.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

dnsmasq - hosts - vergabe statischer ip-adressen

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von astrapi, 10 Dez. 2006.

  1. astrapi

    astrapi Mitglied

    Registriert seit:
    27 Mai 2005
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo, ich möchte meine LAN-Karte und meiner WLAN-Karte immer die gleiche IP zuweisen, je nachdem ob ich per WLAN oder LAN mich mir der fritz!box verbinde. Leider geht das anscheinend nicht mit der "hosts"-datei:

    Code:
    192.168.1.1 00:00:00:00:00:00 eth0 astrapi-pc01 #LAN
    192.168.1.1 00:00:00:00:00:01 eth0 astrapi-pc01 #WLAN
    
    die dnsmasq.conf kann ich ja leider auch net bearbeiten,und den eintrag "dhcp-host" hinzufügen.

    wie könnt ich das problem lösen?

    danke schonmal!
     
  2. Satti

    Satti Neuer User

    Registriert seit:
    15 Aug. 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dürfte kein Problem sein...

    Das Tool SMAC (http://www.klcconsulting.net/smac/#Download) könnte dein Problem lösen. Damit kannst Du die MAC deiner WLAN Karte an die deiner LAN Karte angleichen und benötigst damit nur noch einen Eintrag in der HOSTS Datei!
    Zumindest in der Theorie :eek:) probiers einfach mal aus