die ich verpasst habe?

307
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die wachsen erst später nach :)

Gute Frage. Weiß das wer, ob die mit Musik-Anschluss erst später kommt?
 
Ist das Erscheinungsjahr für irgendein Mini bekannt?
 
ReMi71 schrieb:
Ist das Erscheinungsjahr für irgendein Mini bekannt?

Ja, der Mini Cooper S ist schon auf dem Markt! :dance::blonk::blonk::blonk::dance:
 
Ich überlege hin und her. Der Fritz Mini sieht ja ganz putzig aus, aber so ein Nikia E-Reihe wäre für professionelles Telefonieren schon besser. Wenn aber die 7170 durch Firmware-Update WLAN-Telefonie unterstützt und ja anscheinend ein SIP-Server läuft, dann müsste man das doch auch mit anderen WLAN-Telefonen nutzen können. Das wäre doch was für unsere "Firmware-Bastler", oder ??
 
Es ist wohl kein SIP-Server, sondern ne reine Audio-Stream Verbindung.
 
Das ist die Frage. Aber wenn man bedenkt, dass der Mini eine völlig eigenständige Nebenstelle ist erscheint mir auch das fraglich. Man könnte zwar über einen Audio-Stream sprechen, aber die ganzen Nebenstellenfunktionen, ich weiß nicht. Grundsätzlich ist es ja möglich auf der Box einen Asterix zu betreiben. Warum sollte dann da nicht mindestens ein SIP-Server werkeln. So ähnlich läuft das bei der Eumex800v ja auch. Nur, dass AVM wahrscheinlich irgendeinen proprietären Scheiß aufsetzt damit die Leute sich nicht einfach WLAN-Telefone holen. Die Frage ist, ob man das eventuell anpassen kann.
 
himinternational schrieb:
Das ist die Frage. Aber wenn man bedenkt, dass der Mini eine völlig eigenständige Nebenstelle ist erscheint mir auch das fraglich.
Auch dann macht das Sinn. Zu dem Audiostream gehört natürlich noch ne passende Kontroll-Verbindung.
 
Na, ich bin gespannt. Ich will nämlich komplett auf VOIP umstellen. D.h. nur noch WLAN-Telefone. Diese ständigen Probleme mit den Gigasets hinter der Fritz nerven mich. Die Arcor Hotline ist hinsichtlich der Daueraktivierung des S0 völlig ahnungslos.....
Jedenfalls ist mein zweiter Favorit die Eumex 800V, allerdings würde ich am liebsten die Fritzboxen behalten. Aber die haben halt keinen SIP-Server und der Mini wird kein Roaming zwischen mehreren Boxen können. Das sind trübe Aussichten für Fritz.
 
geht doch

himinternational schrieb:
Diese ständigen Probleme mit den Gigasets hinter der Fritz nerven mich. .....

Also ich habe das 4075 und diverse Handsets 4000 Micro und auch zwei neuere (das ein mit Bluetooth). Dazu noch zwei Analoge Telefone. Funktioniert bei mir alles bestens. Ankommend meist über anaolg, abgehend über Voip, Umleitunge anonymer Anrufer auf einen AB vom Gigaset und auch Durchwahl geht bestens.
Selbst Konferenzschaltung und Anklopfen habe ich erfolgreich getestet. Was sind den Deine Probleme.

Zum Anderen: WLAN-Telefon funktionieren grundsätzlich mit der 7050 (und damit wohl auch mit der 7170). Wenn Du nur WLAN-Telefone willst reicht natürlich ein normaler WLAN-AP, aber kombinieren geht ganz gut, z.B. mit Parallelruf.

Was mit FritzMini genau geht werden wir ja dann irgendwann mal sehen :)

by

Psychodad
 
Das Problem mit dem Basisverlust an den Gigaset ISDN-Anlagen wurde hier im Forum schon ausgiebigst diskutiert und sind wohl abhängig von der jeweiligen Vermittlung. Ich bin halt betroffen.
Ich weiß dass VOIP auch hinter einer Fritz geht, aber ich will ja auch vermitteln können und die Telefonie wahlweise über VOIP oder ISDN routen und das geht nun mal nicht ohne SIP-Server. Oder täusche ich mich da ?
 
himinternational schrieb:
und das geht nun mal nicht ohne SIP-Server. Oder täusche ich mich da ?
Kommt drauf an.
Mit 'normalen' SIP-Telefonen geht es nicht, mit dem Mini wird das dann schon gehen.
Wobei es bei 'normalen' SIP-Telefonen mit dme vermitteln über den Provider gehen sollte, aber über Festnetz der Fritz!Box ist damit nicht.
Da muss man sich dann mit Parallel-Ruf und CallThrough helfen.
 
doch ja

Hi

Im Prinzip ja: Vermitteln ist kein Problem, ist halt dann "extern". Mit dem Voip-Phone über ISDN liesse sich über Durchwahl machen.

Wirklich komfortabel ist das natürlich nicht... da müsste dann schon Asterisk auf die FB.

Gruss

Psychodad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.