[Gelöst] DNS & DoT Probleme unter 7.29? Und IPv6 Freigabe Menüs fehlen trotz korrekter Einrichtung

Und ... HAST Du denn jetzt wenigstens auch etwas gelernt?
Da du so direkt fragst, habe erst jetzt wieder in das Thema hereingeschaut: Ja, aber das hatte ausnahmsweise nichts mit #36 (wobei ich (offensichtlich im Gegensatz zu sonyKatze) zufälligerweise sogar noch weiß wie man bei WinXP das MediaSensing permanent deaktivieren kann) zu tun sondern vorallem mit dem vorvorvorletzten Absatz von #37.

Mir ist bisher noch nicht einmal das angeblich "unpassende" Design der Recovery-Tools aufgefallen (obwohl ich die schon seit Jahren nur noch unter Win 10 verwende), vielleicht reichen meine Wahrnehmungsfähigkeiten dafür schlicht nicht aus.

Das einzige was mir tatsächlich immer wieder (negativ) auffällt (kritisierst du ja u.a. ebenfalls) ist die Verwendung von mtd8 anstatt mtnand beim Log (ja, Ausschrift) entsprechender Modelle…

Ansonsten nutze ich die Wiederherstellungstools von AVM primär um gebraucht erworbene Hardware zu "säubern" (i.d.R. wird also die vom Vorbesitzer installierte Firmware gar nicht erst gestartet). Und ob altmodisch oder nicht, ich habe mich mittlerweile darauf eingestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch nicht gesamte Konfig wiederherstellen, man kann auch Teile davon wiederherstellen, also nur auf Auswahl gehen und mindestens Zugangsdaten weg lassen und aufs nötigste beschränken.
 
Nach einem Werksreset sind die IPv6 Menüs alle da, nach Rückspielen meiner Settings verschwindet IPv6 aus dem Freigabemenü und es gibt dort nur noch IPv4. Das muss ein Bug sein. An allen anderen Stellen gibt es alle IPv6 Einstellungsoptionen und Menüs und ansonsten läuft die Fritte wieder stabil.
Das könntest Du dem AVM-Support melden. Die schauen sich die Support-Daten an und sehen vielleicht den Fehler. Je nach Motivation des Mitarbeiters kapiert der, dass das ein Software-Bug ist. Kann zäh werden, hilft aber vielleicht auch Anderen.
 
@HabNeFritzbox: Naja es sind schon ziemlich viele Settings die ich da vorgenommen habe und das bedeutet dann am Ende, dass man einfach 100 Screenshots machen und dann Punkt für Punkt durchgehen muss.

Übrigens hatte ich diese Woche 2 weitere 7590 in den Fingern, bei denen IPv6 bislang deaktiviert war (die wurden damals auch von mir sehr ähnlich wie meine eigene 7590 eingerichtet). Ich habe auch dort nun IPv6 aktiviert und DoT mit der DNS Armee eingerichtet und siehe da, im Menü Freigaben fehlen auch hier die Menüs für IPv6. Die eine hatte bereits in etwa die gleichen IPv4 Freigaben wie meine (zu einem NAS), die andere hat nur eine dauerhafte VPN Bridge zu der mit den NAS Freigaben.

@sonyKatze: Die Motivation ist nicht sehr hoch, nachdem ich mir letztes Jahr die Finger wund geschrieben hatte, um AVM beizubiegen, dass ihr DoT Feature einen schwerwiegenden Bug hatte und man das auch nach Logfiles und Screenshots erst einmal nicht verstehen wollte, bis nach unzähligen Mails hin und her endlich die Erkenntnis eintrat, dass 7.21 einen schwerwiegenden DNS Bug hatte sobald man DoT aktivierte.
 
Einfach mal probieren. Manchmal hat man Glück und AVM merkt gleich, dass es ein Bug ist und diskutiert nicht rum.
 
Ich komplettiere gerne Threads:

Das Problem der fehlenden IPv6 Menüeibstellungen hat sich mit dem Update von 7.29 auf 7.50 im Wohlgefallen aufgelöst.

Die Menüs sind nun für alle Bestandsverbindungen, als auch neue Verbindungen vorhanden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.