dnsmasq im VPN

monkey.nightlife

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi,
Dnsmasq funktioniert bei mir im normalen Heimnetz problemlos. Nur frage ich mich wie die Ips vergeben werden, wenn ich mich per VPN einwähle.
 
Hallo,

es kommt drauf an, wie Du dich per VPN verbindest? per FritzVPN (oder einem anderen Client direkt auf die Box) oder auf einen eigenen dahinterliegenden VPN-Server?

Bei ersterem wird die IP-Adresse durch die Box selbst zugewiesen, ich meine sogar in der vpn.cfg ... bzw. bei Einrichtung eines VPN-Benutzers per GUI auf der Box.

Bei zweiterer Lösung brauchst du evtl einen dhcp-relay-Agent auf dem VPN-Server, der DHCP-Pakete an den DNSMasq weiterleitet.. oder du grenzt per Konfiguration die DHCP-Zuweisungen ab...

MfG
Tobias
 
Ich benutze den internen VPN Server der Fritzbox.

Dann schau ich mich mal nach der cfg um. Dnsmasq wird aber vermutlich nicht verwendet, oder?
 
Der DNSMasq wird nicht für die Zuteilung der IP-Adressen für die VPN-Verbindung genutzt. Du musst dir mal die VPN-Einstellungen unter "Benutzer" in der FritzBox ansehen, da müsstest Du die IP-Adressen für die VPN-Verbindungen ändern können... Du musst aber auch aufpassen, dass sich die Adressen nicht überschneiden, also die VPN-IPs für die Benutzer mit dem DHCP-Bereich.

Ich hab's bei mir so eingerichtet, dass der DHCP-Server Adressen von 20-200 vergebeben darf.. die VPN-Benutzer bekommen jeweils ihre IP-Adressen bei der Einrichtung manuell aus dem Bereich 240-250 zugewiesen und bleiben statisch. Bei mir dürfen sich nicht so viele per VPN auf die Box einwählen...
 
  • Like
Reaktionen: monkey.nightlife
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.