DNS Probleme bei Anschluss einer Fritzbox am Gastzugang über WLAN

TD13

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Heute habe ich meine Fritzbox 7390 gewechselt (Auch eine 7390er) und auch den Internetanbieter. Danach funktionierte mein Setup nicht mehr. Es sah folgendermaßen aus:

Fritzbox 1 mit Gastzugang und DSL Anbindung, VOIP
Fritzbox 2 über Gastzugang verbunden. Internetzugang und VOIP

Die Box 2 findet den DNS Server nicht mehr. Es kommt die Meldung "Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse liegt im Adressbereich Ihres Heimnetzwerks. Ändern Sie die Netzwerkadresse Ihres Heimnetzwerks, um Fehlfunktionen zu vermeiden.". Ein Internetzugang war einmal ganz kurz möglich, VOIP aber überhaupt nicht.

Da ich auch noch ein upgrade der Firmware an einer der beiden Boxen gemacht habe (von 6.03 auf 6.04), habe ich sehr viele Stellen an denen es liegen könnte.

Daher meine Frage, ob jemand mein Problem nachvollziehen kann. Vielen Dank.

Die zweite Box hat eine IP, auf der WAN-Seite, dessen Bereich sie selbst in ihrem eigenen LAN verwaltet. Die Box arbeitet also als Router. Entweder weist Du einen anderen Adressbereich zu oder betreibst sie ohne NAT als Client hinter der DSL-Box. Da sie sowieso am Gastzugang der ersten Box betrieben wird (also in einem separaten Adressbereich ohne Zugriff auf den Rest des Heimnetzwerkes), hast Du durch das zusätzliche NAT keinen Sicherheitsgewinn.

Gruß Telefonmännchen

Danke für die Antwort. Ich hatte die interne IP Adresse der 2. Box auch schon von 192.168.188.1 geändert in z. B. 1.10.10.10 bzw. 192.168.0.1, aber leider ohne Erfolg. Oder verstehe ich hier Adressbereich falsch? Ohne NAT werde ich noch einmal probieren.

Poste doch mal die Seite mit den Interneteinstellungen von Box 2.

Moin

Hm, der Gastzugang wird vom Router/Basis verwaltet.
Und die macht das mit dem Subnetz: 192.168.189.0
Also mal die WLAN-Klient-Verbindung der Box auch als DHCP-Klient konfigurieren.
Beziehungsweise: Gib ihr mal die IP: 192.168.189.2

Zuletzt bearbeitet:
Habs korrigiert, lies nochmal, bitte.
Bei mir (7270v2 und 7360SL ) ist Gastnetz: 192.168.179.0

Gediegen.

Was passiert mit den Klienten der 192.168.189.2 an Lan1-Lan4?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Wlan Verbindung möglich. Netzwerkgeräte über Kabel habe ich nicht zur Hand. Ich habe gerade einen Reset gemacht.

Ich hatte die interne IP Adresse der 2. Box auch schon von 192.168.188.1 geändert in z. B. 1.10.10.10 bzw. 192.168.0.1, aber leider ohne Erfolg.

Ist das 1.10.10.10 ein Schreibfehler und Du meintest 10.10.10.10 oder ist es tatsächlich 1.10.10.10?

Ggf. ist es ein Bug und die Box denkt in Klassen? Dann würde ich mal Klasse A oder B ausprobieren, falls Du aber 10.10.10.0 schon als Netz hattest, hat es sich erledigt.

Zur Eingrenzung des Fehlers: Hast Du schon einmal die Box 2 (nur testweise) an das normale Netz von 1 gehangen und geprüft, ob das einen Unterschied macht?

Ich dachte im Gastnetz kann man die IP nicht manuell zuweisen, sondern muss DHCP nehmen (wobei ich nicht weiß ob das noch aktuell ist).

Schwere Geburt.

Wenn sie WLAN Klient ist, verhält sie sich so wie ein eingebuchtes Smartfon oder Netbook.
Sie taucht auch nicht in der Liste der verfügbaren WLAN Accesspoints auf.
Sie ist kein REPEATER.
Internet Zugang über die (Gast) WLAN Verbindung ist jetzt aber über ihre LAN Ports möglich.

Die Box ist WLAN Router was glaube ich nur die 7390 kann.

Also, ich habe nochmals nach einem Reset die 10.10.10.10 und die 10.10.10.1 eingestellt. Ohne Erfolg. Es muss mit dem Gastzugang zu tun haben. Nur es hat bis vorgestern einwandfrei funktioniert.

Ja, ohne Gastzugang läuft alles einwandfrei.

Na das ist ja schon mal ein Ansatzpunkt... ich gehe mal von aus, dass das Profil vom Gastzugang nicht beschränkt ist.

Ich werde das mal morgen bei mir durchtesten, interessehalber.

Nein, das Gastprofil ist nicht beschränkt.

Wenn sie am Gastzugang hängt, ist es normal, dass man nicht mehr vom LAN drauf zugreifen kann. Denn das Blockieren jeglichen Verkehrs zwischen LAN und Gast(W)LAN ist ja gerade gewollt. Auf die Gast-Box kann maximal aus dem Gast(W)LAN zugegriffen werden. Das ist by design so. Unabhängig davon arbeitet sie dann ganz normal, auch wenn man nicht mehr aus dem LAN drauf zugreifen kann. DHCP für das Gast(W)LAN macht dann die erste Box.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104