DNSmasq löst IP-Adresse auf tut aber nicht

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

entschuldigung für die überflüssige Anfrage, ich habe das Problem selber gelöst, es war nur ein Tipfehler in der IP-Adresse des Hosts-Eintrags (191 satatt 192, was ein Bit nicht allaes ausmachen kann ;) ).
Mit der Richtigen IP-Adresse funktioniert DNSmasq sogar mit der ungeteilten URL "dreambox" auch ohne explizites einstellen einer Domain, wie weiter unten beschrieben.

Ursprüngliche Anfrage:
ich habe den DS-Mod mit DNSmasq auf meine FB7050 gespielt und meine Dreambox500 dort mit 192.168.0.192, mac-Adresse und der URL:"dreambox" fest eingetragen, wenn ich jetzt im Browser dreambox als URL eingebe passiert einfach nichts, als wenn der server nicht antwortet, 192.168.0.192 bringt mich aber auf das Webif der Dreambox, auch wenn ich auf meinem Linux-PC ping dreambox eingebe wird mir zwar die IP-Adresse 192.168.0.192 angezeigt , aber dann passiert nichts mehr, die Adresse wird zwar aufgelöst, obwohl der Linux-PC sie nicht kennt, kann also nur von der Fritzbox stammen, gebe ich direkt ping 192.168.0.192 ein läuft alles wie erwartet.
Was läuft da falsch?

tschüs

chriwi

Zuletzt bearbeitet:
die url muss aus zwei Teilen, getrennt durch einen Punkt, bestehen.
Z.B.: dreambox.irgendwas oder irgendwas.dreambox

Hi,

wie xsapling schon sagt, musst du den FQDN angeben.
dreambox.deineDomain.intern z.B.

Oder du gibst dem DNSmasq folgendes mit:

Code:
--domain=deineDomain.intern -E

Dann wird das Suffix automatisch angehangen, wenn du dremabox eingibst.

Gruss
Toaster

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe