DNS Probleme bei Anschluss einer Fritzbox am Gastzugang über WLAN

Hallo Telefonmännchen,

es geht nicht um einen LAN sondern ausschließlich um ein WLAN Zugriff. Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Fritzbox 1 DSL Anbindung, VOIP und stellt einen Gastzugang per WLAN zur Verfügung
Fritzbox 2 über Gastzugang mit Box 1 per WLAN verbunden. Internetzugang über Box 1; eigenständiges VOIP

Bis vorgestern konnte ich mit der gleichen Konfiguration mich auf der 2. Box problemlos mit dem Internet verbinden und VOIP nutzen. Vorgestern habe ich den Provider gewechselt. Der hat mir eine neue 7390 zur Verfügung gestellt. Diese Box hat den gleichen Firmwarestand wie meine alte Box und ich habe die Konfiguration meiner alten Box eingespielt. Nun habe ich gleichzeitig die Firmware der 2. Box (Client am Gastnetz) von von 6.03 auf 6.04 gebracht.

Im Ergebnis funktioniert die WLAN Anbindung der 2. Box per Gastnetz der 1. Box nicht mehr. Es gibt DNS Probleme, VOIP funktioniert nicht mehr und die besagte Fehlermeldung "Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse liegt im Adressbereich Ihres Heimnetzwerks. Ändern Sie die Netzwerkadresse Ihres Heimnetzwerks, um Fehlfunktionen zu vermeiden." erscheint

Eine Änderung der Adresse der 2. Box hilft nichts. Und wenn ich DHCP auf der 2. Box ausschalte, komme ich gar nicht mehr per WLAN auf die Box. Es kann abgesehen von einem noch nicht entdeckten Fehler meinerseits nur folgende Möglichkeiten geben, da ich die Einstellungen nicht verändert habe:

-Die neue 7390 verhält sich anders als meine alte Box. Und ich hatte nur Glück, daß es funktioniert hat.
-Der neue Internet Provider unterdrückt "irgendwie" eine solche Konfiguration. Ich habe keine Zugangsdaten (Internet und Telefon) für diese neue Box.
-Das Firmwareupdate von 6.03 auf 6.04 hat das Problem verursacht. Leider habe ich keine Möglichkeit, einen Downgrade zu machen, da mein Rechner keinen LAN Anschluss hat.

Ich habe auch die gleiche Konfiguration mit der jetzt 2. Mal vorhandenen 1. Box als WLAN Client am Gastnetz der 1. Box gemacht. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Irgendwelche Ideen?

Danke

Ergänzung:
Noch eine Ergänzung: die neue Box verhält sich auch in anderer Hinsicht komisch: z. B. wenn ich einen Stick zur GSM Telefonie mehrmals einstecke, wird er ab dem 2. Mal nicht erkannt. Möglicherweise sind eine Funktionen durch Fernkonfiguration geändert worden. Ich werde jetzt nochmals meine alte Box an die neue Box hängen, und dabei die neue Box nur noch als Modem laufen lassen. Sobald ich das Ergebnis kenne, werde ich es posten. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 2 über Gastzugang mit Box 1 per WLAN verbunden. Internetzugang über Box 1; eigenständiges VOIP
Kommt drauf an, was die Box denn machen soll. Soll sie eine zweite Wohneinheit mit einem eigenen Netz anbinden und dabei der Zugriff auf das LAN der DSL-Box nicht möglich sein, dann sollte sie als Router arbeiten. Hierbei darf darf die Box kein eigenes Gastnetz anbieten, denn dann hat sie im eigenen WLAN und auf ihrer WAN-Seite die gleichen Netze. Somit wäre die von Dir zitierte Meldung korrekt. Soll sie einfach nur das Gast-WLAN erweitern und an einer weiteren Stelle Telefonie ermöglichen, dann wäre die Betriebsart als IP-Client richtiger.
Bis vorgestern konnte ich mit der gleichen Konfiguration mich auf der 2. Box problemlos mit dem Internet verbinden und VOIP nutzen. ...
...Nun habe ich gleichzeitig die Firmware der 2. Box (Client am Gastnetz) von von 6.03 auf 6.04 gebracht.
Was den Verdacht nahelegt, dass sich was im Handling des Zugangs via WLAN geändert hat.
Eine Änderung der Adresse der 2. Box hilft nichts.
Diese Meldung könnte aber nur in der Betriebsart Router kommen. Auf welchen Adressbereich hast Du gewechselt und ist das Gast-(W)LAN aus oder an?
-Die neue 7390 verhält sich anders als meine alte Box. Und ich hatte nur Glück, daß es funktioniert hat.
-Der neue Internet Provider unterdrückt "irgendwie" eine solche Konfiguration. Ich habe keine Zugangsdaten (Internet und Telefon) für diese neue Box.
-Das Firmwareupdate von 6.03 auf 6.04 hat das Problem verursacht. ...
- Bei identischen Firmwarestand eher unwahrscheinlich. Vielleicht ist noch etwas aus der vorherigen Verwendung der "neuen" Client-Box als DSL-Box konfiguriert, was Du übersiehst und was Dir jetzt in die Suppe spuckt.
- Der Provider bekommt in den beschriebenen Konstellationen nichts mit, außer dass er durchaus in der Lage ist, z.B. VoIP zu behindern. Auf das Netzwerk hinter der DSL-Box hat er eher keinen Zugriff und der Traffic unterscheidet sich nicht von dem nomalen Verkehr aus Deinem LAN, denn die DSL-Box macht NAT und verwaltet die beiden Netzwerke (eigenes (W)LAN und Gastnetz) selbst.
- Es ist druchaus auch möglich, dass AVM da was "verbessert" hat. Aber dann hätten wohl mehr User Probleme mit der Betriebsart als WLAN-Client. Wobei ich die Verbreitung der Betreibsart nicht abschätzen kann, da IRC wohl nur die 7390 diese Betriebsart unterstützt.
Irgendwelche Ideen?
Ohne genau zu wissen, welcher Adressbereich auf welcher Schnittstelle verwendet wird, ist da schlecht zu raten. Bleibt noch ein Hinweis, dass die Boxen bei Verwendung des 10.x.x.0er Adressbereich manchmal unerklärliche Phänomene zeigten. Eine Verwendung der Standardbereiche 192.168.178.0 für das eigene Netz und 192.168.179.0 für das Gastnetz ist bei der Fehlersuche extrem hilfreich. Das Netz einer Clientbox im Routerbetrieb sollte sich natürlich von diesen Adressbereichen unterscheiden und der Gast-Modus ausgeschaltet sein.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte mich heute entschlossen, die neue Box als Modem zu benutzen. Vorher habe ich aber noch einmal einen Werksreset gemacht und nochmals einen Versuch gestartet. Und siehe da, es funktioniert. Ich habe noch nicht alle Daten für die VOIP Anbieter neu eingegeben; erst dann kann ich eine Aussage über den Erfolg treffen.

Leider habe ich immer noch ein Problem mit dem Mobilfunkstick. Wenn ich ihn einmal abziehe iwird er beim Wiedereinstecken nicht mehr erkannt. Es ist zwar ein anderes Thema, aber weißt Du zufällig darüber bescheid?

Soll sie eine zweite Wohneinheit mit einem eigenen Netz anbinden und dabei der Zugriff auf das LAN der DSL-Box nicht möglich sein, dann sollte sie als Router arbeiten.
Ja, so ist es.

Ich sollte auch noch erwähnen, daß es sich bei der neuen und alten Box (Fritzbox 1) um internationale Versionen mit dem Stand 6.06 handelt.

Prima, wenn es funktioniert. Waren wohl noch Reste einer alten Konfiguration vorhanden, die die in die Suppe gespuckt haben. Zum UMTS-Stick kann ich nichts beitragen, weil ich da über keinerlei Erfahrungen mit verfüge. Wäre vielleicht auch einen neuen Thread wert.

Gruß Telefonmännchen

Kurzer Nachtrag von mir: Werksreset ist zu empfehlen, bei mir ging es auch nicht auf Anhieb, wenngleich aus anderen Gründen.

Was wird denn im Log angezeigt, wenn Du den Stick erneut anschließt?

Was wird denn im Log angezeigt, wenn Du den Stick erneut anschließt?

Ich wollte gerade einen Logeintrag produzieren, was mir aber nicht gelang, da es jetzt zu funktionieren scheint. Trotzdem sieht das log komisch aus:

07.09.14 19:18:37 USB-Gerät 1008, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
07.09.14 19:18:34 USB-Gerät 1007 abgezogen
07.09.14 19:18:31 USB-Gerät 1007, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
07.09.14 19:18:03 USB-Gerät 1002 abgezogen

Warum bekommt der gleiche Stick immer eine neue Nummer? Und vorhin konnte ich nur durch einen Neustart die Box dazu bringen, den Stick zu erkennen. Nachdem ich ihn abgezogen haben und nach einigen Minuten wieder eigesteckt habe, war die Weboberfläche der Box wie eingefroren. Nach ca. 2 Minuten war sie dann wieder zugänglich und der Stick war nicht erkannt. Einen Logeintrag meine ich nicht gesehen zu haben.

Bei mir zählt die Boxauch hoch (ist ein USB Laufwerk), ist wohl normal?!?
Da hat sich wohl irgendwas aufgehängt, vielleicht war es nur eine Ausnahme und läuft jetzt.

Dann hoffe ich, dass es jetzt funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,913
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ringomusik