.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Diverse Fragen/Hilfe zu Carpo Komplett

Dieses Thema im Forum "easybell" wurde erstellt von Samba, 27 Dez. 2008.

  1. Samba

    Samba Neuer User

    Registriert seit:
    27 Dez. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi,
    habe meiner Mutti Anfang Dezember das Lidl/Carpo Komplettangebot mit DSL 1000 besorgt. Vorher ein normaler Telekom Anschluß und surfen via 56K-Modem.

    Leider sind seitdem folgende Probleme aufgetaucht:
    1) Die gelbe LED (online) am Targa Router (Wlan) ist schon viermal ausgegangen. Meine Mutter war dann telef. nicht erreichbar. Laut Handbuch kann dies z.B. bei einem Stromausfall auftreten. Dies kann aber in allen vier Fällen ausgeschlossen werden. Lt. Hotline soll ich das neuste update vom Targa besorgen, dies ist aber schon drauf. Was kann sonst die Ursache dafür sein?

    2) Ich habe mit meinem Handy bei meiner Mutti den Carpo Anschluß angerufen. Für mich am Handy scheint es so, dass es bei dem Angerufenem sechs mal klingelt, in Wahrheit klingelt es nur zweimal mit sehr grossem zeitlichen Abstand. Da dann schon die Mailbox anspringt, habe ich die Mailbox auf der myCarpo Seite deaktiviert. Bei dem Telefon handelt es sich um ein ca. 5 Jahre altes Siemens Gigaset. Wo könnte das Problem liegen?

    3) Der Targa Router war vorkonfiguriert. Ich bin nochmal mit dem Assistenten durch die Installation durchgewandert und wurde an einer Stelle gefragt: Ob ein T-Net Anschluss vorhanden ist? Hier war "Ja" aktiviert, muss es nicht "Nein" lauten bei dem Komplett-Paket? Ich habe es auf Nein geändert und bekam den Hinweis, dass man keine 112 Notrufe absetzen kann?! Auf der Carpo Seite steht das es trotzdem geht?!

    4) Da meine Mutter es sehr umständlich findet ihre Mailbox als wav in ihrem E-Mail postfach abzurufen (hat keinen AB), welches Modell (evtl. gleich ein IP-Phone) wäre denn zu empfehlen, evtl. erledigt sich damit auch Punkt 2)

    Ich selber bin kein VOIP Profi und hoffe auf Eure Hilfe.

    Vielen Dank!!!
     
  2. FBonNET

    FBonNET Mitglied

    Registriert seit:
    23 Jan. 2007
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Regensburg
    Servus,

    bestehe auf eine Wandlung des gelieferten Routers, und kauft Euch eine Fritzbox 7170. Mit dem Targa Router wird man nicht glücklich.

    Habe das selbe Spiel bei meinen Eltern durch, Gerät ging zurück und das Geld wurde auf der folgenden Rechnung gutgeschrieben.

    Die 7170 funktioniert dort ohne jegliche Probleme.
     
  3. Samba

    Samba Neuer User

    Registriert seit:
    27 Dez. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi @FBonNET,

    Danke für Deine E-Mail. Ich gehe davon aus, dass sich dies nur auf Punkt 1) bezog, oder ...?
     
  4. carpoman

    carpoman Neuer User

    Registriert seit:
    23 Okt. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist kein normales Verhalten vom TARGA WR500VoIP. Es gibt genug Anschlüsse/Carpo Kunden, wo der Router einwandfrei und somit zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Ich vermute hier eine Inkompatibilität mit deiner Leitung. Gerade bei Komplettanschlüssen (entbündelt) liegen die Synchronisations-/DSL-Signale manchmal am Grenzbereich des Routers. Dass es bei anderen Routern besser funktioniert, spricht für die Fritzbox zum Beispiel - die liegt aber auch in einem anderen Preissegment.

    Du solltest dich an den TARGA/Carpo Support wenden. Ich denke, hier wird erstmal der Targa Router getauscht. Sollte das nicht weiterhelfen, kommt Carpo i.d.R. mit einer Alternativlösung... anderes Routermodell etc.

    Bei VoIP kommt es durch die Vermittlung der Datenpakete meist zu kurzen Verzögerungen im Rufaufbau. Dieses Klingeln, was der Anrufer wahr nimmt, sollte vom AB nicht berücksichtigt werden. Hier zählt, wie oft es beim Angerufenen wirklich klingelt. Das Klingelsignal beim Anrufer ist vom Gateway/Endgerät simuliert und nicht 1:1 mit dem Klingeln beim Angerufenen gleichzusetzen. Das sollte demnach kein Problem darstellen. Ich konnte ein solches extremes Verhalten bei meinen Anschlüssen noch nicht feststellen. Ggf. doch mal ein anderes Endgerät testen!?

    Richtig, bei Komplett sollte es NEIN heißen - es ist kein Analoganschluss vorhanden. Der TARGA Router ist von Carpo bereits vorkonfiguriert mit einer speziellen Konfigurationsdatei. Hier liegt i.d.R. ein Sicherheitshinweis dem Paket bei. Ist der Router wieder zurück in die Werkseinstellung versetzt worden, so muss diese spezielle Konfigurationsdatei wieder aufgespielt werden. Carpo verschickt kulanterweise diese Dateien auch per Email - einfach an den Support deswegen wenden. Vorher aber mal prüfen, ob die Notrufnummern wirklich in den Wahlregeln eingetragen sind - diese Meldung ist nämlich eine Standardmeödung von der TARGA-Programmierung, muss nicht unbedingt korrekt sein, wegen der Konfigurationsdatei.

    Hier kann ich leider keine Empfehlungen aussprechen - ich halte die Emailvariante als komfortabler. Notfalls habe ich privat noch ein analoges Telefon/AB-Kombigerät, funktioniert auch einwandfrei. Ein spezielles VoIP-Gerät muss also nicht her - das macht ja schon der Router!
     
  5. Samba

    Samba Neuer User

    Registriert seit:
    27 Dez. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi @carpoman,

    Danke für den sehr ausführlichen und kompetenten Beitrag. Aufgrund Deiner Informationen werde ich Carpo nochmal zu dem Problem mit dem Abbruch der DSL Verbindung kontaktieren. Wenn dann Carpo bereit wäre das Gerät zurückzunehmen, könnte ich mir vorstellen, dass ich dann meiner Mutter das AVM Fritz!fon DECT 7150 kaufe. Dann hätte sie zum Router auch gleich ein neues Telefon. Schade nur das es nicht wie das MT-D über eingehende E-Mails informiert. Ich sende meiner Mutter zur E-Mail meistens noch ne SMS hinterher :). Damit hoffe ich dann 1 + 2 + 4 abzuhaken.

    Zu Punkt 3 werde ich mir dann nochmal die Wahlregeln ansehen.

    .. dann nochmals Danke und einen GUTEN RUTSCH @carpoman !!!

    Ciao
     
  6. Samba

    Samba Neuer User

    Registriert seit:
    27 Dez. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Nachtrag!

    Punkt 4) hat sich erledigt. Nachdem ich alles unter myCarpo/Rufumleitung deaktiviert habe, verhält sich das ganze wie ein richtiger AB, wo man am Telefon die Nachricht abrufen kann. Meine Mutter meinte sogar das es jetzt öfters klingelt.

    Ciao