DNS Fehler bei 7170 im LAN Betrieb

schimmers

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich erhalte von meiner FBF 7170 im LAN-Betreib folgende Fehlermeldung "Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler". Wenn ich sie als erstes Gerät im Routerbetrieb verwende funktioniert die VoIP-Anmeldung einwandfrei. Telefonieren mit Softphone via WLAN und 7170 im LAN-Betrieb funktioniert.

Anbieter sind Sipgate und GMX, STUN-Server ist eingegeben, bei den vorgeschalteten Geräten ist die 7170 per IP als DMZ eingestellt.

1. Gerät ist FritzBoxFone, FW06.04.01, DHCP aktiviert
2. Gerät ist D-Link 624+, FW2.07, DHCP für 7170 deaktiviert
3. Gerät ist FBF 7170, FW29.04.06, DHCP ??? Werkseinstellung vermutlich aktiviert

Danke für die Hilfe
Guido

Hallo,

trage in die Fritz mal die öffentlichen DNS Server des Providers und nicht die IP des davor befindlichen Routers ein.

Viele Grüße

Frank

[Edit Novize: Fullquote von frank_m24 (direkt darüber) entfernt]

Hallo Frank,

ich gehe davon aus du meinst den DSL-Provider in meinem Fall ist die Congster. Weisst du wo ich die finde?

Guido

30 Sekunden googlen:
Empfehlung von Congster:
Primäre DNS Server: 194.25.2.129
Sekundäre DNS Server : 192.25.2.130
Ansonsten weiß dein Router auch, welche DNS-Server er nutzt.

[Edit Novize: Fullquote von Marsupilami (direkt darüber) entfernt]

Hallo Marsupilami.

Hast ja recht, viel mir ein nachdem ich gepostet hatte.

Leider bringt auch das keinen Erfolg! Weder die von Congster angegebenen noch die in der FBF angezeigten.

Hat noch jemand eine Idee?

Guido

Hallo,

- Nimm mal den STUN Server raus und arbeite mit Portweiterleitungen
- Achte drauf, dass in der VoIP Konfig kein Proxy eingetragen ist (kann man sehen, wenn man oben in der Drop-Downliste auf "Anderer Anbieter" stellt).

Viele Grüße

Frank

[Edit Novize: Fullquote von frank_m24 (direkt darüber) entfernt]

Hallo Frank,

ich habe nun alle Varianten durchprobiert, Portweiterleitung An/Aus, STUN An/Aus. Leider ohne Erfolg.

Von AVM habe ich noch den Tip bekommen beim STUN die IP einzugeben. Was soll ich sagen - funktioniert auch nicht!

Meine Vermutung ist eher, dass die 7170 entweder von der FBF oder dem D-Link geblockt wird. Nur warum? Sie ist ja schliesslich als DMZ eingetragen und mit dem Notebook, via WLAN an der 7170 angeschlossen, kann ich VoIP ohne weitere Freigaben nutzen.

:confused:

Wär schön wenn noch jemand eine Idee hätte?

Gruß Guido

Hallo,

wenn die 7170 als IP Client arbeitet, dann ist es klar, dass ein Notebook am WLAN der 7170 vollkommon problemlos arbeiten kann, schließlich ist die Box transparent (Bridge) in dem Modus.

Hat die Box denn eine ordentliche Verbindung ins Internet? Teste doch mal in Telnet-Konsole der Box ein "nslookup www.ebay.de" und ein "ping www.heise.de".

Viele Grüße

Frank

hi schimmers, warum machst du den dhcp vom d-link aus? lass ihn an, und lass die fbf die addi automatisch beziehen, und nehme mal alle portfreigaben raus.

kudde

[Edit Novize: Fullquote von frank_m24 entfernt. Ein @Frank hätte gereicht]

Hallo Frank,

das Ergebnis habe ich angehängt.

Es scheint also so zu sein, dass die 7170 keinen Kontakt zum WAN hat.

Aber wie ändere ich das, bzw. wie finde ich herraus wo das Problem liegt.

Gruß Guido

Posting 2:

[Edit Novize: Fullquote von kudde entfernt. Ein @Kudde hätte gereicht]

Hallo Kudde,

weil ich den 7170 über eine feste Adresse ansprechen möchte.

Gruß Guido

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30.6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schimmers:
Bitte keine Fullquotes mehr, auch keine Mehrfachpostings hintereinander.
Ich habe soeben mal hinter Dir auf geräumt ;)

Hallo,

ja, definitv, die Box kommt gar nicht ins Netz. Dann ist wohl deine Konfiguration unter "Internet" -> "Zugangsdaten" falsch. Kontrolliere, ob du dort eine korrekte IP aus dem richtigen Subnetz und vor allem das Standardgateway und die DNS Server korrekt eingestellt hast.
Alternativ kannst du die Adressen per DHCP beziehen lassen, wenn der Router davor einen DHCP Server hat.

Viele Grüße

Frank

DHCP Server

"Kontrolliere, ob du dort eine korrekte IP aus dem richtigen Subnetz und vor allem das Standardgateway und die DNS Server korrekt eingestellt hast."

Ich hatte dieselbe Situation, wie in dem Thread beschrieben. Nur wusste ich die korrekten Eingaben nicht und konnte diese jetzt nicht erfahren, da ich an den "Fremd" DSL Router nicht rankomme.

Ich muss zur Zeit DSL von jemanden nutzen.

Fritz!Box 7170 eingerichtet mit Internetzugang über LAN.
Um telefonisch erreichbar zu sein kostenlosen Account bei Sipgate angemeldet.
Hierbei erhält man eine lokale Telefonnummer (VOIP).
Einstellungen von Sipgate VOIP in die Fritz!Box 7170 übernommen.
(Im Sipgate Hilfecenter wird durch Auswahl der Hardware (z. B. Fritz.Box ...) die Einstellungen mit den eigenen Accountdaten generiert, sodass man einfach alles abschauen kann).

Leider hatte ich dann auch den Fehler, dass die Sipgate Nummer von der FRitz!Box nicht registriert wurde (DNS Fehler).

Wie *frank_m24* berichtete habe ich dann bei der Fritz!Box "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" ausgewählt und übernommen.
Da ich dann nicht mehr wusste, welche IP die Fritz!Box hat, habe ich mit dem Tool IPScan die IP Range ...1 bis .255 absuchen lassen.
Konnte sodann die vergebe IP der Fritz!Box für weitere Konfigurationen erfahren.

Letztendlich wurde durch die automatische Einstellung durch den DHCP Server die Sipgate VOIP Nummer registriert und das Telefon funktionierte.:p

Da ich bei 1&1 mein DSL und meinen Telefonanschluss bei der Telekom habe, welche noch nicht umgezogen sind, habe ich im 1&1 Controlcenter zu meiner bisher genutzten und bekannten Rufnummer eine Parallelruf zu der von Sipgate erhaltenen Rufnummer eingestellt.
Ist schon toll, was für Möglichkeiten uns Otto-Normal-Verbrauchern heute zur Verfügung stehen.

Anmerkung: Die Eintragung der VOIP Nummer Einträge von 1&1 in der Fritz!Box führte nicht zum Erfolg, da 1&1 LEIDER auch einen DSL Einwahl über 1&1 voraussetzt :( Naja, letztlich ging es über "kostenlose" Umwege ;)

seit wann muss ich mich für 1&1 - voip auch über 1&1-dsl einwählen ?

Sorry, evtl. habe ich etwas nicht korrekt eingegeben. Jedoch wird in meinem Falle die in der Fritz!Box eingegebene 1&1 VOIP Nummer nicht registriert. Die Sipgate VOIP Nummern jedoch schon.
Wenn dies jedoch doch irgendwie geht, dann brauche ich den ganzen Aufwand nicht.
(Meinte zuvor gelesen zu haben, dass 1&1 aufgrund der VOIP Flat auch eine 1&1 IP (o.ä.) voraussetzt.)

Meine Situation:
Telefon Anschluss, Telekom, im Ort A / noch aktiv
DSL Anschluss, 1&1, im Ort A / noch aktiv
Hardware, Fritz!Box 7270, im Ort A / noch aktiv / VOIP Nummer "...1" inder Fritz!Box gelöscht.

Ich bin im Ort B
Telefon Anschluss noch keines vorhanden.
DSL anschluss noch keines vorhanden.
DSL per Lan von Nachbar erhalten. DSL ist unbekannter Fremdanbieter.
In seinen Router kann und will ich nicht rein.
Hardware, Fritz!Box 7170
Ich muss im Ort B mit meiner 1&1 VOIP Nummer "...1" per richtigem Analog Telefon erreichbar sein.

hast du denn eine festnetzflat bei 1&1 ?

ansonsten würde ich auch die einstellungen für den 1&1 -account als erstes auf richtigkeit checken

ja, ich habe bei 1&1 eine DSL & Festnetzflat.
Die Account Daten sind richtig eingegeben.

gut bevor du dir einen wolf holst , warum es mit der fritzbox und 1&1 nicht auf anhieb funktioniert und du auch keinen zugang zu deinem " gastgeber " hast , dann die lösung mit rufweiterleitung zur sipgatenummer - kost ja nix

... geht es denn generell, einen 1&1 VOIP Account, welches Festnetzflat hat, diesen an einem Dritt-DSL-Anschluss zu betreiben?

natürlich , bei sipgate kannst du ja auch eine flat buchen , die du an jedem dsl-zugang mit deinen daten theoretisch nutzen kannst ( sipgate bietet ja gar keinen internetzugang also z.b. dsl an )

bei 1&1 gibts aber z.b. rechtliche einschränkungen , die du hier im forum auch nachlesen kannst

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,933
Mitglieder
378,667
Neuestes Mitglied
Unwid1988