DNS4EU - Solltet ihr euch mal ansehen

Also ich muss sagen ich verwende überall nur Cloudflare seit ewigkeiten und bin höchst zufrieden damit :)

• Like
Reaktionen: darki2017
und hier paar weitere Infos:

@harvey wallbanger
Kannst Du uns bitte Deine Analogie/Metapher mal auflösen?

Warum sind Deine "Männer die Bonbons verschenken" in unserem Fall böse und was beabsichtigen sie Deiner Fantasie nach durch diesen DNS?

Falls Du keine wirklich intelligente und inhaltsreiche Antwort hast, lösche Deinen dämlichen Post und ich beseitige meinen.

Intelligent und inhaltsreich sind schon gewaltige Ansprüche, da dürfte wohl mehr als die Hälfte sämtlicher Forenbeiträge durchfallen.

Ansonsten sind die beiden Jens-Link-Links schon recht ernüchternd. Aber was interessiert mich, welcher effing Maildienst benutzt und wie die Seite genau gehostet wird, solange mein DNS-Verlauf nicht in die Hände von Google & Co. gelangt.

• Like
Reaktionen: NDiIPP und Kasifix
@Kasifix
Lies doch einfach den Beitrag von Patrick. Insbesondere den 2.Absatz mit den Alternativen.
Mein DNS zeigt nach freifunk, die loggen keine IP mit oder son Mist.
Wenn du staatlich finanzierten DNS-Anbietern deine Daten anvertraust, ist das dein Bier und dein Problem.

Beiträge lösche ich grundsätzlich nicht, weil einer rumschreit :cool:

@harvey wallbanger
Patrick Breyer von den Piraten hat zwar ursprünglich auch vor dem DNS Dienst gewarnt. Er ist inzwischen aber etwas zurückgerudert, da die IP Adressen wohl nur für 24 Stunden und auch nicht grundlos gespeichert werden.

Das in Zeiten von immer wiederkehrender Diskussion zum Thema Vorratsdatenspeicherung und Chatkontrolle gewisse Vorbehalte bei solchen EU-Projekten vorhanden sind, sollte aber auch niemanden wundern.

@harvey wallbanger

Warum sagt Du dann nicht klar & deutlich, dass Du eine berechtigte Angst vor Logging und etwaige Strafverfolgung hast.

Ich hatte die Artikel vor Erstellung dieses Threads bereits gelesen. Daher such der Hinweis auf GB im 1. Post.

Patrick Breyer - ehemaliger Abgeordneter der Piratenpartei Deutschland - sagt:

"Die Nutzung eines staatlich geförderten Dienstes kann aufgrund der Wünsche von Strafverfolgungsbehörden und Geheimdiensten ein Risiko darstellen".

Das ist natürlich ein Grund, den DNS4EU individuell abzulehnen.

PS: Es hat keiner geschrieen, sondern nur eine konstruktive Kritik zur verständlichen Artikulierung geäußert.

Super wie leicht sich durch unzureichende Recherche Dinge in Grund und Boden reden lassen!
Großes Lob an Patrick...

• Like
Reaktionen: Kasifix
Die Netzlaufzeiten, zumindest von meinem Anschluss, sind aber deutlich schlechter als zu den "bekannten" Kandidaten:
DNS4EU (.13) = 27 ms
Lokaler Provider = 16 ms
8888 + 1111 = 16 ms

• Like
Reaktionen: darki2017
Dass die Latenz der Birnen im vergleich zu ungewaschenen Äpfeln höher ist, ist wohl jedem technisch versiertem klar.
Aber 11 ms sind es bei mir und zwei weiteren FBs in anderen Städten definitiv nicht.

GF 1&1:
Google 11ms
Cloudflare 14ms
DNS4EU 15ms

VDSL o2:
Google 14ms
Cloudflare 7ms
DNS4EU
86.54.11.13 18ms
86.54.11.213 20ms

• Like
Reaktionen: Kasifix
2ms hätte ich für die zusätzliche Filterung von malware & advertising erwartet.

Bei meinem o2-VDSL in Berlin ist der Unterschied besonders heftig.
Aber wie bereits geschrieben, funktionieren DNS-Caches und man merkt den Unterschied nur wenn man als crawler durch das Internernet geht und dabei ständig neue Seiten anfassen muss. Selbst wenn ich 9000km weit weg bin und mein Notebook per Wireguard über die heimische Fritzbox läuft mit einem Ping über 200ms, merkt man das beim Surfen wenig bis kaum.

• Like
Reaktionen: DocMarc und Micha0815
Nachdem ich auf dem Handy mal auf noads.joindns4.eu gewechselt habe lande ich im Heimnetz immer wenn ich fritz.box eingebe nicht auf meiner FB sondern auf einer Seite die mir erklären will wie ich an die FB dran komme.
Merkwürdig...

Das ist doch nicht merkwürdig sondern erwartungskonform, da das Smartphone ja nicht die fritz.box befragt und diese kann daher nicht antworten.

Daher musst Du eben über die interne IP gehen.

• Like
Reaktionen: maciboy
Heißt im Umkehrschluss dass, wenn ich das auf der FB einstelle, fritz.box auf dem Handy wieder geht und ich trotzdem (im Heimnetz) über den EU Server gehe?

• Like
Reaktionen: maciboy
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo