dnsmasq blockiert zugang per LAN

waenger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Freetz 1.1.2 aufgespielt und setze dnsmasq als DNS und DHCP Server ein. Sobald ich per cpmaccfg VLANs eingerichet habe (Port 1, 2 und WLAN sind im eth0 Netz), ist es per LAN nicht mehr möglich, auf die FritzBox zuzugreifen.
Per Wlan ist es allerdings noch möglich.
Wlan (10.0.2.1) und Lan (10.0.0.1) befinden sich nicht im selben IP Netzwerk.

die hosts Datei
10.0.0.20 00-21-86-9F-59-2C eth0 thinklan # waenger think lan
10.0.0.22 00-1E-8F-10-42-3E eth0 drucker # Canon Pixma MX860
10.0.2.30 00-28-EA-E3-F6-28 eth0 thinkwlan # waenger think wlan

dnsmasq extra:
strict-order
interface=lo
interface=eth0
interface=wlan
interface=eth2
except-interface=eth3
local=/fritz.box/
dhcp-range=eth0,10.0.2.20,10.0.2.100,2h

Wodran liegt es? Ich kann dieses Verhalten nur durch einen Neustart von dnsmasq beheben, damit gehen aber auch die vlans verloren.

Redest du jetzt wirklich von dnsmasq? Der hat mit der Aufspaltung der VLAN's über cpmaccfg (oder deren Zurücksetzung) nämlich nichts zu tun. Beim Neustart von dnsamasq wird aber auch der multid von AVM neu gestartet, evtl. verursacht der die Probleme.

gut möglich, dass der multid querschießt, nur wie kann ich das überprüfen?

Dann schau mal in den cpmaccfg-cgi-Thread. Das Problem ist bekannt und ungelöst. Lies speziell Post #6, am besten alles :-]

Danke für den Tip, ist natürlich ärgerlich. Hält somit den Nutzen doch stark in Grenzen.

Jup. Ich nutze das -cgi nicht und stattdessen einen eigenen Kernelpatch.

@cuma
Mit deinem "custom" Patch ändert der multid die Interface Einstellungen nicht mehr?

MfG Oliver

Doch, allerdings auf die Werte die ich in den Kernel gepatcht hab :-]

Ich habe nun auch meine Konfiguration in den Kernel gepatcht und das reicht für den laufenden Betrieb glücklicherweise auch aus. Wie kann ich nun dnsmasq am Ende des boot Vorgangs neustarten?

d.h. in die rc.custom würde ich dnsmasq restart eintragen? Denn wenn ich es auf der konsole ausführe, gibt es diese Fehlermeldung:
dnsmasq: failed to bind DHCP server socket: Address already in use

Was führst du da denn aus? Wenn es vom "restart" die Rede war, dann ist es wahrscheinlich als Parameter von rc.dnsmasq gemeint und nicht von der Binary selbst. Ich vermute, dass dnsmasq zu dem Moment läuft und muss erstmal gekillt werden. Vernünftigerweise bekommt man es aber mit rc-Skripten hin.

MfG

Korrekt, es wird über die rc.dnsmasq ausgeführt und dnsmasq läuft zu dem Zeitpunkt. Was macht denn das http-Interface, wenn ich auf restart drücke?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.