DNS4EU - Solltet ihr euch mal ansehen

Ein Ping ist ein "Protokoll" welches als erstes verworfen wird, wenn es "eng" wird.

Das ist doch auch immer wieder beim Thema Gaming/Bufferbloat - es ist nicht ganz so trivial, wie man es sich gerne wünscht.

Vollzitate... das waren zwei Zeilen! Was hätte ich weglassen sollen?:rolleyes:
Dir geht es richtigerweise um den Ping, WII-User scheint mir aber über seinen Datendurchsatz zu schreiben (115 MB/s). Wozu sonst sein Hinweis auf seine 1.000 Leitung und dass höher=besser wäre?

Du hättest Deine Worte entweder ohne Zitat verfassen können - auch nur ein "Teilzitat" (also .. EIN-ZWEI_WORTE) oder auch das Kopieren der Postnummer #22 (dabei darf man aber nicht im "BBCode"-Editor sein, sonst ist es "plain") hätte ausgereicht, vor allem, da es sich noch auf der selben Seite des Threads befindet.

Welches Wort hättest Du als zielführend betrachtet?

@stoney : übertreibst du mittlerweile mit der ganzen lehrerhaften Moderation nicht etwas? Jetzt mal wirklich ? Das kann es jetzt auch nicht sein, dass jeder sich dreimal hinterfragen muss was er hier schreibt...

• Like
Reaktionen: maciboy und Grisu_
Hallo Kasifix,
besten Dank für Deinen Thread.
Ich werden den DNS die Tage mal testen. Das mit der Werbefreiheit finde ich sehr interessant.
Mal schauen, wie Seiten damit umgehen, die gegen Adblocker "aufbegehren".

Frank

Ich nutze seit ein paar Wochen den DN4EU in der noads Variante über die Fritzbox. Läuft nach meinem Eindruck schnell, eher besser als der vorher genutzte Quad9. Zugegeben: nichts gemessen sondern subjektiver Eindruck.
Und ich habe meine noads Programme (AdGuard) erst mal de-installiert....

• Like
Reaktionen: Deleted member 473150
@Gildehauser
Wenn Du die Funktionalität mal schnell testen möchtest und ein Android-Handy hast,
dann kannst Du in den Einstellungen des Geräts
+ unter dem Menue "Verbindungen" und dann
+ unter "weitere Verbindungseinszellungen"
+ den Punkt "Private DNS" aufrufen.
Dort kann man dann
+ unter
"Hostname des Anbieters des privaten DNS" den DNS mit der Bezeichnung
"noads.joindns4.eu"
(ohne die Anführungszeichen) eintragen.

Ein Browser-Aufruf von z.B. https://www.focus.de
zeigt direkt, dass in einem Artikel freie weiße Flächen angezeigt werden, wo sonst nervige Werbung steht.

Mit dem DNS4EU funktioniert bei mir die MagentaTV-App auf einem Smart TV und einem Samsung TV nicht mehr.

Kleiner Hinweis nach meiner Beobachung:
"noads.joindns4.eu" als DNS-Server auf der Fritzbox (DoT) hat dazu geführt, dass auf meiner damit verbundenen Telekom MagentaTV One Streamingbox (2.Generation)
das Live-TV und die Joyn-App nicht funktionierten.
Nachdem "dns.adguard-dns.com" installiert war, klappte wieder alles.
Muss man halt durchtesten ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist unverständlich für mich, da ich auch Magenta TV habe.
Derzeit sogar die alte Version 1.0 und das neue Magenta TV 2.0.

Beides funktioniert auf mobilen Geräten und dem Samsung TV einwandfrei.

Ein Restart der Geräte war aber notwendig.

Magenta TV (MR 401) quasselt ständig mit 8.8.8.8 und erwartet auch eine Antwort.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie dies in der FB durch Eintrag eines (hochsicheren)DNS verhindert werden kann. Der DNS-Eintrag ist ja nur ein Angebot für Clienten, die nach dem DNS fragen. Wenn ein Client 8.8.8.8 "fest verdrahtet" hat, nimmt er den. Oder macht das die FB???

Zuletzt bearbeitet:
Führe doch bitte mal ein Restart der FritzBox und des Magenta TV Gerätes durch.

Und berichte bitte dann nochmal.

Mir stört es, das DNS Fallback nicht 100% EU ist.
Es sollte Blonde Carotte sicher sein.

• Like
Reaktionen: maciboy
Ich nutze ja seit einigen (besser: vielen) Jahren zuerst einen pihole und jetzt den AdGuard home zur DNS-Auflösung und natürlich auch für ein fast werbefreies Surfen.

In beiden Programmen kann man mehrere DNS-Server eintragen, was bei mir immer die "großen Amerikanischen" waren. Nun habe ich zusätzlich den ungefilterten und den mit Adfilter versehenen (*) von DNS4EU eingetragen. Selbstverständlich für IPv6 und IPv4.
Ich habe den AdGuard home so konfiguriert, dass ggw. noch alle DNS-Server nach dem Zufallsprinzip abgefragt werden. Nur mit dieser Einstellung kann ich einen Vergleich der Reaktionszeiten durchführen. => siehe Screenshots, ich musste scrollen und teilen.
(*) Der Adfilter von DNS4EU ist hier natürlich nicht erforderlich, denn das kann der AdGuard zumindest gleich gut. Aber man kann hier sehen, dass dieser Server ein klein wenig langsamer antwortet.

vy 73 de Peter

Anhänge

• Bildschirmfoto_20250714_092918.png
    Bildschirmfoto_20250714_092918.png
    46.6 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto_20250714_093003.png
    Bildschirmfoto_20250714_093003.png
    22.2 KB · Aufrufe: 56
Moin mitnanner,
ich habe nun folgende Einträge:
1752496113138.png
Ich kann soweit nicht klagen.
Ein Test mit der großen Zeitung (4 Buchstaben) ergab eine Menge leerer Plätze die vorher mit Werbung voll waren.
Schauen wir mal weiter.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06