DNS4EU - Solltet ihr euch mal ansehen

@Gildehauser:
Warum hast du dann immer noch die 4 Einträge der Datenkrake Google mit in der Liste?

Naja, bei der Homepage unserer Tageszeitung(en) nordbayern.de bekommt dieser DNS-Server die Werbung nicht herausgefiltert. Die erscheint auch immer erst nach ein paar Sekunden. Bei spiegel,de dasselbe...

Zuletzt bearbeitet:
Bei o.g. Zeitung und auch Spiegel kann ich im Moment nicht klagen:
1752499242155.png
Ich wette aber, die lassen sich bald was einfallen. geht ja um Geld ;)

Da der Sinn & Zweck des DNS4EU ist, auch eine Steigerung der Vertraulichkeit zu erwirken, solltet ihr die Google-DNS (8.8.8.8 & 8.8.4.4) aus der Konfiguration entfernen.
Falls die FB keine Verbindung zu eingetragenen DNS aufbauen kann, wird der 8.8.8.8 dann eh ggf. verwendet.
Aber im regulären Betrieb sollte man aber das Loggen der DNS-Anfragen durch Google lieber vermeiden.

Ich habe DNS4EU als 1. DNS und Cloudflare (1.1.1.1) als Fallback eingetragen.

Als Auflösungsnamen bleiben dann nur noch
noads.joindns4.eu
1dot1dot1dot1cloudflare-dns.com
übrig.

Wenn man einen echten Test haben möchte deaktiviert man jegliche andere Server und auch den Ausfallsschutz.
Kann man beim ersten Problem dann ja wieder hinzufügen.

Habe die Einstellungen im Moment so:
1752500795692.png 1752500812198.png 1752500854637.png
1752500878408.png

[EDIT]
Wie entfernt man denn dann den 1.0.0.1?

Nimm doch mal den Haken bei "Bei DNS-Störungen ..." weg.

Wobei ...
Der ist von Cloudflare, also eigentlich nicht verkehrt, oder?

Ist das gleiche wie 1.1.1.1. Cloudflare ist m.E. ok und DNS4EU überflüssig.
Es geht hier, dachte ich, darum mal ernsthaft des neue Angebot zu testen. Wenn man alles mischt, kann man nicht sinnvoll testen.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Manch einer hat halt nicht das vollumfänglich Wissen wie andere ...

Jemand der hier mitliest bringt aber auch das notwendige Verständnis mit, sonst ändert er den voreingestellten DSN sowieso nicht.

... [EDIT]
Wie entfernt man denn dann den 1.0.0.1?
Meine Konfiguration sieht genau so aus.
Der 1.0.0.1 war nach einem Reboot dann weg.

@otto58:
Cloudflare mit 1.1.1.1 ist auch ein amerikanischer DNS. DNS4EU ist rein europäisch und hat strengere Policies.
Außerdem bietet 1.1.1.1 kein WerbeBlocking der Werbeanbieter.

Ich freue mich über den Thread hier. Ich wäre bei meinem Handy (Android) nicht auf die Idee gekommen, einen anderen DNS-Server einzutragen. Und die Werbung ist ja schon die Pest, vor allem, wenn sie sogar Inhalte verdeckt oder nicht wegklickbar ist.
Ob ich dasselbe für die Fritzbox mache, muss ich noch testen. Mit Firefox + uBlock Origin habe ich eigentlich kein Werbeproblem. Wie sich das auf die beiden TVs auswirkt mit ihren herstellereigenen Browsern, werde ich dann ja sehen (Samsung und LG).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06