[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ichbins456 schrieb:
hi, mit großen interesse hab ich diesen Beitrag gefunden und zugleich mich ans Downloaden gemacht.

Eine Frage hab ich aber:
fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12.image ist nicht mehr auf den AVM-Servern vorhanden?!

Kann man auch die aktuelle nehmen? Wenn ja, welches Konfig File muss ich anpassen, dass er das aktuelle File (fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30.image) nimmt, oder reicht ein umbenennen der Datei?

mfg

nein, das mit dem umbenennen geht nicht - auch muss die firmware gemoddet werden -> KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue 30.04.30

Hallo Spirou,

Code:
Neue Features:   - Internet: Kindersicherung: Surfzeiten und -dauer individuell festlegen
                 - WLAN: Multimedia-Datenströme und Stromsparmechanismen mit WMM (Wi-Fi Multimedia) unterstützt
                 - DSL: DSL-Übertragungstechnik optimiert. Stabilität und Datenrate verbessert.
                 - Telefonie: Mehr Komfort bei den Telefonie-Einstellungen
                 - Telefonie: Neue Einstellungsoptionen für den Wecker
                 - System: Programme rund um FRITZ!Box direkt in der Benutzeroberfläche

O. g. Feature gibt es bei der neuen 04er Firmware. Was kann man davon für die W501V verwenden, ohne neuen T-COM Kernel. Hätte Interesse an dem zweiten Wecker :mrgreen: (Da die Box 3 Wecker kennt, zumindest über Telefontastatur, wäre ein 3. Reiter auch nicht schlecht ;-) )

Kindersicherung stelle ich mir schwieriger vor, zumal neben Änderung der Oberfläsche auch Änderung der AR7.CFG und einiger \etc files notwendig ist.

DSL - nehme ich mal an, geht gar nicht, da die Funktion im T-COM Kernel steckt (Modem-Treiber)

- Telefonie - Mehr Komfort bei den Telefonie-Einstellungen -- Halte ich persönlich eh ehr für einen Rückschritt und ist mit einiger Bastelei gerade bei JFritz verbunden (s. hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=123655)

CU
xxMExx
 
Einstellung Speedport W501 V

Hallo,
ich habe die Fritz!-Firmware nach Anleitung auf meinen SP 501 aufgespielt und es funktioniert alles wunderbar, bis auf dass ich den Haken bei Festnetz akitv nicht setzen kann. Er übernimmt die Einstellungen nicht.....hat jemand eine Idee?
 
ichbins456 schrieb:
hi, mit großen interesse hab ich diesen Beitrag gefunden und zugleich mich ans Downloaden gemacht.

Eine Frage hab ich aber:
fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12.image ist nicht mehr auf den AVM-Servern vorhanden?!

Kann man auch die aktuelle nehmen? Wenn ja, welches Konfig File muss ich anpassen, dass er das aktuelle File (fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30.image) nimmt, oder reicht ein umbenennen der Datei?

mfg


nachdem ich es nicht erwarten konnte, hab ich einfach das neuste image einfach umbenannt.
image wurde erstellt, er hat auch nicht rumgemeckert und konnte erfolgreich flashen.

bin auch online damit. noch kein absturz und nix. was mir bis jetzt aufgefallen ist:

unter System - Netzwerkgeräte wird nix angezeigt.
unter Programme kommt ein 404 Not Found

ich teste mal weiter...


 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamikaze75

welche Firmware hast du verwendet, bzw. welches Script?
 
Ich bin nach der Anleitung von spirou vorgegangen.
 
xxMExx schrieb:
@Kamikaze75

welche Firmware hast du verwendet, bzw. welches Script?

Ich habe die aktuelle FW von AVM genommen, und zwar die hier:
fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12.image

Dann hab ich unter Knoppix das Neue Image erzeugt mit Hilfe von diesem Package:
sp-to-fritz_17_01_2007.tar.gz

Lief alles wunderbar, bis auf einen Bug (Festnetz aktiv lässt sich nicht aktivieren!)
 
Hallo
Wie so bei mir nach sp-to-fritz_17_01_2007.tar.gz also mit der neuere wird kein Image gebildet.?

-mimiko-

-OK. Alles wieder in Ordnung-
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Ding lief die Nacht mal Durch, war auch online und so on.

Aber gerade eben, wollte ich mal schauen, was sie so tut.

und siehe da:

(konnte während des fehlers surfen und alles)

Dann hat die box neu gestartet, und die Oberfläche war wieder da.


EDIT

Hab fast den Eindruck, es liegt daran, wenn volle Bandbreite ausgenutzt wird. (Hab ADSL2+)
Hier ein iso schön am Laden mit 1,3MB/s und dann Routerneustart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab das Image mal auf meiner W900V getestet und bisher keine Fehler gefunden. Das einzige was ich vermisse ist der Punkt: "Telefonbuch senden". Wenn ich die alten Posts so durchgehe gab es den mal. In der aktuellen Version kann ich ihn jedoch nicht mehr finden....

Gruss
Berkano
 
Für alle, die die .25 der 7141 noch suchen und nicht finden können...

AOL hat sie noch im Service-Bereich.
 
HAllo berkano,

sollte unter "Telefonie-Geräte" liegen.


Gruß

mschmitz
 
Sorry wegen der vielleicht etwas dummen Frage, aber irgendwie werde ich nach komplettem Lesen des Threads und der readme nicht so richtig schlau, welche Firmware-Files ich für ein SP W 900V nun genau brauche. In der readme (die offenbar nicht den aktuellsten Stand repräsentiert) steht z.B. gar nichts von einer 7170-Firmware, im Thread wird diese dagegen erwähnt.

Könnte bitte mal jemand auflisten, welche Firmware-Images in welchen Versionen ich für das Ganze für ein W 900V benötige?

Auch verstehe ich bei sowas gerne, was genau passiert, daher würde mich interessieren, was genau aus der Firmware der 7140, der 7141 und der 7170 jeweils rausgezogen wird.

Vielen Dank!
 
Für die W501V Besitzer...

habe ich leider schlechte Neuigkeiten:

Auch wenn sich das aktuelle 04.30 Image der FBF 7140 von der Oberfläche her noch an den SP W501v anpassen lässt, so gibt es doch Probleme bei der Verwendung von Systemdateien aus dieser Firmware-Verson. Grund ist, dass in den 04.30 Images anscheinend durchgängig der alte 2.4er Kernel durch einen 2.6er Kernel ersezt wird. Das Skript kopiert zwei Systemdateien (libfon.so und telefon) aus dem AVM Image, die nun aber nicht mehr zu der älterne Kernel-Vesrion des TCOM IMages für den SP W501V passen. Ich denke, dies ist der Grund, warum sich auch das Festnetzhäkchen nicht mehr setzen lässt.

Ein Workaround, wäre - vielleicht -das Subskript 'upd_fs_w501v' ´zu löschen oder besser: dessen Inhalt zu leeren. Hierduch wird dann nichts mehr ersetzt. Ob damit aber alles wie gewünscht läuft kann ich leider nicht sagen, da ich meinen W501V abgegeben habe. Freiwillige vor. Ansonsten bleibt hier nur die Suche nach dem alten AVM Image.

Wie schon vorher bereichtet, ist der W501V zu verschieden von aden original AVM Geräten, als dass man irgendwoher ein AVM Image einfach anpassen könnte. Nur in Teilen war das bisher möglich. Je weiter die FW Versionen auseinander liegen, desto größer wird leider auch die Inkompatibilität der Systemdateien.

Grüsse

Spirou
 
Spirou schrieb:
habe ich leider schlechte Neuigkeiten:

:) habe ich mir fast gedacht.

A: Für verzweifelte - die 12er liegt noch bei mir - bitte über PN Emailadresse (sollte 4 MB Attachment verkraften) senden (und erspart euch gleichzeitig bitte die Anmerkung --- Du hast eine PN --- im Forum)

B: Hilft nur ein Sturmläuten beim RosaRiesen - entweder per Email oder über 0800er. Wenn alle mal Anrufen mit den bekannten Fehler der T-COM Software (Hall bei Analoggesprächen, Schlechter Sync, oder sonstwas nettes) und drum bitten ein UPDATE nachzuschieben, vielleicht werden wir ja erhört :)

CU
xxMexx
 
Irgendwas mache ich falsch - bekomms mit meinem W900V nicht gebacken... :(

Das mit der Erstellung der kernel.image habe ich problemlos hinbekommen. Habe jetzt eine kernel.image mit einer Dateigröße von 5.120.776 Bytes. Als Original-Firmwares habe ich die 40.04.25 von der 7141, die 29.04.29 von der 7170 sowie natürlich die einzige verfügbare Original-Firmware des W900V verwendet. Die Firmware der 7140 wollte das Skript gar nicht haben.

Den Connect zum Adam2 FTP bekomme ich ebenfalls hin - verwende NcFTP. Nach Eingabe von

bin
passiv
quote MEDIA FLSH
put kernel.image mtd1

erhalte ich dies:


Cmd: STAT NoSuchFile
502: Command not implemented
Cmd: PWD
502: Command not implemented
Cmd: TYPE A
200: Type set to ASCII
Cmd: PASV
227: Entering Passive Mode (192,168,178,1,5,190)
Cmd: NLST NoSuchFile
502: Command not implemented
Cmd: PWD
502: Command not implemented
Cmd: Type I
200: Type set to BINARY
Cmd: PASV
227: Entering Passive Mode (192,168,178,1,5,221)
Cmd: STOR kernel.image
501: unknown variable kernel.image
put c:\kernel.image: server said: unknown variable kernel.image
Cannot open local file mtd1 for reading (errno = 2)
Cannot open local file mtd1 for reading (errno = 2)
put mtd1: could not open file.


Was zum Geier mache ich falsch?

Please help! ;)


edit: Nachtrag: Jetzt gehts: NcFTP scheint Schrott zu sein - mit dem Total Commander gings sofort. Sofort nach Eingabe des put-Befehls öffnet sich ein Transferfenster. Man darf dann nur nicht ungeduldig werden - bis sich der Transferbalken anfängt zu bewegen, geht locker 'ne Minute ins Land... ;) Aber es hat funktioniert, und jetzt hab ich endlich ein ordentliches Speedport!

Auch von mir ein Riesen-Dankeschön an Spirou für seine bisherige (und hoffentlich auch zukünftige ;) ) Arbeit.

Meine Frage weiter oben würde mich aber trotzdem noch interessieren - ich möchte bei solchen Dingen halt einfach gerne verstehen, was da genau passiert. Die readme scheint gerade hinsichtl. des W900V-Moddens nicht mehr ganz up to date zu sein, da wie gesagt die Firmware der 7140 vom Skript offenbar gar nicht benötigt wird. Es wäre insofern also schon mal interessant zu wissen, für welches Speedport welche AVM-Firmwares für den Mod benötigt werden und was aus diesen jeweils rausgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samba auf W900V

Schon jemand geschaft Samba auf der W900V zum laufen zu bringen?
Hab schon einiges probiert (siehe Fritzbox Modifikationen) , aber alles
ohne Erfolg.Nehme an das einige libraries in der Firmware vom roten Riesen
fehlen.

mfg,
hjf
 
Übersicht usw.

Hallo,

ich bin noch nicht so lange in diesem Forum aber verfolge dieses Thema schon einige Zeit und habe wirklich von Seite 1 angefangen zu lesen.

Es ist so, ich besitze das Speedport W701V und habe schon mittels Knoppix Live CD das Image Erstellt und auf den Router geladen mittels Adam2. Hat auch soweit geklappt nun funktioniert die Weboberfläche nicht mehr bei mir und ich bekomm eine weiße Seite mit einem Internen Fehler.


Ich habe also den Router wieder auf das Orginal Image geflashed (33.04.25) und habe meine Weboberfläche wieder. Wenn ich es mit dem Erzeugen der tar für das WebUpdate versuche bekomme ich den Fehler das nur Orginale Firmware verwendet werden soll oder so.

Nun ist es so dieser Thread ist schon sehr unübersichtlich und es wäre doch nicht schlecht wenn eine Extra Anleitung mit 1 oder 2 Bildern als Thread (Sticky) erstellt werden würde wo keine weiteren Kommentare drin stehen sodass man hier leichter klar kommt.

Ich möchte ebenfalls mein Speedport W701V mit der AVM Oberfläche nutzen zudem die Features des FTP/TELNET Clienten etc. nutzen..

Wäre nicht schlecht wenn da mal etwas ganz genau und Bildlich aufgebaut werden würde sodass man hier nicht 2 Stunden lesen muss und dann am Ende wieder überlegt was war am Anfang. :confused:

Wäre für eine Antwort über PN mit genauer Anleitung und links zu den nötigen neuen Daten sowie neuen Anleitung dankbar.


Gruß

Sascha H.

Speedport W701V User
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.