[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stellt jemand das IMAGE zur Verfügung

Hallo an alle Mitlesenden hier,

bin auf der einen Seite sehr dran interessiert, dem Speedport W900v eine AVM-UI zu verpassen, habe aber andererseits von UNIX (Knoppix, etc.) wenig Ahnung.

Von Spirou (der hier dankenswerterweise eine tolle Lösung geschaffen hat) weiss ich, dass er keine fertigen Images zur Verfügung stellt.

Gibt es denn sonst jemanden, der sich mit Spirou's Arbeit erfolgreich vertraut gemacht hat und ein solches "ladbares" Image den nicht so bewanderten z.V. stellen würde ?

Schon mal Dank und Gruss
 
Welche rechtliche Situation haben wir?
Kennst du rapidshare und andere?

Ich glaube es geht beim 1. Male nicht ohne ftp! Wer weis es besser?

Der Ablauf ist korrekt. Wagt ihn oder laßt es bleiben!

[Edit Novize: unsinnigen Link gelöscht]
 
Chef schrieb:
Von Spirou (der hier dankenswerterweise eine tolle Lösung geschaffen hat) weiss ich, dass er keine fertigen Images zur Verfügung stellt.

Ich denke, dass das auch seinen guten Grund hat (Copyrights).
Das Erstellen eines Images sollte allerdings mit der existierenden Anleitung auch für den mit Linux nicht so vertrauten Anwender kein Problem sein.
Einfach nur Schritt für Schritt genau nach Anleitung vorgehen.
Meistens klappt es dann auch :).
 
So mal gerade ein paar Fragen hoffe hab die anwworten nicht im Thread überlesen!
Super Sache übrigens große Lob an Spirou & Co.

Also erstmal ein mehr oder weniger großes Problem trat bei der Firmwarebeschaffung auf (habe den SP w900V übrigens), und zwar sind auf den Avm Server lediglich "neure" firmwares und nicht die passenden wie in der Readme zu lesen anzufinden! --> Dr. Google spuckt dann zwar eine der beiden 100 prozentig gleichen aus aber nicht beide!
Habe mir jedoch nichts weiter bei gedacht und Knoppix auf CD gepackt und fertig und sage und schreibe ich als Linux Neuling hab das mehr oder weniger schnell gepackt :)
Also es gab zumindest keine Fehlermeldung bei der Erstellung der neuen Image!

So an der stelle begann die nächste Unklarheit und zwar ob ich die Image zwingend mit Linux oder ob ich sie auch mit jedem Ftp Client einspielen kann der auf Windows läuft wobei ich gestehen muss unter linux habe ich es noch nicht probiert! Also ich starte die Box neu wie beschrieben kann auch per ftp connecten jedoch kommt immer direkt sobald ich ein Befehl eingebe
502 Kommando nicht implentiert
Einstellungmäßig dürfte alles okay sein und öfters habe ich eben ausprobiert ob es funktioniert!
Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen :)
(Und bitte nicht direkt den Kopf abreizen wenn meine Fragen alle samt schonmal beanwortet wurden)

mit Bestem dank Icemaker
 
@ Icemaker,
die Probleme mit dem ftp am Windows-PC hatte ich auch. Starte den ftp am besten gleich im Knoppix. Da gibt's diese Probleme nicht.

Gruß pingping
 
Wegen Fertig-images tauschen:
Es ist von AVM schon mit den Originalen verboten.
Was per eMail oder PN läuft, kann aber keiner Kontrollieren.
 
:) du Schelm !
 
so sieht die ONKZ nach dem Modden aus

danke xxMExx für deine Screenshots. Jetzt kann ich auch sehen wo es fehlt. Ich habe für alle Interessierten einen Screenshot angehängt, welcher zeigt wie es nach dem Modden aussieht bei der W900 aussieht. Da wo die ONKZ Option wäre ist nur ein leeres Kästchen

Gruß
 

Anhänge

  • so_sieht_es_mit_dem_speedport_900_aus.JPG
    so_sieht_es_mit_dem_speedport_900_aus.JPG
    141.4 KB · Aufrufe: 86
@Icemaker
Ich machs von Windoof aus mit NCFTP.
Das hat bis jetzt beim 501er und 701er gefunzt.....
 
VOIPen mit analog Gerät an interner Basisstation

irgendwo vor langer langer Zeit hat mal jemand gefragt, wie man mit einem analogen Mobilteil welches an den DECT Teil der W900 angeschlossen ist über VOIP telefonieren kann. Geht nicht wenn man kein 300/500i verwendet. Konnte ich bestätigen, ging auch wirklich nicht. Hat mich sehr genervt.
Mit der Fritz.Box UI hab ich es nocheinmal ausgestestet und siehe da plötzlich funktioniert es auch ohne, dass man dem Mobilteil einee MSN zuteilt. Es werden auch die Wahlregeln verwendet
 

Anhänge

  • viopen über dect.JPG
    viopen über dect.JPG
    112.8 KB · Aufrufe: 63
SurfaceCleanerZ schrieb:
achso, ich dachte eher als Prämie bei T-Com für 6000 oder so...

Bucht is kein Problem...
Kommt die Eumex ja auch her.

Frag doch mal bei http://www.sotel.de/ nach.
Ich hab dort ein extrem attraktives Angebot inlusive WLan-Stick und Sinus500i bekommen... ;-)
Gruss,
Chris
 
so jetzt hab ich mit ncftp per knoppix versucht funzt auf jedenfall nur auch nach mehr maligen probieren kernel.image hochzuladen kommt
unknown variable kernel.image
weiß wer Abhilfe wenn es die Datei ist wär ne PN supi @ mega
 
Unter Windows mit ncftp:

Login:
ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1

(passiv ist normalerweise schon "on", sieht man an der Ausgabe aber - falls off nochmal passiv eingeben).

Kleine Abweichung von der Anleitung nur beim Upload:
put -z kernel.image mtd1

Noch etwas. Falls man sich das "TAR-image" erstellt hat, so muss man die .image Datei entpacken und die dortige /var/tmp/kernel.image verwenden!

Grüße
Harald
 
@icemaker

die kernel.image sollte sich da befinden, von wo aus du das ftp startest.
also wenn du von /home/tmp das ftp startest, sollt sich die kernel.image da auch befinden ( so mich meine linuxkenntnisse nicht im stich lassen )
 
Danke für eure Infos erstmal, ich hab ein sehr interessantes Angebot erhalten und überlegs mir. Also wieder ontopic ;-)
Sotel ist übrigens echt interessant!

Kann man an die Speedports irgendwie mehr als 2 Analogendgeräte anschließen? Also wie bei der Eumex per 2 adrigem Kabel und Steckdose oder so? Ich brauche halt eine DECT-Basis und 1 Fax und 1 Schnurtelefon mit jew. versch. Nummern.
Oder funktionieren an der internenen DECT-Basis analoge Siemens Gigaset A12 Mobilteile? bskyb???

nen schönen abend,
Stefan
 
HILFE!!!! Mein SP501V spinnt!

Ich habe gestern die neue Version geflasht, nachdem ich zuvor eine funktionierende AVM-Oberfläche auf meinem SP501 hatte.
Folgendes Problem:

Ich habe das kernel.image mit Hilfe des neuen Archivs vom 3.2. erstellt, es klappte alles, auch der Upload per ftp....nur: nach dem REBOOT sartete der Router zwar neu, synchronisiert und startet nach 10-15 Sekunden immer wieder laufend neu. Stromtrennung hat auch nicht geholfen. Habe dann versucht, wieder auf das tcom-image umzustellen, hat jedoch alles nicht geklappt....
Nach mühseligen Stunden habe ich es gestern Nacht aufgegeben.
Die Frage ist: was habe ich falsch gemacht?
Hätte ich BEVOR ich das neue kernel mit avm-Oberfläche vorher zurückflashen müssen auf tcom???


BITTE HELFT MIR!!! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kamikaze:
flash deine zuvor funktionierende version auf selbem weg zurück. (adam2/ftp)

um das rebooten bei dir untersuchen zu können, wäre ein log der seriellen console nötig. entweder baust du die eine, oder suchst nach jemanden, der eine hat, schickst dem dein nicht laufendes image, damit er den log erstellen kann...

meine 501 ist momentan verliehen, hab sie aber morgen zurück...mail addy von mir erfährst du per pm.
 
Das Branding (tcom / avm) muß zu dem verwendeten Image passen und die Einstellungen müssen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
AVM GUI setzt nicht zwingend auch avm Branding vorraus, im aktuellen dsmod steht es z.B. auf tcom.
Ich hatte bei meiner 701 anfänglich auch Schwierigkeiten bis die Settings mit Branding und Image zusammen passten.

Am besten flashst du wieder dein ursprüngliches Image zurück und stellst dann die Werkseinstellungen her.
Anschliessend solltest du zurück zur T-Com Firmware wechseln und dort wieder die Werkseinstellungen herstellen.
Wenn dann alles wieder im grünen Bereich ist kannst du wieder von vorne anfangen.
 
Kamikaze75 schrieb:
Ich habe gestern die neue Version geflasht,

Welche neue Version?

T-COM hat definitiv einen 2.4 Kernel. Mit Spirous Patch bringt man nur die Oberfläche und keinerlei neue Funktionen auf die Box.

Beim experimentieren kann also einiges schief gehen, da die neue AVM immer den 2.6 Kernel hat.

Tip:
Nimm die T-COM Firmware 28.04.07 Stand 20.07.06
dazu die AVM 7140 - 30.04.12

flashe die Box und mach erstmal einen Werksreset.

Mit neuer Firmware nur dann rumspielen, wenn die Box zum spielen geeignet ist (nicht produktiv läuft)

CU
xxMExx

[EDIT]
Uuups, schon genügend Antworten gewesen. Halte dich an Heini66 :mrgreen:
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine präzise Anleitung gefunden, wie man wieder zurückflasht....muss ich nochmals versuchen. Ich hoffe, dass der Router keinen Schuss abgekriegt hat. Allerdings kann ich (noch!!!) flashen und das ist immerhin etwas. *fg*
Hm....und wie erstelle ich eine Logfile der seriellen Console? Sorry, bin da etwas unbewandert! ;-)

heini66 schrieb:
@kamikaze:
flash deine zuvor funktionierende version auf selbem weg zurück. (adam2/ftp)

Das habe ich schon getan, hat aber nicht geklappt. Firmware ist immer noch avm :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.