[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spirou schrieb:
Ich werde mal schauen, ob man die komplette 7141 FW nur mit Anpssungen in den etc-Konfigdateien auf dem W710V zum Laufen bringen kann. Dann wäre es durchaus machbar, hiermit auch die Benutzerverwaltung und Kindersicherung zu integrieren.

DAS wäre natürlich der OBERHAMMER, wenn es irgendwas gibt wie man dir dabei helfen kann sag einfach Bescheid, ich bin zu jeder Schandtat bereit.
 
Spirou schrieb:
Ich werde mal schauen, ob man die komplette 7141 FW nur mit Anpssungen in den etc-Konfigdateien auf dem W710V zum Laufen bringen kann. Dann wäre es durchaus machbar, hiermit auch die Benutzerverwaltung und Kindersicherung zu integrieren.

Bitte bitte auch für die W501V :mrgreen:

Teste auch freiwillig

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal sagen , wo ich noch ältere Firmware von AVM bekomme?
Ich finde immer nur die aktuellste, und brauche doch die 7141.40.4.25 oder hab ich das falsch verstanden?
 
@spirou: habe auf Basis der .29 ein Image machen lassen.
Sieht jetzt gut aus, auf der Seite DECT sind alle Reiterkarten ansprechbar und mit Funktionen hinterlegt.
Telefonbuch senden klappt.

Das mit den Netzwerkgeräten kann ich so bestätigen, sehe ich auch keine.

Auf der Seite Nachtschaltung WLAN ist die Checkbox "anschalten erst wenn." nicht mehr da.

@tomgrr: was fehlt den auf der DECT Seite? mehr gibt es da nicht zu konfigurieren. MSN zuordnen geht nur mittels Handset. (alles ander wäre schön)


Gruß JUF
 
juf schrieb:
@tomgrr: was fehlt den auf der DECT Seite? mehr gibt es da nicht zu konfigurieren. MSN zuordnen geht nur mittels Handset. (alles ander wäre schön)


Gruß JUF

da habe ich mir wohl zuviel erhofft !
ist aber nicht weiter tragisch, das mit den netzwerkgeräten ist mir halt wichtig.

bin gerade dabei, das alte image zu " zerlegen " und mit dem neuen zu vergleichen, habe aber im moment wenig zeit.

aber danke für die info !

mfg
tom
 
Spirou schrieb:
@tomgrr: ich vernute, die Netzwerkgeräte werden nur bei Verwendung der FW-Version 04.29 nicht mehr richtig angezeigt. Ich bin dem Fehler auf der Spur, würde mich aber über Feedback von anderen W900V Benutzern freuen, die dies bestätigen könnten. Jetzt müsste man noch rausfinden, ob die dect-Konfig nur mit Deinem Telefon nicht funktionert, oder ob dies generell nicht geht. Ich hab gehört, dass nur bestimmte DECT-Geräte mit dem W900V kompatibel sind.

@mega: Falls Du hier mitliest - Du scheinst Dich mit dem Teil doch gut auszukennen. Welche Optionen stehen für Standard-DECT- und kompatible DECT-Phones zur Verfügung?

Die Anpassung auf die neue FBF 7141 Firmware wird leider etwas dauern. Ich habe alternativ mal damit angefangen, die AVM WEB-Oberfläche des W701V auch aus der Firmware der FBF 7170 zu ziehen. Dann wäre es nur noch der mailer, der aus der alten FBF 7141 FW benötigt wird.

Ich werde mal schauen, ob man die komplette 7141 FW nur mit Anpssungen in den etc-Konfigdateien auf dem W710V zum Laufen bringen kann. Dann wäre es durchaus machbar, hiermit auch die Benutzerverwaltung und Kindersicherung zu integrieren.

Für den W900v befürchte ich allerdings eine Inkompatibilität zwischen den Systemdateien für DECT und AB mit der neuen 7141 FW. Es bleibt daher eigentlich nur abzuwarten und zu hoffen, dass auch der rosa Riese nun bald mit einer neuen Firmware für seine beiden Speedports rauskommt und darin ebenfalls die neuen Features implementiert.

Grüsse

Spirou


Hallo spirou,

danke für die infos.

netzwerkgeräte : glaube auch an problemen mit der .29 firm, habe leider keine .25 firm um das zu testen (image mit .25 habe ich leider fertig bekommen, mangels .25 firm bei mir)

dect : habe ein coocon510 (analog) zum testen an der anlage hängen, und gehofft irgendwelche einstellungen im dect-bereich zu finden, einem dect-telefon nummern zuzuweisen.
eigendlich müsste sowas möglich sein, da sich ja jedes telefon an der basis mit einer eigenen " id " anmelden muss.
das coocon510 läuft an meier box, abgehend kein problem, nur ankommende gespräche kommen leider auf allen msn's an.

alles in allem, du machst da eine super arbeit, hut ab !

mfg
tom
 
Hallo spirou,

Danke für Deine Arbeit und Mühe.

Hier mal ein kleiner Bericht von meiner Seite.

Ich verwende von AVM-Seite die .25 images und von tcom das .21 image.

Was mir Aufgefallen ist:

1. im Menü Anrufbeantworter, lässt sich nicht die volle Länge einstellen. Im original sind es 180 Sekunden, bei Dir / AVM nur 60 Sekunden.

2. Von der "neuen" DECT-Seite benötigt man nur den Part des "Telefonbuch senden" alles andere gibt es schon auf dem Karteireiter "ISDN" ist also doppelt.
Vorschlag hier: "Telefonbuch senden" in den Reiter "Telefonbuch" implementieren und den Reiter "DECT" wieder löschen.


Ansonsten bin ich echt zufrieden.

Selbst dem AB kann man jetzt Rufnummern zuordnen.

Perfekt wäre jetzt eine Portierung auf das .30 image.


Gruß

mschmitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Verweis auf Sammelthread wg. älterer AVM Firmware

Hallo zusammen,

ich sehe z.Zt. vermehrt Anfragen nach den älteren FW-Release für die FBF 7141 und 7170. Es gibt da einen Sammelthread unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=119856, der sich genau der Problematik annimmt.

Da werden Sie geholfen!

Weiteres später...

Grüsse

Spirou
 
... und noch ein Update!

wie immer im Post #1.

Diesmal nur "Klinigkeiten" für W900V Benutzer. Dürfte mschmitz und tomgrr freuen.

Viel Spass!

Spirou
 
Hallo,

ich hab versucht das Image für die 701 unter Mac OS X 10.3.9 zu erstellen, ohne Erfolg. Es kommt nach Auführen des Scriptes immer die Meldung:

line 1: readlink: command not found

Vielen Dank!

notaus

EDIT DM41: Beitrag editiert. Es hat schon seinen Grund (Urheberrecht), dass hier keine fertigen Images erstellt werden. Tauschangebote und -nachfragen also bitte ebenfalls unterlassen.
 
...erstellen ist doch sooooo easy...

Das Erstellen einer image-Datei sollte doch wirklich kein Problem darstellen.

Einfach Knoppix-Live-CD runterladen und das Image davon in einer VM laufen lassen oder eine CD/DVD brennen und damit hochfahren.
Ich habe null Plan von Linux - aber habe mich drangetraut. Und es funktioniert! :p
Man braucht nur noch nen USB-Stick oder Card-Reader und fertig!
Näheres sonst ja mehrfach in dem Posting beschrieben.

Gruß, Chris5400.

P.S. Wenn du eine Hilfestellung bzgl. Knoppix brauchst, dan schick mir eine PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
dickes thx an Spirou, der hier das script ständig weiter verbessert.

werd die modifikationen für den 900 gleich mal testen!
 
@ Spirou

Erstmal Danke für die super Arbeit !

Ich habe heute mal dein neues Script vom 3.2. getestet.
Speedport W900V und als Firmware vorlagen
.21 Original W900V, .25 7141, und .29 7170

Es hat alles super geklappt, DECT und AB sind drin, Netzwerkgeräte werden angezeigt, und die Funktionen die nicht funktionieren wie z.B INFO LED und KS sind entfernt, auch der 3.Fon ist weg. Dafür gibt es jetzt den AB in der Nst Liste. :)

Ein Paar schönheitsfehler habe ich entdeckt. (siehe Anhänge)

Auf der Seite Telefon -> Anrufbeantworter kann man bei Aufnahmelänge nur 18 einstellen, nicht 180. bei dem Wert 18 wird der AB dann auf 60 Sekunden gestellt, habe ich mit dem Telefon überprüft.

Auf der Seite System -> Netzwerkgeräte ist oben eine Art Smiley ?>

Auf der Seite Telefon -> ISDN gibt es auch den Button Telefonbuch senden.
Vorschlag: Nachdem DECT und ISDN ja eh die gleichen Seiten sind, nur noch einen Menü Punkt, und den ISDN / DECT nennen.


Ein großen LOB! Weiter so!
 

Anhänge

  • AB-neu.jpg
    AB-neu.jpg
    101.1 KB · Aufrufe: 84
  • LAN-neu.jpg
    LAN-neu.jpg
    136.4 KB · Aufrufe: 88
  • ISDN-neu.jpg
    ISDN-neu.jpg
    134.7 KB · Aufrufe: 86
kann ich bestätigigen,

habe ebenfalls 900original, 25er und 29 als quelle genommen!

der kleine schöhnheitsfehler auf der systemseite ist bei mir ebenfalls, auf anderen seiten konnte ich auf die schnelle keine fehler finden!
 
Ooops...I did it again!

Ob es an den Viren oder an den Medikamenten liegt, kann ich nicht sagen, aber offenbar hat meine kleine Erkältung doch ein wenig meine Wahrnehmung getrübt, denn sonst wären mir die "Schönheitsfehler" bestimmt auch selbst aufgefallen.

Als kleine Entschuldigung, liegt eine "bugfixed" Version unter Post #1. Habe auch die Anregung aufgenommen, ISDN und DECT Menü zusammenzufassen. Hoffe, dass damit nun erstmal alle zufrieden sind. Dann mache ich mich nämlich bald an die nötigen Anpassungen/Erweiterungen wegen der neuen FBF 7141 Firmware Version.

Leider ein kleiner Wehmutstropfen für die W501V-Besitzer: Es gibt keine dem W501V auch nur halbwegs entsprechende Hardware von AVM. Die Firmware ist ne echte TCOM Single. Das heisst ohne ein TCOM Update wird es mit neuen Funktionen auf dem SP W501V nix werden. Aber vielleicht hat der rosa Riese ja ein Einsehen. Irgendwie muss er seinen Kunden ja auch mal was Gutes tun ...

Grüsse

Spirou
 
Knoppix

Habe die Version 5.0.1 von Knoppix als LiveCD.
Gehe nach Anleitung vor , also "sudo ./sp-to-fritz.sh -m 900 -t".
Das Image wird erstellt , boote WinXP und flashe über die Web-Oberfläche
der W900V (altes gemoddetes Image von Forenmitglied erhalten).
Leider schiesse ich die Box mit meinem eigenen Image immer ins Nirvana , so
das ich über adam2 immer wieder das alte , nicht von mir erstellte Image aufspielen muss.
Was mache ich falsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hjfish,

önnte es sein das der OEM falsch ist ??

Gruß

mschmitz
 
Oem ?

@ mschmitz

Was meinst du mit OEM ?
 
Das image das du zu erst auf die Box geflascht hast.
Für welchen OEM wurde das gebaut ?
tcom oder avm ??

Gruß

mschmitz
 
Avm

Das 1. Image wurde mit "SETENV firmware_version avm" geflasht.

mfg,
hjf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge