DNS Problem FritzBox 7390

joschi75

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe momentan folgendes DNS Problem bei meiner Fritzbox 7390.

Folgende Systeme haben per DHCP eine IP von der Fritzbox zugewiesen bekommen
mediavault 192.168.178.41 LAN 1 Gbit/s
microbase 192.168.178.34 LAN 1 Gbit/s
musicbox 192.168.178.47 LAN 1 Gbit/s
Meine Fritzbox Domain ist auf der Standardeinstellung "fritz.box"

Wenn ich jetzt von einem angeschlossenen PC ein nslookup mache:

> musicbox.fritz.box
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

Name: musicbox.fritz.box
Address: 192.168.178.47

> microbase.fritz.box
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

Name: microbase.fritz.box
Address: 192.168.178.34

> mediavault.fritz.box
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** fritz.box can't find mediavault.fritz.box: Non-existent domain
>
Ist schon einmal jemanden soetwas vorgekommen?
Die Auflösung von mediavault.fritz.box hatte gestern noch problemlos funktioniert, heute geht es nicht mehr ohne das eine Änderung an der FritzBox oder dem System vorgenommen wurde.
Einen Neustart der Fritzbox oder des "Mediavault" Systems habe ich noch nicht durchgeführt, da ich gerne dem Problem auf den Grund gehen würde.
Ich dachte zuerst es ist ein Problem mit Namen länger als 8 Zeichen, microbase.fritz.box hat jedoch auch mehr als 8 und geht ja noch ?!