Div. Fragen zum GMX PC WELT Phone Flat Angebot

dirk242

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

erstmal Respekt für dieses geniale Forum!

Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, hier und anderswo Antworten auf all meine Fragen zu finden ;-) Daher jetzt mal dieses Posting hier.

Aktuell nutze ich VOIP nur via X-Lite vom Notebook mit sipsnip (raus) und sipgate (rein). Bei Sipgate habe ich eine Festnetznummer mit Vorwahl aus meinem Ort.

Zusätzlich habe ich einen DSL Anschluss bei T-COM zusammen mit einem ISDN Anschluss. Diesen möchte ich aber evtl. kündigen bzw. evtl. in einen Analoganschluss umwandeln.

Internet mache ich über einen vorhandenen Netgear-WLAN-Router (mit Congster flat).

Soviel zur Vorgeschichte.

Jetzt möchte ich gerne erstmal ein Telefon (ein analoges, welches ich hier noch über habe) nutzen, um damit den ganzen VOIP-Traffic abzufackeln bzw zu testen. Meine alten Nummern inkl. dem alten ISDN-Anschluss möchte ich erstmal parallel weiterlaufen lassen (auf einem anderen Telefon - komplett getrennt)

Folgendes möchte ich also realisieren :

- Meine vorhandenen SIP-Accounts will ich gerne weiter nutzen. Sprich : unter der Sipgate Nummer weiter erreichbar sein und auch über sipsnip, dus.net, etc (bei Bedarf) weiter raustelefonieren bzw. nach Anbieter getrennt ins Festnetz oder Mobilnetz telefonieren

- Ich möchte das alles über ein einzelnes analoges Telefon machen. Dazu muss ich in einem "Stück Hardware" (sprich ATA) a) meine ganzen Sip Accounts eintragen können und b) Wahlregeln einrichten können (Account1 für Festnetz, Account2 für Mobilfunk, etcpp)

Nun habe ich mir gedacht : nehm ich doch die GMX PhoneFlat mit der AVM Fritzbox Fon 5010. Damit hab ich das "Stück Hardware" und noch ne voip-flat dazu.

Die Frage ist nun, ob die 5010 das alles so kann wie ich will. Hab mir gedacht, ich nehme die analoge 5010, weil ich die ja auch direkt hinter meinen Router hängen (völlig unabhängig von meinem ISDN Anschluss) und da direkt das analoge tel reinpöppeln kann.

Weiterhin ist mir nicht klar, ob ich da meine ganzen vorhandenen SIP Accounts eintragen kann und dann auch unter allen Nummer (sipgate, gmx, sipsnip etcpp) auf deinem einen telefon, was dann an der 5010 hängt, erreichbar bin.

Oder sollte ich doch die ISDN-Variante 5012 nehmen ? Da könnte ich ja dann mit nem AD Wandler die alten analogen Telefone dran betreiben ?

ich danke Euch schonmal für die (hoffentlich kommenden) Antworten ;-)

Schönes WE,
Dirk

Noch was :
Nehmen wir an, die GMX Sache ist dauerhaft nix (zu viele User, zu wenig Server, zu viel Traffic, whatever) - kann ich dann den gmx-account komplett aus der 5010 rauskicken und zb. ne flat von sipsnip,o.a. eintragen ? oder gibts da sowas wie "simlock" ?
 
Vergiss alles, was du geschrienben hast!

Nimm die 5012 und die GMX-Phone-Flat!
Nun bleibt dir alles offen, was du willst!

Wo ist eigentlich dein Problem? ;)

Lies den entsprechenden Thread nochmal in Ruhe.
Dann kanst du mit aktivem ISDN zu keiner andern Lösung kommen.
 
hi,

naja ... wollte erstmal eigentlich nur wissen, ob das so geht (mehrere Accounts, etcpp) wie ich mir das denke und was die einfachste Lösung ist, ein analoges Tel getrennt vom jetzigen ISDN ans fliegen zu kriegen.

Wahrscheinlich wird beides gehen, gelle ?
 
Ja, das geht beides.

Allerdings wirst/solltest du VoIP nicht getrennt vom Festnetz sehen.
Beides ist immer eine Einheit: ISDN rein -> VoIP raus!
Die perfekte Kombination, bei der alle in der Familie was von der Flat haben.
Und wenn man es geschickt und richtig macht, merkt die Familie noch nichtmal was davon. ;)

Und das alle mit dem einen kleinen Adapter!
(Bei ISDN die 5012!)
 
VoIP macht keinen Sinn, wenn man
a) weiterhin die Kosten des ISDN-Anschlusses trägt
b) sogar für eingehende Anrufe darauf angewiesen ist
.

Da gehen die gesamten Kostenvorteile verloren. Und rein aus Technikspielerei heraus wäre es mir persönlich zu aufwendig und unlogisch VoIP zu verwenden.
Mehrere Rufnummern erhält man u.a. bei GMX' Flat oder mehreren Accounts. Mehrere gleichzeitige Gespräche sind auch kein Problem per VoIP und stabile eingehende Anrufe sollte jeder nichts Billigstdienstleister bieten können.
 
@docfred

macht doch Sinn, ohne VoIP bekommt man keine so günstige Festnetz-Flatrate, wie die vom GMX/PC-Welt Angebot. Das sind rechnerisch nämlich nur EUR 5,79 /Monat inkl. des Adapaters.

Nur wenn die monatlich auflaufenden Gesprächsgebühren durchschnittlich unter dem Betrag von EUR 5,79 liegen lohnt es sich nicht.

Gruß,
Tin
 
Als VoIP-Einsteiger macht das sehr wohl Sinn!

1. Ist meistens eine Telefonanschluß Voraussetzung für DSL!
2. Steigt man ungern auf was "um", was man nicht kennt und neue Technik ist!

Hat man sich mit der Technik angerfreundet,
kann man überlegen, sich irgendwo einen "nur DSL"-Anschluß zu besorgen!

Also bitte nicht immer alles so "binär" sehen! ;)
 
OK OK Jungs,

Euer Wort in Gottes (Technik-)Ohr.

Hab nochmal (kurz) drüber geschlafen und den Kram grade mit 5012 bestellt :)

We'll see ...

Werd jetzt gleich mal Nummern anlegen und auf die Box warten ;)

Danke + Gruss
Dirk
 
@dirk242

Hi, ich denke, dass war eine gute Entscheidung!
Wenn Du es erstmal angeschlossen hast und Du Dich von den Funktionen der FritzBox überzeugt hast, wirst Du es sicher merken und nicht bereuen.
Immerhin bietet Dir die Box die Möglichkeit, bis zu 10 VOIP Provider einzutragen.

Gruß,
Matze
 
Hi,

denke auch ... hab mir zur Abwechslung mal die Doku runtergeladen ;) (jaja - RTFM) ... da hab ich das mit den 10 accounts dann auch gelesen. Sollte reichen - und zur Not bohrt man das Ding dann halt mit sipsnip's stay connected auf. Sollte ja auch kein Thema sein.

Danke + Gruss
Dirk
 
weiss eigentlich jemand, wie die lieferzeiten für so ne 5012 aktuell bei gmx aussehen ? hatte ja irgendwie die hoffnung, über weihnachten alles fertig basteln zu koennen - aber langsam glaub ich da nicht mehr dran ...

nummern hab ich, über x-lite telefoniert die family auch schon fleissig (super, wenn man an den rechner muss) ... fehlt nur noch die kleine büchse :)
 
nummern hab ich, über x-lite telefoniert die family auch schon fleissig (super, wenn man an den rechner muss) ... fehlt nur noch die kleine büchse
Dann wird's ja Zeit, den Rechner wieder für andere Sachen frei zu kriegen.
Und telefonieren mit nem richtigen Fon über die Fritz ist auch viel entspannender ;)

Da die 5012 schon länger lieferbar ist, sollten die Lieferzeiten sich auch im Rahmen halten. Also innerhalb von ein paar Tagen.
 
So Leute,

kurz nach meinem Post rief meine Frau an : "Hier is'n Packet angekommen"

*freu*

nach der arbeit natuerlich alles direkt ausgepackt und angeschlossen.
Hab die Box erstmal hinter meinen Netgear WLAN-DSL-Router gehangen und eingerichtet. Damit ging dann leider nix - Nummern haben sich nicht registriert. OK - Plan B :

Box direkt ans DSL gehangen - schwupps - alles im Lot. Raus und rein - wunderbar.

Problem jetzt : Wie krieg ich meinen WLAN-Router jetzt ans fliegen ? Daraufhin hab ich dann nen bisschen mit routing auf der box rumgespielt. Ging nicht. Hab dann die IP der Box in das Subnet meines WLAN-Netzes gehangen. Box neu gestartet - nix ging mehr (statische route war noch drin - ROFL). Irgendwie bin ich dann über die alte IP nochmal an die Box gekommen und hab die route gelöscht. Danach alles OK.

Box und WLAN-Router damit im selben subnets. 253=box 254=wlanrouter.

Hab mir dann auf meinem WLAN Adapter eine feste IP gegeben und die Box als Gateway gesetzt. Funzt wunderbar.

Allerdings rödelt mein WLAN Router jetzt immer auf dem DSL Port rum und will sich mit dem DSL connecten. Irgendwie blöd, konnte das aber noch nirgendwo abschalten.

So ... das mein Erfahrungsbericht. Vllt. habt Ihr ja noch ein paar bessere Ideen wie man das alles zusammenstrickt. Funzt jetzt erstmal alles - zwar irgendwie provisorisch, aber OK ;)

Danke Euch allen ...

Gruss
Dirk
 
Schmeiss die ganze Einstellungen weg, lasse die Fritz als Router und hänge den Netgear mit einem LAN-Port daran.
Vorher im Netgear:
- DHCP auschalten
- Zugangsdaten löschen
- IP auf (Netz der Fritz).2 oder so setzen (damit Du später auf die Oberfläche kommen kannst)

Dann missbrauchst Du den Netgear als WLAN-Switch und alles ist im Lot ;)
Den Rest (DHCP, Routing usw. macht alles die Fritz :)
 
jop ... genau so läuft das nun. hab jetzt noch die 01029 für 015/016/017 reingehackt, meine restlichen sip accs reingehackt ... klappt wunderbar.
fallback lüppt auch ...

ICH BIN BEGEISTERT :)

Herrlich ;) Technik die begeistert ...
 
Der einzige, der nicht begeistert ist, ist der Netgear, der ab jetzt nur noch als WLAN-Sklave und Switch arbeiten darf.
So ist das nun einmal mit den Hilfsarbeitern ;)
 
vor allem hab ich das gefühl, dass das jetzt internet-technisch über die fritzbox alles schneller geht als über die netgear-kiste. kann aber auch einbildung sein. ;) nette randerscheinung ...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,899
Beiträge
2,220,528
Mitglieder
371,639
Neuestes Mitglied
LoneSR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.