DNS-Fehler. Wer teilt mir den DNS Server zu?

FonFan

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Da ich in letzter Zeit häufig Fehlermeldungen wie
"Anmeldung der Internetrufnummer 49xy ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler"
und
"Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens"
hatte, habe ich mir mal in der Netzwerk-Konfiguration meines Routers die IP Adressen der dort eingetragenen DNS Server näher angesehen und mit der Liste "Lokale DNS-Server von T-Online" verglichen.

Der erste Eintrag im Router, 217.237.150.225, ist in der Liste zu finden und reagiert auf ein Ping. Ein zweiter Server ist laut Liste dafür nicht vorhanden.

Der zweite Eintrag im Router, 217.237.150.188, findet sich nicht in der Liste der Server von T-Online und reagiert nicht auf Ping.

Daraufhin habe ich insgesamt drei gelistete DNS Server im Router eingetragen und abgespeichert.

Heute bisher keine DNS-Fehlermeldungen in der FBF, hurra!

Aber in der Netzwerk-Konfiguration des Routers stehen heute wieder nur die beiden vorherigen Server! (Der Router ist durchgelaufen.)

Kann mir vielleicht jemand eine Erklärung für die Änderung trotz Abspeicherns geben und mir auch sagen, wer mir diese DNS Server zuteilt?

Die DNS-Server werden per DHCP normalerweise zugeteilt. Mit Zwangstrennung passiert dies automatisch alle 24 Stunden, d.h. Änderungen sollten es innerhalb von 24 Stunden auch auf Deine Box schaffen...

Hast Du versucht, per nslookup die Server zu testen? Manche T-Online Netze lassen kein ICMP durch...

--gandalf.

Das war ja eine schnelle Antwort, danke!

Mit NSLOOKUP (mußte ich erst mal mit Google suchen), habe ich diese Ergebnisse gefunden:

225.150.237.217.in-addr.arpa name = www-proxy.HH1.srv.t-online.de.
188.150.237.217.in-addr.arpa name = ul-lb-a01.isp.t-ipnet.de.

Scheint also trotz meiner Zweifel in Ordnung zu sein, wenn auch beim zweiten Server keine Antwort auf Ping erfolgte.

Übrig bleibt die Frage, warum plötzlich die vielen DNS-Fehler bisher nicht wieder aufgetreten sind.

T-Online betreibt alle wesentlichen Server mindestens einfach redundant, d.h. es kann durch Wartungsarbeiten oder einfach Arbeiten am Netzwerk auch mal ein Server kurzfristig nicht erreichbar sein. Durch ein Failover auf den jeweils anderen steht jedoch der Dienst selbst zur Verfügung.

Mit nslookup meinte ich nicht, die Adressen zu Namen aufzulösen, sondern ein Lookup über diese Server durchzuführen, um ihre Funktion zu testen.

Siehe auch:
http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:dns:start
http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:unreachable:start

--gandalf.

Da hast Du jetzt was angestoßen! Ich werde mich mal etwas damit beschäftigen, das Thema ist neu für mich. :rolleyes:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa