DNS im lokalen Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss heut abend noch was ausprobieren und werde euch berichten ob es was gebracht hat - bin da nämlich jetzt grad gedanklich auf was gestossen...
 
Rein Interesse halber - weil's ja jetzt schon ziemlich intensiv diskutiert wurde (und dann bringen wir das auch zu Ende, oder?):
Entweder ich weiß es nicht mehr so genau, oder es ging nicht ganz klar hervor - was löst Du denn auf - einen NetBIOS-Namen oder einen FQDN? Sprich wie machst Du das? Wenn Du einen Ping machst, kann das beides sein - wenn Du über nslookup gehst (wie auch schon von TWELVE beschrieben), machst Du nur eine FQDN-Auflösung und die geht ausschließlich über DNS.
Debuggen kannst Du das Ganze auch recht gut über nbtstat (wenn es ein NetBIOS-Name) war.

Rob
 
Also ich aergere mich wirklich darueber das die fritz box kein DDNS-DHCP update macht (also den namen und die ip von dhcp dinst uebernehmen) da bei mir noch einiges anderes als windows rumsteht, und ich aber wieder meinen "homeserver" anschalten will nur fuer den DDNS-DHCP kram (stromsparen).
(mir fehlt dann nur noch zusaetzliche statisches DHCP (also eintragung der MAC damit der Rechner immer die gleiche ip bekommt)

@olistudent das mit den "zwei" dns servern nennt man auch "split-dns" server das heist der dns server ist so konfigurirt das er alles was erselber kennt dir direckt beantwortet und alles andere bei den root-serven oder beim einem "fordwarter"-dns server anfragt und so deinen LAN ipadressen und namen nicht auserhalt deines LANs auftauchen.


@ALL weiss eigenlich jemand ob der DNS-server auf der box sicher gegen DNS Poisoning ist?`
da das ja aktuell zimlich IN ist...
http://isc.sans.org/presentations/dnspoisoning.php

gruss bofh
 
Problem erledigt...

... die Box ging zu AVM
Ich hab ne neue bekommen und nun funktionierts
Die hat wohl n patscher gehabt.

Danke trotzdem für die vielen Hilfen!

SEA
 
olistudent schrieb:
Du hast zwei Rechner PC1 und PC2? Und wenn du an PC1 "ping PC2" eingibst, soll er den zweiten Rechner pingen?
Dann musst du auf der Fritz in /var/tmp/hosts die Rechner eintragen,
was nach einem Neustart wieder weg ist.

Code:
127.0.0.1       localhost
192.168.178.1   fritz.box
192.168.178.20   PC1
192.168.178.21   PC2

MfG Oliver

Hallo Oliver,

also bei mir funktioniert das nicht. Ich hab in die /var/tmp/hosts einen Rechner eingetragen (also IP plus Name). Wenn ich mich auf der Fritz!Box einlogge, dann wird der Name richtig aufgelöst. Nur im lokalen Netz funktioniert das nicht.

Was mach ich falsch? Hab ich was falsch verstanden?

MfG,
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.