[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oliver, danke für den Link, hatte ihn gestern schon gefunden, auch wenn ich aktuell nicht viel damit anfangen kann. :cool:

Zum ATA Mode - Ich kann leider nicht sagen, ob er mit der Orginal FW funktioniert, da ich es nie getestet habe.

Aber eigentlich sollte es gehen, den der 701-er hat ja extra einen "ATA" Schalter.
 
Update

Ich habe im Eingangsposting ein Update hinterlegt. Als Neuerungen sind dort lediglich die nun standardmäßig abgeschaltete Auto-Konfiguration und eine neue Option zur Wahl des Brandings ('avm' oder 'tcom') der Box zu erwähnen.

Der Aufruf des Skriptes hat sich leicht verändert:
Statt

sudo ./sp-to-fritz.sh -tf 701 newfwdir

muss es nun lauten:

sudo ./sp-to-fritz.sh -tf -m 701 -d newfwdir

Im übrigen, werde ich nun leider die nächsten Wochen etwas weniger oft hier vorbeischauen können, da mein T-Online DSL-Vertrag morgen ausläuft und mir bisher traurigerweise kein anderer Provider einen - auch nur halbwegs zeitnahen - Anschlussvertrag anbieten konnte :- (((

Ich werde dann versuchen, ab übermorgen einen DSL-Neuvertrag zu bekommen und bis dahin nur gelegentlich über den Anschluss eines Freundes reinschauen.

Grüße

Spirou
 
sp 501 flash per Webinterface 1A

Vielen Dank Spirou,

Ubuntu gebootet, Script mit -tf ausgeführt, Image per Webinterface drauf. Fertig. Danke, endlich kein gefrickel mehr mit dem FBeditor.

Anmerkung:
Unter dem Menüpunkt Ereignisse gibt es immer noch den Eintrag USB-Zubehör, klickt man diesen an, verschwinden die Reiter
"* Alle * Telefonie * Internetverbindung * USB-Zubehör * WLAN * System"

EDIT: man müsste "javascript:Tabs(3)" löschen

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Spirou


vielen dank erstmal. Hat wirklich alles sehr geholfen. (Woher hast du nur soviel Ahnung...)

Wollte aber gerade mein Speedport W501V umflashen, aber kann mit dem FTP Modus, dass heisst mit der iP 192.168.178.1 auf das NICHT Gerät zu greifen. Mehrere Versuche ließen nicht auf dem Speedport connecten! Habe das neuste T-com Update drauf, die Box tut auch, aber kann nicht connecten.
Muss ich dafür noch was frei schalten?

Gruss Martin


PS: Ich kann nicht connecten. (Schon ausgebessert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch Speedport mit AVM Oberfläche

:rolleyes: Hallöchen beisammen

verfolge interessiert euren thread und möchte mein funkelniegelnagelneues Speedport auch eine AVM-Oberfläche spendieren.
Habe das Speedport W 900 V. Hat`s von Euch schon jemand probiert und (was auch wirklich wichtig ist) hat`s auch geklappt?

Zum zweiten benötige ich noch das Firmware von AVM fritz.box_fon_wlan_7140.29.04.25.image laut der Anleitung von Spirou (coole Sache). Wo bekomme ich die denn her? AVM bietet selbst nur die Version fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12.image an. Funktioniert es mit der auch oder sollte ich hiervon lieber die Finger lassen. Könnte mir allerdings auch vorstellen, das dann das script angepasst werden müsste....:noidea:
 
@Marzipani: Bei mir (W 701V) hat nur ein manuelles Aus- und Einschalten und anschliessenden Spurt (15 Meter) zum Rechner den erwünschten Erfolg gebracht, um an den FTP-Zugang zu kommen. Ein Reboot über die Web-Oberfläche funktioniert wohl nicht.

Netz-Einstellungen:

Meine IP: 192.168.178.20
Mein Gateway: 192.168.178.1 (die W 701V)
Netmask: 255.255.255.0
Script von Spirou (ohne -m option)

@Spirou: Zumindest bei mir funktioniert dein geändertes Script ( -t Option) nicht für die W 701V mit aktueller Firmware, sie beschwert sich weiterhin über eine nicht originale Firmware und bietet den Neustart an.

Erst über ADAM2 habe ich es, wie oben beschrieben, geschafft die Firmware aufzuspielen. (Man sollte sich allerdings wirklich die Benutzerdaten ZUSÄTZLICH noch einmal ausdrucken). Die Konfiguration hat bei mir leider länger gedauert als das Rebranding :-(

@Spirou: In der Ereignisse-Ansicht schwirrt noch ein USB-Reiter rum der, wenn angeklickt, dazu führt das keine Ereignisse mehr angezeigt werden.

Aber jetzt läuft Sie wie Schmidt's Katze :-D....

Super Leistung, Spirou ... Endlich haben wir hier auch eine vernünftige UPNP-Lösung macht das Arbeiten gleich viel einfacher :)

Mit freundlichen Grüßen,

jiweigert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt habe ich es auch geschafft zu connecten (W501v) habs unzählige male probiert, box auf werkseinstellungen gestellt un dnun gehts. Mit der w701v gings besser, aber ich habe das gefühl das ich mit dem 501er besser wlanen kann, daher das auch noch.

In der anleitung ist irgendwie ein fehler. die kann ich nie wirklich nutzen. (Beim FTP "QUOTE MEDIA FLSH" funktioniert so nicht)
 
@jiweigert und SteveTeixera: Welche Version habt ihr verwendet?

Ich habe mit der neuesten Version die syslog.html nochmal durchforstet und das Image gestestet, und habe den USB Reiter nicht mehr drin. Kann sein, dass ich bei einer der vorherigen Versionen evtl. einen Bug drin hatte ...

@emlin: Ich habe zumindest eine Rückmeldung, dass es beim W900V funktioniert. Das Image, dass Dir fehlt ist die Version 29.05.25 für FB 7170. Alle anderen Versionen sind noch wie benötigt bei AVM verfügbar.
Mit der 29.04.29 sollte es auch gehen, wenn man das im Skript ändert und die Option -f beim Erstellen wegläßt. Ich weiss nur nicht, ob dann auch alle neuen Funktionen dieser Version unterstützt werden.

Grüße

Spirou
 
Hallo,

ich möchte hier auch mal einen Erfolg berichten.

Gerade habe ich meinen Speedport W900V auf AVM geflascht.

Das einzige was noch fehlt ist im Telefonbuch die Möglichkeit Einträge an das Mobilteil zu senden und den Anrufbeantworter unter ISDN/Leistungsmerkmale zu konfigurieren.

Gruß

mschmitz
 
Stufenprinzip: Einer fängt an der nächste geht weiter

mschmitz Hallo,

ich möchte hier auch mal einen Erfolg berichten.

Gerade habe ich meinen Speedport W900V auf AVM geflascht.

:confused:

Kannst du mir Tips und den Ablauf posten wie du den Speedport auf AVM geflasht hast?? Vor allen Dingen interessieren mich die Dateien:

Laut Spirou müssten es folgende sein:
Zitat: Für den Speedport W900V:

fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image (T-COM)
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image (AVM)
fritz.box_fon_wlan_7140.29.04.25.image (AVM)

Welche hast du denn benutzt?
 
Hallo,

ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen (über adam2).

Ich habe folgende Files benutzt:

fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image (T-COM)
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image (AVM)
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.25.image (AVM)

Gruß

mschmitz
 
Jetzt vieleicht noch eine Supportfrage! Habe nun mittlerweile das Speedport w701v und w501v geflasht. Beide Geräte habe ich als repeater eingerichtet gehabt. zuerst das 701 und jetzt das 501 mit dem ich auch grad im netz bin. nun habe ich aber das problem nicht mehr darauf zu greifen zu können! Ich kann nur noch dahin connecten wenn es mit dem router verbunden ist und repeatet, aber sobald die verbindung vom router unterbrochen ist, kann ich nicht mehr das netz des Speedports joinen. Das ist ja nicht das schlimme! Ich kann auch nicht die Oberfläche des speedports erreichen. Weder mit http://192.168.2.254/ oder http://192.168.2.1 ! Geht einfach nicht. Auch nicht bei Ausgeschaltetem Router und mehreren Neustarts! Ich würde gern nochmal drauf zu greifen um die Wlan einstellung im Nachtmodus einzustellen...

Gibts noch andere wege die Oberfläche das Speedports zu benutzen?
 
@mschmitz:

woher hast du denn die Datei: fritz.box_fon_wlan_7140.29.04.25.image (AVM)
ich kann diese nicht so leicht auftreiben...

Kann denn jemand mir vielleicht dieses Image zukommen lassen?

Gruß

emlin
 
Zuletzt bearbeitet:
@emlin

schick mir mal eine pm mit Deiner email.

Gruß
 
@mschmitz

schon unterwegs..

Danke schön
emlin
 
Hi mschmitz,

hat das geklabt was ich dir per PN zugeschickt habe ?

gruß

thor
 
@Thor1967

Ja.


DANKE


Gruß

mschmitz
 
@Spirou

Hallo Spiru,

super arbeit Dein script!

Gibt es eine Möglichkeit die fehlenden Seiten (Telefonbuch senden/ und Anrufbeantworter konfigurieren) zu implementieren ?

Oder müssen wir hier warten bis die Firmware für das 7150 zur Verfügung steht ??

Im original Image heissen diese Seiten:

hcti_telefon_kuwa_send.htm
und
hcti_telefon_tam.htm

Gruß

mschmitz

p.s. in einem anderem Thema habe ich über Resets bei VOIP-Gesprächen berichtet. Diese sind mit der AVM Weboberfläche weg ?!?!?!
 
Flashen oder nicht??

@mschmitz:p

Hallo mschmitz

danke erstmal für die Dateien. Jedoch beunruhigt mich etwas dein letzter Post: Heißt dass, der AB funktioniert nicht mehr, wäre dann ein Grund für mich die Finger davon zu lassen, oder bleibt die bislang bestehende Konfiguration unter der FM 34.schlagmichtot der Telekom bestehen, so dass der AB weiterhin seinen Dienst leistet...?:noidea:

Auch die Konnektivität zum angepassten Sinus 500 i sollte nicht in Gefahr sein, da das Mobilteil ja auf den Speedport von der Telekom angepasst wurde. Funktioniert ja auch (o wunder).
 
Hallo,

der AB selber funktioniert noch aber die Konfiguration über Web geht nicht mehr.

Gruß


mschmitz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.