Diverse Fragen zur Fritz!Box 7170

vkemeter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
servus,

da wir in kürze vor haben uns eine fritzbox 7170 zuzulegen, habe ich vorab einige fragen, die ich hier gesammelt nicht finden konnte, vielleicht war ich auch nur zu blind. hoffe dennoch das ihr mir diese beantworten könnt.

folgendes szenario:

- arcor isdn, 2 leitungen, 5 msn (von 10) werden genutzt
- 4 msn zum telefonieren
- 1 msn zum faxen
- 1 voip sipgate rufnummer
- arcor dsl16000
- telefon und dsl flat (wahrscheinlich eher unwichtig)

1. ist es möglich alle anrufe, egal ob auf/über die msns, oder auf/über die voip nummer, untereinander auf andere endgeräte zu verbinden?

beispiel1: ich rufe jemanden an, bin fertig, mein kollege möchte aber gerne diese person noch sprechen, ich verbinde auf sein telefon.

beispiel2: ich werde angerufen, die person möchte gerne einen kollegen sprechen, ich verbinde auf sein telefon.

2. ist es möglich anrufe die auf einer anderen msn klingeln sollten, bei besetzt woanders aufschlagen zu lassen?

beispiel: jemand ruft auf einer msn an, dort ist besetzt > umleiten auf andere (festlegbare msn)

3. ist es möglich die anrufe am pc zu sehen? in einer art schalt zentrale? wer ruft wo an? welche leitung ist belegt?

4. ist es möglich vom pc aus über die fritzbox zu faxen? egal von welchem pc aus, sofern leitung frei.

5. ist es möglich pro rufnummer eine extra weiterleitung auf externe rufnummern zu aktivieren? handy beispielsweise? und wird dabei eine leitung belegt?

beispiel: jemand ruft auf einer msn an, wo zur zeit niemand erreichbar ist, dort wurde eine rufumleitung auf ein handy geschaltet.

6. greift bei einer rufumleitung auf eine externe festnetz nummer die telefonflat von arcor? (eher nicht box bezogen, aber trotzdem eine frage die mich interessiert)

so, ich glaube das wars an fragen, ich hoffe ihr könnt mir hierbei auskünfte geben und ggf noch meinen fragenschatz erweitern, wenn ich was vergessen haben sollte.

best wishes.

volker.

Hallo vkemeter,
Willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen:
1) Ja
2) Teils ja, besser über eine angeschlossene ISDN-TK-Anlage
3) Nein, nur über eine angeschlossene ISDN-TK-Anlage mit entsprechender Software
4) Ja (Stichwort NETCAPI / AVM Fax2Box) siehe AVM-Software
5) Ja
6) Ja

hi, danke für die info, klinkt doch schonmal so als wenn das alles kann was wir bräuchten, bis auf das vom computer aus telefonieren/sehen wer anruft.

es haben sich noch 2 fragen ergeben.

1. wieviel endgeräte kann man eigentlich anklemmen?
2. was würdest du für eine tk-anlage empfehlen die diese features die wir noch gerne hätten, zur verfügung stellen könnt.

best wishes.

Novize schrieb:
3) Nein, nur über eine angeschlossene ISDN-TK-Anlage mit entsprechender Software

Nicht ganz richtig, mit JFritz ist es schon möglich ;)

1.3: Das ist mit JFritz! begrenzt möglich, man sieht wenn jemand anfängt zu teleofnieren, oder angerufen zu werden.

2.1: Ganz viele. 3 Analoge Fons direkt und über ISDN 8 ISDN-Geräte. Diese ISDN-Geräte kann man aber nochweiter verteilen lassen (ISDN-Anlagen mit Nebenstellen, oder ISDN-Schnurlossystem)
Bei mir sind es 11 Mobilteile, 2 Tischgeräte, Fax, Türsprechanlage, freie TAE für Testaufbauten.

2.2: Wieviele Rufumleitugnen bei besetzt sollen es denn sein? Und für welche Geräte? ISDN oder Analoge? Eignetlich kann das auch die Box schon selber mit der aktuellen Beta-FW. Es empfiehlt sich meistens, ein Schnurlos-ISDN-System zu verwenden, z.B. Siemens Gigaset. Ausser du magst es gleich richtig teuer mit einem professionellen TK-System, wo man Systemtelefone verwendet.

hii,

ja, ne sagenhaft teure tk anlage mit system telefonen haben wir jetzt :) soll aber eben weg, weil wir unsere bürogemeinschaft splitten.

das man sieht wer angerufen wird ist auf jedenfall schonmal nahezu ausreichend, das man nicht sieht wer anruft ist jedoch nicht so gut.

vor haben wir 2 kabelgebundene und 2 schnurlose isdn endgeräte anzuklemmen. analog geräte brauchen wir eigentlich nicht.

es soll eigentlich, wenn besetzt ist, nur ein anderes telefon klingeln, welches ist erstmal egal.

ist es eigentlich möglich mit der fritzbox auch faxe zu empfangen? oder benötigt man hier ein extra faxgerät?

und ist es möglich aus outlook heraus zu telefonieren oder geht dies auch nur über eine angeschlossene tk anlage? notfalls würde mir auch die anschlussmöglichkeit einer fritzcard an die box reichen.

vkemeter schrieb:
das man sieht wer angerufen wird ist auf jedenfall schonmal nahezu ausreichend, das man nicht sieht wer anruft ist jedoch nicht so gut.

mit JFritz sieht man wer anruf. steht dieser im telefonbuch, wird dir sogar gleich der name angezeigt ;)

kann man damit auch gespräche "holen"?

mit der software jfritz? nein. (sofern du meinst, dass man ein gespräch von telefon a nach telefon b weiterleitet)

Hier ein paar links zu Jfritz:

Website

Handbuch

Support gibts natürlich hier im Forum im Board "JFritz".

vkemeter schrieb:
kann man damit auch gespräche "holen"?
Wenn du ein Gigaset Sx353 und Schnurlose nimmst, gibt es einen Einstelltrick, mit dem das holen geht.

Wegen der Systemfeatures ist es geiler, ein Schnurlossystem zu nehmen (z.B. Zentrale Entgangene-Anrufe Liste, das ranholen, internes weiterleiten(ergibt auch weiterleiten bei besetzt)).

Und man sieht am Sx353-System auch, wer für wen Anruft und das 'für wen' im Klartext (festlegbarer MSN-Name).
Als Basis gibt es noch ein paar andere, auch billiger.
Hast aber max. Ein Tischtelefon, und den Rest Schnurlos. Headset geht aber auch an einigen Schnurlosen.
Ausser du nimmst ein Schnurloses Tischtelefon (gabs in der 2000er und 3000er Serie, ist nicht mehr zu bekommen und bei eBay extrem teuer).

Dabei kommst du recht günstig weg:
Sx353 ca. 200 EUR
Mobilteil je ca, 100 EUR, eher billiger.
Als Mobilteile geht folgendes: S1, S1 colour, S44, S45. Es gibt noch ein paar andere, aber die können dann nicht alles (sind billiger) oder sind Feature/Design-Spielzeuge (geil aber teurer) und dann gibt es noch das SL1 im Handy-Format (auch teuerer).

Komischer Fehler:
ich hab grade eine 'Benachrichtigung bei Antwort' für diesen Thread bekommen.

Es wurde 'ja so hab ich das...:(' geschrieben.

Bin ich blind, oder warum sehe ich das hier nicht?
Das ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51